Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Praxis: Werbeblocker für unterwegs

Auf meinem PC schütze ich mich vor unerwünschter Werbung, indem ich das AdGuard-Plug-in in meinem Browser installiert habe. Aber was hält den Werbemüll von meinem Android-Smartphone fern? Ich weiß, dass es AdGuard auch für Android gibt, aber mir wird ein bisschen mulmig, wenn ich eine App aus einer von Google nicht unterstützten Quelle installieren soll.


Ein recht einfacher Weg, Werbung systemweit – also nicht nur im Browser, sondern auch in Apps – vom Smartphone zu verbannen, besteht darin, einen alternativen DNS-Anbieter einzurichten: Provider wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betreiben offene DNS-Server, die den Datenverkehr nicht nur absichern, indem sie ihn verschlüsseln, sondern auch Filterlisten mit bekannten Adressen von Servern der Werbeindustrie enthalten. Auf die Frage nach der IP-Adresse solcher Server liefern sie nur einen Fehler und unterbinden so wirkungsvoll jeglichen Datenaustausch mit diesen Servern.
Um so einen alternativen DNS-Server zu nutzen, brauchen Sie nicht einmal eine App, das funktioniert ab Android 9 mit Bordmitteln. Öffnen Sie dazu die Einstellungen und dort den Bereich "Netzwerk & Internet". Tippen Sie auf "Privates DNS", wählen Sie "Hostname des privaten DNS-Anbieters" und geben Sie in das dazugehörige Textfeld beispielsweise dnsforge.de ein (die Adressen der DNS-Server der anderen genannten Anbieter schlagen Sie auf der jeweiligen Homepage nach). Speichern – fertig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ein alternativer DNS-Server lässt sich unter Android leicht einrichten und hält Werbung vom Smartphone fern.
Quelle: c‘t
 
Und einen Riesen Vorteil haben diese Blocker, was viele nicht auf dem Schirm haben!
Sie sparen ordentlich Datenvolumen ein!
Sonst wird ja viel davon unnötig für Werbung verballert.
Nun kann man das gesparte Volumen sinnvoll verbrauchen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine gute Idee, wer alle seine Geräte vor der lästigen Werbung schützen will, kann auch bei der Fritz!Box 7590 FW 7.56 einen WireGuard eigenen VPN einrichten, so mache ich, das aktuell funktioniert prima und ist leicht einzurichten. Aber vorher muss natürlich in der Fritz!Box die DNS-Server Adresse geändert werden, zum z. B. AdGuard DNS.
 
Zurück
Oben