Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Programm soll ins Internet, aber nicht ins Heimnetzwerk

tessin

Newbie
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Es geht hier um eine Wärmepumpe, die per WLAN eine Verbindung zum Heimnetzwerk hat. Es gibt dafür auch eine HandyAPP.
Betriebssystem: Windows11, Router: ASUS-RTAX86U, MESH-Netzwerk.
Es soll nur eine Internetverbindung aufgebaut werden, damit ich per Handyapp von der Ferne zugreifen kann,
aber das Programm soll nicht ins Heimnetzwerk.
Gastnetzwerk habe ich nicht aktiviert und will ich auch nicht.
Wie gehe ich da am besten vor ? Was soll ich wo einstellen aus Sicherheitsgründen ?
Thksvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sprich für dich nicht das Gast WLAN zu nehmen, dass würde genau deine Anfrage lösen. Andere Möglichkeit wäre, ein WLAN mit einer neuen SSID aufzuspannen. Das NEUE WLAN über ein VLAN ins Internet zu lassen.
 
Aus Sicherheitsgründen hätte ich es ja genau andersrum gemacht Heimnetz: ja Internet: nein.
Aber scheint ja sicher zu sein deine Wärmepumpe. Ansonsten musst Du entweder einen Router nehmen der solche Anforderungen erfüllen kann oder es lassen.
 
Das Gastnetz bietet sich bei solchen Sachen geradezu an. Sonst müsstest du weitere Hardware anschaffen um ein separates WLAN aufzuspannen. Wenn die Handy-App über eine Cloud läuft würde ich die auch ins Gastnetz verbannen. Ich selbst mache möglichst alles local und greife dann von aussen über VPN zu. Das geht aber wiederum nur im Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von vornherein mit einem IOT arbeiten. Dann wird ein Schuh daraus.
 
danke für die Antworten

@conga:
das Problem ist, dass die Wärmepumpe ein Gastnetzwerk nicht akzeptiert.

@dezember2011:
wie meinst du das, bzw. wie soll das gehen mit andersrum ?

@parabolic:
Gastnetzwerk geht leider nicht, wird nicht akzeptiert von der Wärmepumpe.
Separates WLAN aufspannen , ja wäre eine Möglichkeit wenns nicht einfacher geht.

@Verdi-Fan:
kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das verstehe ich nicht. Woran kann denn deine Wärmwpumpe die Netze erkennen. Gastnetzwerk ist nur eine Bezeichnung und wird meistens dazu benutzt im privatem Umfeld ein weiteres Netzwerk zu haben um es vom seinem HauptNetz zu trennen. Im Grunde genommen hast du 2 VLANs, Dein Hauptnetz und das Gastnetz. Du kannst die auch VLAN 100 und VLAN 200 nennen und bestimmen welche Geräte in welches Netzwerk kommen.
 
Jetzt bin ich ja neugierig, warum akzeptiert die Wärmepumpe kein Gast WLAN? Wie soll sie merken das es ein "Gast" Netz ist?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für mich gehören IOT Geräte nicht ins Internet. Das ist aber Geschmackssache, solange der Hersteller die Software aktuell hält, ist das Risiko noch überschaubar. Leider ist es üblich Geräte zu verkaufen und Software nicht weiter zu pflegen.
Ich habe für mein Zuhause ein separates WLan aufgespannt und dieses dann über eine Firewall reglementiert.
 
Ich verstehe den Wunsche des Kollegen @tessin so, dass er seinen Wärmetauscher aus Sicherheitsgründen so erreichen möchte, dass das Heimnetzwerk rausgehalten wird.
Es ist ein Sicherheitsaspekt, warum ich alle IoT-Geräte (also alles, was zu einem SMART-HOME gehört) in einem separaten VLAN mit entsprechenden Firewallregeln halten würde . Es geht ja nicht um die Übersichtlichkeit. Und es muss ja nicht unbedingt der teure Wärmetauscher sein. Auch ein banaler smarter Lichtschalter kann es sein, der eine veraltete Firmware hat, der in meinem normalen Netzwerk sitzt und fröhlich Daten aus diesem abfängt und weiterleitet, was man ja vielleicht verhindern / unterbinden möchte.
Insofern ist ein IOT da geeigneter als eine Gästenetzwerk.
 
Das Gastnetzwerk wird auf der Wärmepumpe gar nicht zur Auswahl vorgeschlagen bei der Installation, sondern nur das Heimnetzwerk
 
Bei deinem ASUS-Router kann man bis zu 6 Gastnetz-SSID's festlegen (3 x 2.4 Ghz und 3 x 5.0 Ghz). Das steht jedenfalls in der Bedinungsanleitung. Versuche mal nur einen Gast-Zugang mit SSID im 2.4 Ghz Band einzurichten. Das sollte eigentlich jedes Gerät erkennen können. Manche IoT Geräte verbinden sich zB. nicht mit einem Mesh-System wo beide Frequenzbänder genutzt werden da ihnen das 5 Ghz-Band fehlt.
 
@parabolic
wenn ich nur im Gast-Zugang das 2,4 Ghz Band einrichte, komme ich nicht ins Internet, sondern nur gleichzeitig mit 5 Ghz-Gast-Einrichtung.
Das hängt wahrscheinlich mit dem MESH-Zugang zusammen.
 
Kann die Wärme Pumpe 2,4 und 5 GHz wlan,oder nur eine,was steht in Beschreibung, ew.ist der Hund da verbuddelt.
Wenn die nur 5 GHz, kann musst du dir Gastwlan auch als 5 GHz wlan spannen, oder anderes rum,wenn die nur 2,4 GHz kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben