Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Powerline Wifi vs Mesh

Jool1986

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, welches System besser bzw. schneller und stabiler ist.

Mein Router steht leider im Keller und ich muss das Netzwerk über 2 weitere Stockwerke verteilen.

Momentan habe ich das TP-Link WPA8730 im Einsatz. Läuft sehr stabil aber Geschwindigkeit zur NAS könnte schneller sein.

Überlege jetzt, ob ich auf das TP-Link WPA9610 upgraden soll oder doch lieber das Deco M5 oder Linksys Velop?

Was haltet ihr von den „neuen“ Mesh-Systemen im vergleich zu den Powerlines?
 
Ne, bisher hatte ich das komplett über Powerline gemacht. Möchte das Kabel verlegen auch eher vermeiden, auch wenn es natürlich die sauberste Lösung wäre.

Alles in allem funktioniert es ja auch über Powerline ganz gut. Denk nur, dass hier evtl. noch mehr rausgeholt werden kann.

Normalerweise versuche ich Kabel zu verwendet, wenn es geht. Deshalb habe ich auch noch irgendwie Bedenken, was die Mesh-Systeme angeht. Powerline ist ja wenigstens noch über die Stromleitung...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du das rein fürs Wlan oder hängen da auch über Ethernet noch weitere Geräte an den Velops dran? Würde mich interessieren, ob das bei hohem Datenaufkommen auch alles stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du Kabelinternet hast, kannst du weiterhin Powerline nutzen. Bei VDSL besonders bei Vectoring stört Powerline sehr die Leitung und es gibt Internetabrüche und reboots am Router. Empfehle bei VDSL auch besser Wlan wenn kein Kabel gelegt werden will.
 
Für Indoor gehen auch die UAP AC LR (Taiwan Einstellung mehr Reichweite und identische Kanäle)
Die Pro haben noch einen Anschluss für ein LAN Client Gerät
 
Zurück
Oben