Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Thunderbird-Kalender mit T-Online-Konto nutzen

Um der US-Datenkrake Google zu entfleuchen, pflege ich Online-Kalender in meinem T-Online-Account. Mit dem Update auf Thunderbird 102.x (unter Windows 11) funktionieren jedoch die zur Synchronisation nötigen Add-ons TbSync und "Provider für CalDAV & CardDAV" nicht mehr. Gibt es Alternativen?


In unseren Versuchen mit Thunderbird 102.2.2 64-bit konnten wir einen Kalender auf den Servern von T-Online mit Bordmitteln der Thunderbird-Kalenderfunktion einbinden. Dazu muss man aber eine andere URL einstellen als die bisher von T-Online dokumentierte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, doch der Reihe nach.

In der linken Spalte der Kalenderansicht befindet sich der Abschnitt "Kalender"; dort klicken Sie auf das Pluszeichen rechts neben der Überschrift. Es erscheint der Assistent "Neuen Kalender erstellen", wo Sie zunächst "Im Netzwerk" wählen. Im folgenden Menü geben Sie unter Benutzernamen den Teil Ihrer T-Online-Mailadresse vor dem "@"-Zeichen ein, also im Beispiel "katercarloct@t-online.de" nur "katercarloct".

Als Adresse des Kalenders verwenden Sie "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
", wobei Sie wiederum "katercarloct" durch Ihren T-Online-Benutzernamen ersetzen. Nach einem Klick auf "Kalender suchen" folgt die Abfrage Ihres Anmeldepassworts. Dort sollten Sie erlauben, dass Thunderbird das Passwort speichert, weil Sie es sonst sehr häufig eintippen müssen. Schließlich sollte Ihr T-Online-Kalender – meistens unter dem von T-Online vorgegebenen Namen "Mein Kalender" – in der linken Spalte der Kalenderansicht von Thunderbird erscheinen.

Voreingestellt ist die Synchronisation alle 30 Minuten. Nach einem Doppelklick auf "Mein Kalender" können Sie diese Zeitspanne und andere Parameter des Kalenders verändern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die jüngste Thunderbird-Version synchronisiert Kalender auch mit einem T-Online-Account.
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben