Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugin selbst erstellen

Ironangel

Freak
Registriert
29. August 2008
Beiträge
234
Reaktionspunkte
2
Punkte
78
Hallo zusammen,

wie kann man ein Plugin für die Dream selbst erstellen. Was für Kenntnisse sind nötig bzw. was braucht man dafür?

cu
 
AW: Plugin selbst erstellen

vor allem erstmal linux kentnisse,
da dream nur mit linux läuft und somit der bestandteil ist.
danach aufjedenfall computer erfahrungen und programmier erfahrung
 
AW: Plugin selbst erstellen

ne denk ich mal net,
mußt dir halt mal nen plugin nehmen
und es dann per ftp anschauen,wenn du ahnung hast,
dann weißt du wo du was ändern kannst und was da was bedeutet
 
AW: Plugin selbst erstellen

Werde ich machen. Wir machen mit ein paar Freunden Bundesligatips. Da wollte ich für uns etwas basteln.

cu
 
AW: Plugin selbst erstellen

Linuxkentnisse sind da eigendlich nicht von nöten (aber von Vorteil).
Grundsätzlich musst du dich mal mit der Programiersprache Python vertrautmachen. Ist nicht so schwer. Gute Lektüre dafür ist das Buch "Drive into Python". Dieses findest du in Google (Diese Anleitung ist öffentlich und darf heruntergeleden werden). Wenn du der Englischen Sprache nicht so stark bist, wirst du auch eine deutsche Übersetzung finden.
Schwieriger wird es beim bauen von dem GUI. Da dies fast alles Enigma spezifische Sachen sind gibt es so gut wie keine Anleitungen. Musst hast mal ein kleineres Plugin anschauen und schauen wie es aufgebaut ist.
Zum Programieren benutze ich den Editor DrPython. Dieser hat eine gute Syntakerkennung. Ist aber in Python Programiert und wenn du Windows benützt musst du noch Python für Windows Instalieren (z.B. ActibveState Active Python) und noch die Erweiterung für die graphische Oberfläche.
Braucht ein bischen Übung aber ist lernbar.
Auch die Crashlogs von der Dream solltest du dir dan mal Anschauen wenn du am testen bist. Leider verzeiht die Dream keine Programierfehler und stürzt dann sofort ab. Aber so ab 50%-60% (eh nach Image) von dem File kommt dann eine Meldung warum sich die Box ins Halelua gesetzt hast.

Also Viel spass beim Programieren.

Gruss
 
Zurück
Oben