1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Probleme beim Einrichten eines neuen GM Spark Triplex

Dieses Thema im Forum "Golden Media Spark TRIPLEX" wurde erstellt von KSC-Baden, 23. Mai 2013.

  1. KSC-Baden
    Offline

    KSC-Baden Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    [gelöst] Probleme beim Einrichten eines neuen GM Spark Triplex

    Hallo Community,
    ich habe mir einen GM Spark Triplex gekauft und wollte ihn heute Einrichten.
    Ich habe eine V13 Karte von Sky und möchte diese auch gerne zum Laufen bekommen. Zudem habe ich vor, Filme auf eine externe Festplatte zu spielen um diese auch am PC anschauen zu können. Ich bin ein totaler Noob und habe keine Ahnung von dieser Materie. Bin aber gerne bereit dazuzulernen. Deshalb nicht verwundern, wenn ich da so planlos erkläre.

    Ich habe mich heute Morgen an die Arbeit gemacht um den Receiver einzurichten. Angefangen habe ich mit der WLAN Verbindung. Ich habe ungefähr 6 Stunden dafür benötigt (und vor lauter Verzweiflung mein Modem abgeschossen, so das dies neu eingerichtet werden musste) um den Receiver ans Internet zu bekommen. Problem war das, dass der Receiver beim SSID keine Leerzeichen erkennt. Das habe ich natürlich erst gelesen als ich mit meinem Latain am Ende war.

    Jetzt würde ich gerne meinem Receiver eine vernünftige Firmware draufspielen und komme wieder nicht weiter. Ich habe mir ein paar Dateien gedownloaded und wollte die auf den Receiver ziehen. Jetzt habe ich den Bereich Linux-E2 und Spark gesehen, wusste aber nicht was ich da nehmen soll bzw. konnte nicht erkennen ob das ne Firmware ist, denn mir sagen die Abkürzungen der Dateien nichts und ich weiß auch nicht was FTP oder Images ist. Schließlich habe ich irgendetwas (mehrere Dateien) aus der Database runtergeladen und versucht zu installieren. Bin dann im Menü auf Datei-Liste gegangen und die Dateien wurden nicht erkannt und ich konnte sie nicht nutzen.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der mich etwas anleiten kann um die Maschine ans Laufen zu bekommen. Ich bitte Euch, mir es auch so zu erklären damit ich als Noob auch verstehe. [​IMG]

    Danke schonmal...

    Gruß Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Probleme beim Einrichten eines neuen GM Spark Triplex

    Hallo KSC-Baden,

    fangen wir mal mit deiner V13 Karte an. Hierfür würde ich dir empfehlen das Plugin Mcas zu nehmen. Das Plugin befindet sich in diesem Packet.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Die Datei entpackst du dir und schiebst den Ordner plugin auf einen Stick. Dabei aufpassen, dass du nicht den übergeordneten Ordner Plugin_29.03.13 auf den Stick schiebst.

    Der GM erkennt dann voll automatisch das du ein Plugin installieren willst und fragt dich ob du das machen möchtest, dieses mit ja beantworten und die Installation geht los. Der GM wird sich danach neu booten. Achtung, falls du den Stick nicht abziehst wird er dich erneut fragen ob du das Plugin installieren willst, was du logischerweise jetzt mit nein beantwortest.

    Nun geh auf Menü dann auf Plugin, nun siehst du eine Liste mit allen Plugins unteranderen findest du jetzt auch das Plugin mcas. Dieses Makierst du und startest es mit der OK Taste. Geh danach mit exit aus dem Plugin Menü, bis du wieder beim TV Programm bist. Nun schieb deine Karte mit Chip nach oben in den GM, warte kurz und schau dann ob deien abbonierten Sender erhellen.

    Die anderen Plugins, kannst du entweder, wieder löschen oder behalten.

    Zu deinem Versuch ein anderes Image ( Software) zu installieren ist nicht nötig. Man kann zwar zusätzlich zu Spark sich ein E2 oder Neutrino installieren, jedoch ist dieses nicht notwendig. Die aktuellste Version von Spark, kannst du dir online unter dem Menü Spark (ist dieser Bunte Ball) updaten, sofern es eine neue Version gibt.

    Zur Festplatte, also ich selber habe einen Nas Server da mehr Möglichkeiten, deshlab kann ich dir nicht 100% sagen welche Festplatten gehen und welche nicht. Im Grunde musst du sie nur Formatieren im NTFS Format, machste am besten am PC und dann hängst du sie an den GM per USB. Spark sollte sie nun erkennen, allerdings weis ich nicht die maximale Grösse der Platte die Spark erkennt. Ich hatte neulich mal eine von nem Kumpel hier, meine war 1TB gross, die wollte der Spark nicht erkennen. Wenn das so ist, musst du die Platte halt aufteilen. Sonst gibt es da nix weiter zu beachten.

    Ich hoffe mal das ich mich für dich verständlich genug ausgedrückt habe, wenn was unklar ist schreib einfach noch mal.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #2
    KSC-Baden gefällt das.
  4. KSC-Baden
    Offline

    KSC-Baden Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Probleme beim Einrichten eines neuen GM Spark Triplex

    Tausend Dank reini12!!!
    Die Plugins sind drauf und Sky hell. Werde demnächst noch die Aufnahmen und Sky und HD+ testen, ob das auch problemlos geht.
    Ich habe derzeit unter Spark die Version 1.2.61 auf dem Receiver. Jedoch keinen Zugang zu Spark Online und somit ich mir es nicht möglich die aktuellste Datei runterzuladen. Die aktuellste Version ist die 1.2.65, jedoch habe ich da nur eine Reloaded-Datei gefunden. Habe auch mitbekommen, dass die Version 1.2.65 Vorraussetzung ist um in Spark Online zu lommen.
    Da bin ich etwas ratlos....
    Gruß Jürgen
     
    #3
  5. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: Probleme beim Einrichten eines neuen GM Spark Triplex

    Hallo KSC-Baden,

    na das ist ja schon mal Klasse, das du das hinbekommen hast. Die 1.2.65 ist hier.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Nimm bitte die 3. 1 und 2 sind für dich unwichtig!!! Die Reloded geht natürlich nicht in deinen TripleX.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #4
    KSC-Baden gefällt das.
  6. KSC-Baden
    Offline

    KSC-Baden Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Probleme beim Einrichten eines neuen GM Spark Triplex

    Habe jetzt die richtige Datei gefunden und die Version 1.2.65 ist drauf. Jetzt läuft auch Spark Online!
    Sau stark...
    Gruß Jürgen
     
    #5

Diese Seite empfehlen