Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PlayStation 5: Wasserkühlung verschafft endlich Ruhe

Für die PlayStation 5 erscheint Ende Oktober 2023 eine Wasserkühlung. Wer seine Ruhe haben will, sollte allerdings handwerklich sehr geschickt sein.

So könnt ihr die neue Wasserkühlung von EK Water Blocks (EKWB) nicht einfach in die Konsole einbauen. Vielmehr muss die PlayStation 5 komplett zerlegt werden. Damit verfallen natürlich auch sämtliche Garantieansprüche. Der sogenannte EK-QuantumX CoolingStation Monoblock deckt dann aber das komplette Board (PCB) der PS5 ab. Neben dem SoC werden also auch etwa das Spannungsmodell, der GDDR6-RAM und die NAND-Flash-Speicherbausteine gekühlt.

wasserkuehlung-playstation-5-ek-water-blocks.jpg
Die Wasserkühlung von EKWB soll die PlayStation 5 ruhigstellen.

Es ist jedoch erforderlich, den Kühblock mit dem umschlossenen PCB der Sony PlayStation 5 in ein separates ATX- bzw. mATX-Gehäuse zu verfrachten. Zudem müssen einige Anschlüsse anders versorgt werden. Z. B. liefert EKWB ein Custom-PCB mit, das die zweipolige DC-Versorgung des PS5-Boards auf zwei gängigere PCIe-8-Pin-Anschlüsse adaptiert. Wer sich an das Procedere heranwagt, sollte im Idealfall bereits Erfahrung mit Wasserkühlungen haben und gerne an Hardware herumbasteln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Umbau für die PS5-Wasserkühlung erfordert viel Geschick.

Dabei besteht der EK-QuantumX CoolingStation Monoblock aus vernickeltem Kupfer. Das Konstrukt misst 232,85 x 212,5 x 40,15 mm. An den Kreislauf einer Wasserkühlung wird der Block über zwei G1/4-Anschlüsse angebunden. Das Volumen im Inneren gibt EKWB mit 120 ml an. Selbst an eine RGB-Beleuchtung mit 24 LEDs hat man gedacht. Laut dem Hersteller kühle der Block die PS5 merklich herunter, was auch die Lebenszeit der Komponenten verlängern könne. Obendrein sinkt natürlich die Betriebslautstärke erheblich.

EK-QuantumX CoolingStation Monoblock kostet satte 449,90 Euro

Wer seine PlayStation 5 mit der Wasserkühlung auf nahezu lautlos und kühl trimmen will, benötigt aber nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ausreichend Geld im Portemonnaie. Denn der EK-QuantumX CoolingStation Monoblock kostet 449,90 Euro. Obendrein ist zu beachten, dass nur bestimmte Revisionen der PS5 kompatibel sind. Etwa gilt dies nicht für die Launchmodelle, bei denen das PCB noch etwas anders aufgebaut gewesen ist.


Die Auslieferung des Blocks erfolgt laut EK Water Blocks ab Ende Oktober 2023. Das obige Video zeigt euch dabei auch den durchaus komplexen Umbau. Folgende Modelle der PS5 sind dabei nutzbar:
  • CFI-1200A (Japan, Disc Edition)
  • CFI-1200B (Japan, Digital Edition)
  • CFI-1202A (Australia, Disc Edition)
  • CFI-1202B (Australia, Digital Edition)
  • CFI-1208A (Russia, Ukraine, India, Central Asia, Disc Edition)
  • CFI-1208B (Russia, Ukraine, India, Central Asia, Digital Edition)
  • CFI-1215A (North America, Disc Edition)
  • CFI-1215B (North America, Digital Edition)
  • CFI-1216A (Europe, Disc Edition)
  • CFI-1216B (Europe, Digital Edition)
  • CFI-1218A (Singapore, Disc Edition)
  • CFI-1218B (Singapore, Digital Edition)
Ihr könnt den EK-QuantumX CoolingStation Monoblock also sowohl mit der Disc-Variante als auch der Digital Edition der PlayStation 5 kombinieren. Ob sich so ein Procedere lohnt, überlassen wir ganz euch. Einige bastelfreudige Käufer, die ihre Ergebnisse freudig in sozialen Netzwerken posten, wird es mit Sicherheit geben.

Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben