Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Problem mit Netzwerklaufwerken

Mikudinho

Hacker
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
432
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hi Leute,

habe vor ein paar Tagen eine neue Fritzbox in mein Netzwerk integriert. Seitdem habe ich, wenn ich den HTPC und MediaPortal starte, das Problem, das alle eingehängten Netzlaufwerke (vom QNAP NAS) mit einem roten x versehen sind.

Wenn ich dann im MP eine Datei starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich das Medium verbinden soll. Dann schließe ich MP, öffne den Explorer und klicke einmal alle eingehängten Laufwerke an. Dann springen alle auf "grün".

Danach läuft im MP alles reibungslos. Gibt es ne Möglichkeit das beim Starten des HTPC´s automatisch machen zu lassen?
Liegt das an den Fritzbox Einstellungen? Bevor ich die alte FritzBox gegen die neue getauscht habe, hatte ich das Problem nicht.

Jemand ne Idee?
 
AW: Problem mit Netzwerklaufwerken

Um welche Fritzbox geht es denn ?

ggf. eine Startdatei (batch) im HTPC beim einschalten starten ?

Auf meinem XP-PC hab ich das durch eine start.bat im Autostartordner gelöst.

Inhalt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Netzwerklaufwerken

Du kannst in der Fritzbox versuchen die Stromsparfunktion auf den zu Lanports deaktivieren.
Zu finden unter Heimnetzwerk / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen von Green Mode auf Power Mode umstellen.

Wenn dein HTPC ein Windows Rechner ist öffne eine administrative Eingabeaufforderung und gib folgende Zeile ein:

net config server /autodisconnect:999

Und im Gerätemanager deaktivierst du die Energiesparfunktion deiner Netzwerkkarte.

Evtl. hilft dir das weiter.
 
AW: Problem mit Netzwerklaufwerken

Danke für den Tipp bbarny, aber ich habe es jetzt mit nem Script im Autostart gelöst!
 
Zurück
Oben