Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Hotbird und Diseqc

kollos

Newbie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Anforderung:
Es sollen 3 Satelliten über DiSEqC1.0 am Ferguson Ariva angezeigt werden. Es handelt sich um die Satelliten Sirius 4°, Hotbid 13° und Astra 19°.

Ist-Situation:
Aktuell betreibe ich einen Xoro Receiver, der die oben genannten Anforderungen erfüllt, und alle Satelliten ohne Probleme anzeigt. Der Xoro Receiver soll durch einen Ferguson Ariva 202e ersetzt werden um CS zu empfangen. Den Ferguson Receiver habe ich auch schon soweit eingerichtet.

Problem:
Ich kriege es nicht hin, dass Sirius, Hotbird und Astra angezeigt wird. Es ist alles richtig und entsprechend meiner Sat-Anlage konfiguriert. Die Konfiguration ist auch identisch mit dem Xoro Receiver, bei dem alle Satelliten funktionieren.

Folgendes Phänomen tritt auf:
Wenn ich zuerst Astra und Sirius konfiguriere, habe ich bei beiden vollen Empfang. Wenn ich jetzt noch Hotbird hinzufüge habe ich kein Empfang auf diesem Satelliten, aber weiterhin Empfang auf Astra und Sirius.
Wenn ich allerdings bei einer Neukonfiguration zuerst Hotbird hinzufüge, habe ich da vollen Empfang, aber keinen Empfang auf Astra und Sirius.

Ich hatte bisher alle möglichen Firmwares probiert um das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg. Ich konnte auch das Problem auf einem zweiten Ferguson Ariva 202e reproduzieren. Aber wenn den Xoro Receiver an gleicher Stelle anschließe, funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Hotbird und Diseqc

...was ist es denn für ein DiseqC ?
Nicht alle Receiver spielen mit billigen DiseqC zusammen.
Keine Probleme gibt es mit SPAUN, z.B. SPAUN 4/1 DiseqC Spaun SAR 411 Wsg.
 
AW: Problem mit Hotbird und Diseqc

Ich habe eben mal nachgesehen. Es handelt sich um einen Germany-Best HQDS 4X1Z.
Ob der qualitativ hochwertig ist, weiß ich nicht.
 
AW: Problem mit Hotbird und Diseqc

...bevor du den DiseqC wechselst, mach mal alle F-Stecker neu, ist die Fehlerquelle No.1.
Verwende auch nicht solche aufdreh Dinger sondern besser CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.
Wenn das nichts gebracht hat, dann DiseqC tauschen. Mit denen von Spaun hatte ich in den ganzen Jahren noch keine Probleme.
 
AW: Problem mit Hotbird und Diseqc

Hab mal eben den Receiver an einer anderen Stelle getestet, wo auch ein anderer Diseqc angeschlossen ist. An dem Diseqc ist zwar nur Astra und Hotbird angeschlossen, aber sie funktionieren parallel. Das hat mit dem Germany-Best nicht funktioniert. Also denke ist die Annahme richtig, dass der Diseqc nicht korrekt funktioniert.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben