Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Preiswertes Smartphone statt Navigon PNA

Keine Sorge, ich geb's auf. Zu Deinen Gunsten vermute ich mal, daß Du kein Muttersprachler bist, wenn Du schon den eindeutigen Gesetzestext nicht verstehst. Und doch, das Verb "telefonieren" wird in gebeugter Form im Text benutzt. Aber egal, es tut eh' nichts zur Sache, denn Texte auf Internetseiten sind im Zweifel keine Ausrede.
 
So, verjährt ist der Thread noch nicht.

Habe mir das Wiko Robby ( 99,- ) gekauft, das Vormodell hat im GPS Test gut abgeschnitten, natürlich eine Halterung dazu.
( Verstehe nicht, was die ganze Diskussion über ' Handy während der Fahrt bedienen' soll.
Natürlich ist es verboten das Handy in die Hand zu nehmen, dafür auch Halterung.
Telefoniert wird sowieso über Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung. )

Installiert habe ich das Ganze noch nicht, Live Service geht ja noch, obwohl angeblich ab 19.06.17 abgeschaltet.

Werde mir dann erst mal die Monatsversion zum Testen holen.
Wenn es mir gefällt, dann die unbegrenzte.
Karten etc. gibt's ja hier.

Wenn nicht, überlege ich mir ein TomTom 5200 , da sind Kartenupdates und Live Service kostenlos.

Angefangen mit Navigation habe ich mit einem T- Mobile MDA und iGo,
dann Navigon 8410 und einigen Jahren das PR92Live.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe meine Anmerkungen zu Sygic und deren bessere Traffic-Beobachtung. Sygic kostet, z.B. in der Vorweihnachtszeit oder bei anderen Angebots-Gelegenheiten, auf jeden Fall unter 40,-€ und ist damit jedem TomTom überlegen. Ein TomTom habe ich für meine Eltern angeschafft, für mich als seit-Jahren-Navi_auf_dem_Handy-Nutzer ein ziemlich gruseliges Ding. Fürchterlich zu bedienen, langsam, kaum Optionen, grausamer Klang, die Sprachbedienung versteht meinen Vater nicht. Für meine Eltern, die nicht mit sowas aufgewachsen sind und deren erstes Navi das ist, in Ordnung, für alle anderen mit Ansprüchen ein "geht-garnicht"-Gerät.
Vielleicht habe ich als Intensiv-Nutzer (ca. 40tkm/Jahr) aber auch einfach einen zu kritischen Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Liveservice jetzt weg ist, habe ich mir Navigon im Store runtergeladen ( Vers. 1.1.5 ).

Ist Alles etwas gewöhnungsbedürftig, die Bedienung des PNA fand ich besser und einfacher.
Meiner Meinung nach hätte sich Garmin mehr daran orientieren sollen.
 
Sygic war übrigens gerade wieder für unter 30,-€ im Angebot.
Die Bedienung der aktuellen Navigon-Versionen ist besch...eiden, ja. Das liegt an Garmin. Als Navigon noch Navigon war, war das sehr gut gelöst. Aber wie gesagt, ich hätte mir auch kein Navigon gekauft. Das ist vollkommen überteuert (wenn der Preis von >50,-€ noch aktuell ist, denn sie noch letztes Jahr üblicherweise dafür aufgerufen haben).
 
Habe mir jetzt das Sygic für 27.- gekauft, macht erst mal einen guten Eindruck.
Kann man auch quer gut verwenden, bei der Navigon Software ist dies aufgrund der Darstellung
nicht machbar.
 
Komisch....bei mir funktioniert die Quer Darstellung aber gut. Ich hatte auch mal Sygic gehabt. Die reinste Katastrophe.
gruß Don
 

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 16
Sygic hat mit den letzten paar Versionen wieder aufgeholt. Die Bedienung ist wieder brauchbar. Ich weiß aber genau, was Du meinst.
Und ja, man kann beides quer benutzen, was ich persönlich aber für sinnlos halte. Ich will wissen, was vor mir kommt, nicht was neben mir passiert.
 
Ich erde erst mal bei Sygic bleiben, Bedienung ist ok, nur die Stimme ist nicht so toll, aber wohl Gewöhnungssache.
Muss aber vorher noch meine Hardwareprobleme lösen:

Handy lädt nicht mit Navigon Ladekabel
Handy ist links hinter Frontscheibe und wird bei Sonneneinstrahlung so heiss, dass es abschaltet, man kann es nicht länger als 3 Sek anfassen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Stimme hängt aber von Deinem Android ab. "Deutsch - Doris (Standardstimme)" ist wohl von Sygic, "Deutsch (Stimme mit erweiterter Funktion)" ist die Deines Betriebssystems. Mußt also in den Einstellungen die passende Stimme für die Stimmausgabe herunterladen. Bei alten Android-Versionen (<6.0) ist die eher schlecht und lässt sich auch nicht verbessern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann nimm' halt ein anderes Kabel, z.B. von jemand anderem. Da daß Navigon-Ladekabel vermutlich von Deinem StandAlone-Navi stammt, wird es irgendeine merkwürdige Sonderbelegung haben, weil es als TMC-Antenne für das Navi dient. So lange Du aber den Gerätenamen als Herrschaftswissen für dich behältst, kann man dir auch nichts empfehlen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann leg' es woanders hin, für Sonnenerwärmung kann das Gerät nichts.
 
Ist ja kein Problem die Stimme, war nur als Anmerkung.

Das mit dem Ladekabel ist wohl geklärt :

Problem - Handy mit Navigon Autokabel laden nicht möglich

Nun muss wieder am Auto gebastelt werden.

Zum Handytyp :

Volpini, du hast mal geschrieben : 'Wer lesen kann ist klar im Vorteil . '
Also Beitrag 32 hier.

Zum Hitzeproblem:
Ich leg es nicht woanders hin, sondern habe eine Halterung. Du weist ja, die rechtlichen Vorgaben wegen Bedienung.

Unten links an Frontscheibe ist für mich der ideale Platz, da hat man beim Blick darauf immer noch etwas den Verkehr im Auge.
Und nicht unten neben dem anderen Bediengedöns.
Dem PNA hat die Hitze nix ausgemacht, hier kommt aber : Akku überhitzt.

Habe mir jetzt eine Abdeckung gebastelt, die ich hinter dem Handy platziere, dies damit die Sonne nicht direkt darauf knallt.
Werde dann hier schreiben, ob es hilft.
 
Das Wiko Robby ist nur ein Quadcore mit maximal 1,3GHz, nur 1GB RAM und nur 16GB eMMC. Daß das grenzwertig ist, hättest Du durch eine einfache Nachfrage erfahren können. Ich hätte Dir direkt geraten, etwas mehr Geld zu investieren und ein technisch aktuelleres Gerät mit Sechs- oder sogar Achtkern-Prozessor und mindestens 2GB RAM zu nehmen, das wäre auch für die nächsten vier oder fünf Jahre zukunftssicher. Dann wärst du zwar nicht mit 99,-€ ausgekommen, sondern wärest eher im Bereich 150,-€ gelandet, aber wer nichts investiert, der bekommt eben auch Nichts als Gegenwert. Auch die 16GB eMMC sind grenzwertig, wenn man für mehr als zwei Navisoftware Europakarten installieren will (die komplett zwischen 2,5 und 3,4GB Platz brauchen - pro Software natürlich!), da hätte ich zu einem Gerät mit 32GB gegriffen, weil zur Laufzeit benötigte Daten auf einer microSD so gut wie immer Probleme bereiten.
GLONASS kann es auch nicht, wer kauft sich ein Gerät hauptsächlich zum Navigieren, ohne auf so etwas zu achten!?^^

Wenn das Gerät jetzt arbeitet, wird der Prozessor schonmal gut ausgelastet sein. Kommen dann noch Erwärmung durch Akkuladung und Sonneneinstrahlung hinzu, ist halt schnell Essig. Das solche Probleme bei Navigeräten so stark nicht auftreten ist auch logisch, die haben erheblich mehr Volumen und sind nicht auf schlankes Aussehen getrimmt. Allerdings habe ich bisher mit noch keinem einzigen Smartphone Hitzeprobleme nur durch Navigation gehabt, und meine Geräte waren bis vor vier Wochen auch alles maximal Vierkerner. Waren aber auch nie Billigmarken.

Hoffentlich ist die selbstgebastelte Abdeckung dünn und nicht aus Metall, sonst dürfen wir hier in Kürze noch das Gejammer über den miesen Empfang des 2GHz-GPS-Signal lesen. Wobei - wird trotzdem kommen, denn das Satellitensignal läßt sich schon durch hochverdichteten Karton signifikant verschlechtern, und es mußte ja vorher auch schon durch die Windschutzscheibe...

