1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst problem beim flash von enigma2

Dieses Thema im Forum "Enigma2" wurde erstellt von skywalkera, 7. März 2013.

  1. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    hallo zusammen hab mir jetzt zum testen den GM spark reloadet zugelegt jetzt hab ich allerdings schon beim flashen probleme hier mal meine vorgehensweise:


    usb-stick fat32 formatiert, dann paket aus db geladen, ordner enigma2 auf dem stick erstellt und paket in den ordner entpackt (es sind 3 datein) dann stick angesteckt und hauptschalter mit gleichzeitigem drücken der ok taste betätigt auf enig16 (oder so ähnlich gestellt) und einmal nach rechts auf fAct gewechselt mit ok bestätigt und gewartet egal welchen stick ich teste er bringt mir im display immer 7 70 was mache ich falsch?


    verwenden will ich dieses image:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ultima
    Offline

    ultima Elite Lord

    Registriert:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    1.878
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    NRW
    AW: problem beim flash von enigma2

    Im Display immer 7 70 ,bedeutet dein USB Stick wird nicht anerkannt.

    Und beim Flashen bist du auch falsch vorgegangen
    Hier mal ne kurze Anleitung um ein ENIGMA 2 Image zu flashen

    Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umstellen,
    Schritt 1
    - Gerät hinten am Hauptschalter ausschalten
    - die [ OK ] Taste drücken und gedrückt halten, nun die Box Einschalten
    bis [FORC] im Display erscheint
    - nun mit der Pfeiltaste-nach-unter-Taste [ V ] [ ENIG ]
    auswählen und mit [ OK ] bestätigen
    - Box Flasht nun einige Sekunden
    - wenn das abgeschlossen ist Box ausschalten

    Schritt 2
    - USB-Stick auf FAT32 formatieren!!!
    - Ordner [ enigma2 ] auf denStick erstellen
    - Download entpacken und die beiden Dateien e2jffs2.img und uImage
    in den Ordner [ enigma2 ] auf den Stick kopieren
    - Stick hinten an der Box anstecken, Box muss ausgeschallten sein!!
    - Taste [ OK ] drücken nun die Box hinten am Hauptschalter einschallten
    und die [ OK ] Taste noch gerückt halten bis [FORC] erscheint
    - nun Pfeiltaste-nach-rechts-Taste [ > ] drücken, um das Update vom
    USB-Stick zu Starten nun sollte der Download beginnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    #2
    skywalkera und Pilot gefällt das.
  4. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: problem beim flash von enigma2

    Hallo skywalkera,,

    genauso ist es: 7 70: der Stick wird nicht angenommen.
    Bei mir war es der 10. Stick, der funktioniert hat.
    Also: andere Sticks testen. Der Pingulux scheint da sehr wählerisdch zu sein.

    Test die Tastenfolge mal so:
    nachdem force da steht;
    -drück Taste nach unten bis eng da steht
    -jetzt Taste nach rechts drücken.

    Mlg piloten
     
    #3
    skywalkera gefällt das.
  5. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: problem beim flash von enigma2

    danke hab alles schritt für schritt befolgt trotzdem erscheint die 7 70 im display auch anderen stick hab ich schon probiert. beim bekannten mit dem pingulux gings ja auch auf anhieb ohne probleme und eigentlich sind die boxen ja fast baugleich.

    wenn ich ohne stick starte und die ok taste gedrückt halte dann auf en16 wechsel ok drücke flsht er und es steht succ im display und direkt danach load habe dann am hauptschalter ausgeschaltet und eben den ganzen spaß mit stick gemacht (also warten bis force kommt dann nach rechts auf fact und dann ok) trotzdem immer diese meldung.

    auch deine methodik piloten hab ich schon ausprobiert und hatte leider keinen erfolg also mal sehen was ich noch an sticks rumliegen haben vielleicht frisst er ja einen davon. welche sticks habt ihr verwendet? habe einen adata 16GB usb3 und einen delock nano 8gb getestet.
     
    #4
  6. ultima
    Offline

    ultima Elite Lord

    Registriert:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    1.878
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    NRW
    AW: problem beim flash von enigma2

    Diese Meldung kommt definitiv wenn der Stick nicht erkannt wird.
    Bei meinem GM 990CR haben auch mehrere Sticks nichts gebracht.
    CnMemory Spaceloop XL 4GB und 8GB hat er erkannt.
    Formatiere deine USB Sticks mal mit einem externen Tool und nicht unter Windows.

    Habe gerade mal das Image runtergeladen.Wie kommst du auf 3 Dateien.Das Rar Paket auf dem PC entpacken
    und den Ordner enigma2 auf den leeren Stick kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    #5
    skywalkera gefällt das.
  7. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: problem beim flash von enigma2

    ok ich versuch es mal mit einem externen tool mit den 3 datein hat sich erledigt waren doch nur 2

    auch ein sandisk 8gb stick funzt nicht werde von weiteren fehlschlägen berichten sobald mein kollege mit seinen gesamelten werken hier aufgeschlagen ist erstmal ein riesengroßes dankeschön an alle
     
    #6
  8. ultima
    Offline

    ultima Elite Lord

    Registriert:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    1.878
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    NRW
    AW: problem beim flash von enigma2

    Scandisk 8GB habe ich auch.Kein Erfolg.
     
    #7
    skywalkera gefällt das.
  9. bebe
    Offline

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: problem beim flash von enigma2

    Ich kann es nur immer wieder betonen.
    Kauft euch für 5€ einen USB CF Kartenreader. CF Karten dürften über die Jahre genug im Haushalt rumliegen.

    Damit habe ich damals den auch sehr wählerischen Opticum überredet. Hat sich auch beim GM990, Fernseher und andere wählerische Receiver bewährt!

    bebe
     
    #8
    skywalkera gefällt das.
  10. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: problem beim flash von enigma2

    ein no-name-stick der mal werbegeschenk war hat endlich funktioniert. habc mir alles soweit eingerichtet aber wo finde ich die oscam dateien zum bearbeiten? unter etc/tuxbox iss nix zufinden oscam als plugin ist installiert und steht auch auf autostart


    ok alles gefunden und funzt auch da bin ich mal gespannt wie er sich so macht in den nächsten tagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    #9
  11. kosovo-sat
    Offline

    kosovo-sat Ist oft hier

    Registriert:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: problem beim flash von enigma2

    das gleiche problem ich mit pingulux,das gerät ist ausgetauscht es geht mit 4 usb sticks die mit anderen gerät gingen.
    ich habe aber nicht geschaft e2 zu instalieren immer noch.
     
    #10
  12. bebe
    Offline

    bebe Elite Lord

    Registriert:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: problem beim flash von enigma2

    Glaubs mir doch und probier einen Kartenleser, mit einer CF Karte z.B.

    bebe
     
    #11
  13. fisi77
    Offline

    fisi77 Ist oft hier

    Registriert:
    23. September 2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    AW: problem beim flash von enigma2

    Hallo zusammen,
    möchte auch gernen meine GM 990 auf Enigma2 umstellen.
    Das Problem liegt bei mir schon im ersten Schritt, ich komme nicht in das Menü, um den Bootloader umzustellen.
    Ich schalte das gerät aus, Drücke OK und halte das gedrückt, dann schalte ich die GM wieder an dannn dauert es etwas und entweder wird dann wieder ganz normal das Spark geladen oder er geht wieder aus.. Jemand eine Idee? Bei mir erscheint kein [FORC]..
    mfg Fisi
     
    #12
  14. fisi77
    Offline

    fisi77 Ist oft hier

    Registriert:
    23. September 2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    AW: problem beim flash von enigma2

    Fehler Gefunde - Man sollte auch die nicht die Fernbedienungstaste nutzen ;)
     
    #13

Diese Seite empfehlen