Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit putty und IPC

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Ich wollte meine SD-Karte neu aufsetzen. Habe die SD-Karte mit SDFormatter formatiert und per Win32DiskImager 2016-03-18-raspbian-jessie.img aufgespielt und raspi-config ausgeführt.
In einer Config-Übersicht mit putty stand mal was von Expand Dateisystem o.ä., was ich ausgeführt habe (vielleicht ist das das Problem). Ansonsten bin ich so wie bisher vorgegangen, also das IPC und Cams heruntergeladen und installiert, Cardreader verlinkt und Namen vergeben, oscam neu gestartet. Hell wird es mittlerweile.

Problem: Ich habe per Putty mit "sudo passwd root" ein Root-Passwort vergeben. Allerdings kann ich mich nun mit putty o. filezilla per root und dem vergebenen Passwort nicht am Rasp anmelden, mit dem User pi schon. Kann ich das ändern oder zurücksetzen, ohne alles nochmal neu machen zu müssen ?

Außerdem sehe ich keine Sender-Klarnamen mehr im Oscam-Webif unter User. Vielleicht liegt´s an der leeren oscam.srvid2, die ich aber nicht löschen kann ohne Zugriff mittels Filezilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit putty und IPC

ich tippe mal auf das Betriebssystem. du hast debian jessie?! da hilft dir die boardsuche beim aktivieren des rootzugangs unter debian jessie.

gruß
jensebub
 
AW: Problem mit putty und IPC

Um auszuschließen, daß ich mich bei der Ersteingabe des Passworts nicht vertippt habe, habe ich das hier versucht, aber ohne Erfolg:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ja es ist Jessie. Dann werde ich mal nach Aktivieren des Rootzugangs suchen. Bei Wheezy war das noch nicht so.

Wenn ich wieder Zugriff habe kann ich mit Filezilla mal die srvid2 löschen, vielleicht sind dann die Sendernamen wieder sichtbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit putty und IPC

Melde Dich als User (nicht root) an und mache Dich dann zum root (sudo su) Passwort wird "bind<" eingegeben (die Eingabe sieht man nicht).
Danach Das durchführen.
https://www.digital-eliteboard.com/370015-root-login-debian-jessie-aktivieren.html
Mäglichkeit 2:
Du installierst Wheezy und updatest dann auf Jessie.
Dabei wirst Du gefragt, ob Du ständige Rootrechte behalten willst.

MfG
 
AW: Problem mit putty und IPC

Jessie ist halt schon fertig.
Das genannte Thema hatte ich gefunden, nur weiß ich nochwie ich diese Datei /etc/ssh/sshd_config editieren kann.
Mit Filezilla und dem User pi habe ich ja keine Schreibrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit putty und IPC

Die ssh_config unter /etc/ssh zu finden. Steht auch in Post #1 des verlinkten Beitrags. Nur fürchte ich, das Du keine Rechte bekommst, wenn Du die Datei mit einem anderen Rechner bearbeiten willst.
Schließ einen Monitor und Tastatur an den PI und melde Dich als User an.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Rootpasswort eingeben, wie oben beschrieben.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diese Zeile suchen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und mit (#) auskommentieren.
STRG o - speichern und STRG x Etitor verlassen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
SSH neu starten.
Dann solltest Du root-Zugriff über Putty/WINSCP, ... haben.

MfG

P.S. Die Zeile könnte auch so aussehen.
PermitRootLogin yes oder no
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit putty und IPC

Danke. Direkt am Rasp hatte ich mich noch niemals angemeldet, außer vorhin,
wobei ich vorher und nachher im PC die Datei "cmdline.txt" der SD-Karte editieren mußte (init=/bin/sh).
Wenn man das nicht macht, läuft der Bootvorgang ja bis zur Benutzeroberfläche von Raspian durch.
Kann man den Bootvorgang evtl. auch unterbrechen, um sich dann als User pi anmelden zu können ?

Edit: Sehr interessant. Auch nach Ergänzung von init=/bin/sh am Ende der cmdline.txt stoppt der Bootvorgang nicht, sondern läuft bis zur Grafikoberfläche durch. Und dort kann man auch nicht editieren und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit putty und IPC

Hab zwar keinen RPI, aber mann kann doch auch eine Version ohne GUI installieren.
Ich hoffe der Link ist erlaubt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Problem mit putty und IPC

Oh, das geht mir dann doch viel zu weit.
Vorhin hat er mich doch auch anmelden lassen. Das muß doch auch wieder gehen.
 
AW: Problem mit putty und IPC

Melde dich doch als pi user an und schreibe das alles so wie Derek gepostet hat.
Edit: Monitor brauchst du keinen.
 
AW: Problem mit putty und IPC

Hi,
mach es doch genau so, wie von @Derek Buegel in #6 beschrieben nur eben halt über Putty.

Edit: @Osprey war schneller :)

Gruß
janni1
 
AW: Problem mit putty und IPC

Aber genau da schrieb er doch
"Nur fürchte ich, das Du keine Rechte bekommst, wenn Du die Datei mit einem anderen Rechner bearbeiten willst.
Schließ einen Monitor und Tastatur an den PI und melde Dich als User an."
Deswegen habe ich das Ganze jetzt ja so gemacht.

Also ich versuche es wieder über putty vom PC aus.
 
AW: Problem mit putty und IPC

Ich meinte, wenn Du die Speicherkarte, in einem anderen Rechner bearbeiten willst.
Da kommt dann die Meldung "Sie sind nicht der Eigentümer" (oder so ähnlich).

MfG
 
AW: Problem mit putty und IPC

Hi.
Genau, mach es einfach per Putty.
Als "pi" anmelden und mit "su" zu root machen.
Dann mit nano die sshd_config bearbeiten und ssh neu starten.

Gruß
janni1
 
AW: Problem mit putty und IPC

Ich dachte, Du meinst "von einem anderen Rechner auf den Rasp zugreifen".

Mein Gott, war das ein unnötiger Umweg zwischendurch. Und alles nur weil es in Jessie anders ist.

Hat nun aber alles prima geklappt. Nur ein Passwort wie in #6 genannt mußte ich nicht eingeben. Hat mich auch erst verwirrt.
Und durch Löschung der oscam.srvid2 sind nun auch die Sendernamen wieder im oscam-Webif sichtbar.

Danke sehr.
 
Zurück
Oben