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber wer so eine Beratungsverweigerungshaltung wie du hat, der macht halt seine eigenen Erfahrungen. 99,-€ ist bei StandAlone-Navis die absolute Billigklasse, man muß schon sehr naiv sein, um für den Preis mehr von einem Smartphone zu erwarten (dabei kann es sogar schon mehr, nur eben mit den von dir bemerkten Hitzeproblemen). Ist nur schade, weil der Frust vermeidbar gewesen wäre.

Oder, kurz zusammengefaßt:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ja mal vorher sagen können und nicht nachher meckern.
Hatte ja geschrieben, dass ich erst beabsichtige ein Gerät zu kaufen.
So musste ich mich halt auf den MM - 'Berater' verlassen.

Probleme beim Navigieren hatte ich bis jetzt nicht.
Weitere Apps laufen nicht.
Der PNA lief auch über SD Karte und hatte bestimmt weniger Leistung.

Das ein Handy GLONASS hat, habe ich bisher in keiner Beschreibung gelesen.
Aber die ersten mit Galileo gibt es bereits.

Ob ein teures Handy, das ebenfalls so dünn ist, weniger Hitzeprobleme hat, wenn die Sonne draufknallt ?

Eine 'Test-Abdeckung' aus weissem Karton hat heute geholfen.
( Extra mittags auf dem real Parkplatz in Richtung Sonne gestanden).
Später soll eine Abdeckung aus 1mm Kunststoffplatte in den Halter geklebt werden.

GPS ging, obwohl Metalldrähte in der Frontscheibe.

Wiko hat in GPS Tests für Handys gut abgeschnitten, deswegen habe ich es genommen.
Geht sogar drinnen in Fensternähe.

Aber wenn ich mir mal was Anderes kaufen, werde ich dich vorher fragen.
Sygic ist für den Preis ja auch ok.
Schaltet nur manchmal vom 3D in den 2D Modus ( wenn nicht navigiert wird ).
Werde aber hoffentlich noch rausfinden woran das liegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ROTFL. Ich meckere nicht, ich stelle fest. Wenn Du nicht so borniert wärest, hättest Du vorher gefragt. Und wieso soll ich Deine Faulheit unterstützen und Dir alles mundgerecht präsentieren? Ich kenne Dein Vorwissen nicht, nachher langweile ich dich noch. Neenee, nur wer fragt, wird schlau.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich nicht. Du hast ja auch keine Ahnung, aber dafür ein ganz großes Ego. Alle Geräte, die auch im Ostblock verkauft werden sollen, müssen per Gesetz auch GLONASS unterstützen. Und ja, das steht bei den allermeisten Geräten auch in den technischen Daten, beim Hersteller oder auf Internet-Portalen wie inside-handy oder woauchimmer sonst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Und? Nutzlos, weil Galileo noch nicht im Regelbetrieb ist und die meiste Zeit zu wenig Satelliten für eine Triangulation sichtbar sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung, das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben, daß ich mit keinem meiner Geräte bisher Hitzeprobleme wie Du hatte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gott, was für ein Gefrickel...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na dann ist ja alles in Butter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Geräte empfangen auch innen in 5m Entfernung vom Fenster.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na, ob ich dann antworte... Du missverstehst mal wieder alles absichtlich. Es geht nicht darum, ob Du mich fragst, sondern darum, daß Du alles besser weißt und dann mit Gefrickel nachbessern mußt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung, ich nutze Navis grundsätzilch nur im 2D-Modus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür hatte ich den Thread ja eröffnet, damit jemand, der sich auskennt mal was empfiehlt, dem nicht erst in den A....gekrochen werden muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zum Glück lebe ich da nicht und kaufe auch keine Handys auf dem Polenmarkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kommt aber noch, jetzt reicht mir GPS.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe bis jetzt keinen Halter gefunden, der hinten alles abdeckt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie bereits geschrieben, habe ich es auch nicht im Fussraum.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann findet man ja problemlos im Dunkeln zum Klo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe nie behauptet, dass ich das beste Handy für Navigation kenne, sonst hätte ich diesen Thread nie eröffnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man nicht immer sagen.

Mein Samsung TV ( damals HighEnd ) für über 2k kam nach 3 Jahren in die Tonne, das 2. Display war hin,
das ohne Sonneneinstrahlung.
 
Zurück
Oben