Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

neoxp

Newbie
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin @ all,

habe gestern meinen neuen Receiver (Opticum 7100C) angeschlossen. PW ist hell (!!! ERFOLG :clapping: !!!)

Leider bleibt mir noch ein kleines Problem welches ich nicht wirklich einschätzen bzw. beheben kann. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Der Receiver hat Probleme beim Umschalten auf andere Sender. Das betrifft aber nicht jedes Umschalten, sondern ist abhängig vom Programm auf das man wechseln möchte. Hat das was mit dem Transponderwechsel zu tun?

Wir haben in unserem Hause eine Twinanlage (1 Schüssel mit 2 fest eingestellten LNBs), unterm Dach eine Verteileranlage für 6 Wohnungen, und in jeder Wohnung sind 2 Dosen.

Zuerst hatte ich es mit einem anderen Antennenkabel versucht, danach habe ich sogar die Dosen in einer der anderen Wohnung ausprobiert.

Erst wenn ich das Antennenkabel lockere und am Kabel rüttle wird das Programm angezeigt. Sonst bekomme ich nur "kein Signal".

In der Programmauswahl gibt es ja auch die Balken welche die Stärke des Signals anzeigen (LQ und DQ oder so). Dabei ist mir aufgefallen dass der untere Balken auf den Wert 14 heruntersackt, und nach dem rütteln wieder auf ca. 75 hochschnellt.

So langsam werde ich hier gaga :wacko1:

Kann mir jemand helfen? Woran liegt mein "Senderverlust" und was kann ich denn dagegen tun????

Vielen Dank schonmal.

neoxp

PS: Das Signal ist sehr gut, lief ja vorher mit einem 0815-Satreceiver einwandfrei.
 
AW: Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

hat denn niemand wenigstens einen Vorschlag was ich probieren könnte? :fie:
 
AW: Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

neoxp>>Erst wenn ich das Antennenkabel lockere und am Kabel rüttle wird das Programm angezeigt. Sonst bekomme ich nur "kein Signal".

vielleicht ist das starre kabel in der mitte zu lang,am koax kabel,mal ein stueck kuerzen,waere mal,was mir dazu einfaellt
 
AW: Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

Hallo
Habe auch Probleme mit Motorsteuerung // meine Senderliste ist nur für Astra alle anderen Sateliten sind gelöscht / könnte das auch Dein Problem sein ?
Gruss Chw
 
AW: Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

ich habe keine Motorsteuerung. Aber du hast recht, auch ich habe nur Astra-Programme.
 
AW: Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

HALLO
DISEqC 1/2 GEHT AUCH NICHT MAN BRAUCHT SENDERLISTE UND SATELITEN LISTE DIE ICH LEIDER AUCH NICHT HABE / MAN MÜSTE DIE ORGINAL 1.2.29 VOM HERSTELLER AUFSPILEN ?
GRUSS
 
AW: Probleme beim Programmwechsel bei Opticum 7100C

Hallo,
kenne zwar dien Opticum nicht, aber beim TX 2100 kann man Satellitensuche
und Transpondersuche machen.
Was aber sicher auch bei euch geht ist ein Sendersuchlauf via Satellit:hell
 
Zurück
Oben