Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogoplug Pro r2 -wie SATADOM mit Strom versorgen?

grobygmx

Premium
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
178
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
48
Hi,

ich habe einen Pogoplug Pro R2 gekauft (Daten vom Board abgelesen) und de läuft auch mit einem USB Stick ganz gut. Ich überlege jetzt den mit einem SATADOM über den imternen SATA Anschluss zu betreiben. USB soll ja manchmal nicht so langlebig sein, und -einfach so, als zum ausprobieren! :)
SATADOM gibt es ja in extra flach damit die von der Höhe passen (oder auch mit 90° Adapter, dann gehen auch die normalen) und habe beim nachschauen gelesen das es auch welche gibt die über Pin 7 mit Strom versorgt werden. Hab ich vorher noch nicht gehört, (hab auch einen Delock SATADOM in meiner DM8000 und läuft bestens seit Jahren mit 2GB als Speicherplatz, der hat allerdings einen Stromadapter um von der 3,5" Festplatte Strom abzuzweigen) und kann dazu auch über googel nichts finden was da weiterhilft.
Hat schon einer hier einen SATADOM am laufen? Wo nimmt man den Strom her? Wozu ist der kleine 4 (?) polige Stecker da der noch auf dem Board ist? Hat der SATA Anschluss auf dem Board gar schon Stromversorgung?
 
AW: Pogoplug Pro r2 -wie SATADOM mit Strom versorgen?

Hi,
ich habe schon gesehen wie man eine normale sata 2,5" HDD betreiben kann am internen SATA Anschluss und die 5V Spannung über einen selbstgebastelten USB Stecker an einen freien Port des Pogo abgreift.
Die interne Sata Schnittstelle hat keine Spannung.
Der 4 Polige Anschluss neben der Sata Schnittstelle ist der Serielle Anschluss.
Das mit dem SataDOM hört sich interessant an zum Basteln, aber denke nicht das du Vorteile hast gegenüber USB Stick.
Ein USB Stick hat normalerweise 5 Jahre Garantie und wenn der mal Kaputt geht, dann bringst den wieder zum MM oder Saturn und bekommst einen neuen, den alten überprüft "keiner" mehr.
Alle Jahre wieder kannst du ja vorsorglich einen neuen kaufen für 6.- und somit bist du Sicher das nichts ausfällt.
LG Osprey
 
AW: Pogoplug Pro r2 -wie SATADOM mit Strom versorgen?

wieso kauf ihr dann nicht sofort ein USB DOM modul ?? zb. sowas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


der stecker aus einem altem USB kabel nehmen , und an die anschlüse der dom anschlisen , es ist ein ganz normales USB , blos der stecker ist direkt fürs mainboard gedacht
 
AW: Pogoplug Pro r2 -wie SATADOM mit Strom versorgen?

Oh, cool -einen USB DOM kannte ich auch noch nicht. :) Wobei der in dem Fall wäre es einfacher einen mit normalem SATA zu nehmen wegen dem vorhandenen Anschluss. Aber wie Osprey schon sagt: interessant zum basteln. :) Mal sehen ob das geht. Viel schneller wird das bestimmt nicht sein -Durchsatz ist vergleichbar von den Spezifikationen, oder? Belastet evtl SATA weniger den Prozessor? Ich weiss nicht wie die im eingebuden sind im System, ob ein Anschluss ggf vom Chipsatz anstatt CPU angesprochen wird. Na, mal sehen ob ich bei der nächsten Elektronik-Bestellung 2-3 Sachen mit dazu lege...
Danke euch beiden! :)
 
AW: Pogoplug Pro r2 -wie SATADOM mit Strom versorgen?

also einfacher geht es nicht , man kauft sich so ein stecker , und lütet den an den USB dom direkt dran

USB A-STECKER 4-polig zum L

oder man nimt ein altes USB kabel , schneidet den stecker ab , und lütet die 4 drähte direkt an den dom dran , fertig
 
Zurück
Oben