Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem bei längeren Aufnahmen

alfi13

Newbie
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Habe folgendes Problem, das auf zwei verschiedenen VIP2 unabhängig voneninander auftritt (es werden auch zwei unterschiedliche Festplatten verwendet):

Wenn eine Aufnahme programmiert wurde, nimmt der VIP2 diese zur gewünschten Zeit auf. Allerdings sind nach der Aufnahme zwei "Dateien" (d.h. auf der Festplatte zwei Ordner, also zwei separate Aufnahmen) vorhanden. Die erste ist ca. 1,5 Stunden lang und die zweite beinhaltet den Rest. Mein Problem ist nur, dass zwischen den Aufnahmen etwa drei Minuten fehlen.

Zur Problemanalyse habe ich mir nun eine Aufnahme live mit angeschaut und siehe da, des Rätsels Löung ist aufgedeckt! Leider! Denn nach ziemlich genau 1,5 Stunden findet während der Aufnahme ein Reboot statt, die Festplatte wird überprüft und nach der Meldung "Prüfung von Dateien und Ordnern erfolgreich" wird die Aufnahme fortgesetzt.

Meine Frage ist nun: Habt ihr das Problem auch? Weiß jemand, was man dagegen unternehmen kann? Die Standard-Aufnahmedauer ist bei mir auf 2,5 Stunden eingestellt und "Gehe in den Standby" (unter Hauptmenü -> Weitere Einstellungen) steht auf AUS.

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Habe dasselbe Problem, auch schon die Festplatte gewechselt.:emoticon-0106-cryin
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Hallo Alfi,

wenn deine FP größer ist als 250 GB, lege Partionen zu je 250 GB an, bis die Größe deiner FP erreicht ist.
Das kannst mit dem VIP erledigen.
Seit dem ich das bei meiner FP gemacht habe, habe ich keine Probleme mehr. Die Prüfungszeiten beim Start sind auch wesentlich kürzer als vorher.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Hallo piloten,

danke für den Tip! Was mich allerdings wundert: wie kommst du gerade auf 25 GB, wenn die Platte größer als 250 GB ist? Wenn es Probleme mit Partitionen über 250 GB gibt könnte doch auch eine Partitionierung mit 200 GB oder 100 GB großen Partitionen helfen? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Problem und eine obere Grenze für die Partitionsgröße? Wenn nicht werd ich das demnächst mal probieren, denn ich habe keine Lust meine 500-GB-Platte in 20 Partitionen à 25 GB zu unterteilen und dann ständig die aufgenommenen Filme hin und her zu kopieren.

Gruß Alfi
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

ok, dann werd ich die ine platte mit 250 GB mal splitten und die andere mit 500 GB in drei Partitionen teilen, damit ich etwas unter den 250 GB bleibe!
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Also erstmal vielen Dank für die Tips! Leider hat alles nichts geholfen. Nach der Paritionierung besteht das Problem weiterhin.

Nachdem ich am Wochenende etwas Zeit hatte, weiß ich nun, dass das eigemtliche Problem nicht die Aufnahmen sind. Der VIP2 stürzt auch so gelegentlich im CS-Betrieb ab. nun habe ich mal auf die Uhr geschaut: siehe da, die Reboots kommen genau nach 1,5 Stunden. Ich habe mich auch bei meinen Leuten erkundigt, die am gleichen Server hängen und da gibt es das gleiche Problem.

Also nun meine Frage an die, die dieses Problem nicht haben:
Mit welcher CCCam-Version wird euer Server betrieben und welche Kiste ist bei euch als Server im Einsatz? Bei mir ist es ne DM7000 mit CCCam 2.1.3. Die sollte ja eigentlich am stabilsten laufen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Hat das Problem sonst wirklich keiner? Ich hab echt keine Ahnung mehr, woran die Abstürze nach genau 1,5 Stunden liegen könnten!
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Ich habe gestern mal Testweise auch eine lange Aufnahme gemacht und konnte auch keine Probleme feststellen :/

Einzig was mich nervt ist, dass der VIP2 nach einer Dateigröße von rund 626MB eine neue Datei anfängt. Kann man das irgendwie unterbinden? Liegt das an der FAT32 Formatierung?
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren - hat es vielleicht schon einer mal mit einem Stick probiert, der ist ja gleich voll und mal schauen, was passiert ? Vermutlich wird er einfach die Aufnahme unterbrechen...
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre mir nicht bekannt, dass man dies irgendwo einstellen kann - liegt halt an der max. Grenze bei FAT32, wobei die eigentlich 4GB ist, vermutlich ist das Handling mit kleineren Dateien einfacher, aber warum genau stört dies Dich ? Willst Du die Dateien weiter "verabeiten" ?
 
AW: Problem bei längeren Aufnahmen

Weiterverarbeiten will ich sie eigentlich nich. Ich schaue die Filme meist an meinem Mac und da gibts keine Software, die diese .trp Dateien ohne Probleme abspielen kann. Daher wäre mir eine Datei dann lieber :) Wobei das an der Problematik nix ändert :D
 
Zurück
Oben