Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plattenspieler - Habt ihr einen? Sinnvoll oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joschi1079

Newbie
Registriert
2. Oktober 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
15
Punkte
23
Hallo,
bin begeisteter Plattenspieler Liebhaber!
Sammel gerne Platten und erfreue mich an die großen Cover. Und der Sound ist auf einem guten System auch super!
Könnt ihr etwas mit den großen schwarzen Scheiben anfangen oder reicht euch die Digitale Ebene?
 
Ich habe auch noch einen Plattenspieler.
Besitze einen Audio Technica AT-LP 120 USB, denn kann man am Phono Anschluss einer Anlage oder per USB Verbindung nutzen.
 
Ich selbst hatte mit einem DUAL Nachbau Spieler angefangen, bin aber schnell auf einen Technics SL-Q33 mit Ortofon Nadel gewechselt, der spielt viel besser als der ChinaKracher.
Wie bist du mit dem Audio AT-LP zufrieden vom Sound her
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem.
Meiner hängt an einem Yamaha RX-V683
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir „Alten“ noch aus Jugendzeiten eine Plattensammlung (vieles davon als DDR-Bürger aus Prag geholt) haben, haben wir noch immer einen Sony-Plattenspieler samt Anlage. Ist nichts besonderes, eben nach der Wende angeschafft, als der DDR Ziphona Plattenspieler unreperabel (hat eines unserer damals noch kleinen Kinder „zerspielt“) war.
 
Ich hatte mal eine komplette Revox-Anlage, von der nur noch der Tangential-Plattenspieler B791
übrig ist. Da ich noch diverse Venyl-Scheiben habe, kommt er gelegentlich zum Einsatz; gestehe,
aber recht selten.
 
Ich hab einen guten Technics SL-1210MK2 mit Ortofon 2M Blue System.
Es bleibt doch was anderes die Platte selber aufzulegen und sich das Cover anzusehen. Man macht das halt auch nicht einfach nebenbei, sondern vertieft sich ins Musik hören.

Ich höre allerdings auch gerne Digital, vor allem seit Apple echtes Lossless Audio anbietet, ist dies auch einfacher geworden.
 
Hallo.

Ich habe noch einen transportablen Plattenspieler von Philips. Leider fehlt mir der Platz für eine ordentliche Stereoanlage mit Plattenspieler und guten Boxen.
Aber für ab und zu mal in alte Singels hineinhören reicht´s.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Viele Grüße.
 
Einen SL-1210MK2 habe ich hier auch noch. Muss mich nur mal dem zerkratzen Deckel widmen.:rolleyes:
 
Der Technics SL-1200/1210MK2 ist auf alle Fälle "Pflicht", wenn man eine anständige Plattensammlung hat :) Da ich ein ziemlicher Hifi-Freak aus der guten alten Zeit bin, habe ich natürlich auch noch andere ältere Liebhaberstücke (u.a. Thorens, Sony, Denon & Dual) hier rumfliegen. Wichtig ist natürlich immer das jeweilige Headshell mit dem richtigen Tonabnehmersystem (z.B. Ortofon, Shure, Denon & Audio-Technica) dazu, damit der Frequenzgang auch stimmt ;-)

Digital bin ich natürlich auch unterwegs, aber als "Audiophiler" kommt bei mir natürlich nur verlustfreies Audioformat wie FLAC & APE ("Lossless") ins Haus!
 
hi,

ich habe noch einen funktionsfähigen Technics SL-M1 Turntable an meiner Anlage hängen.
Jedoch habe ich im vorletzten Jahr meine Heavy-Metal-Sammlung aus den 80ern verkauft und nur die mir wichtigen Scheiben behalten.
Bei einem Gebot zum Neupreis 1000 € (100 Platten) konnte ich nicht widerstehen. Ich hätte die Scheiben eh nie wieder aufgelegt.

Klangmäßig ist digitales nicht vergleichbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die originale Abdeckhaube für den 1200/1210er gibt es noch ;-) Alternativ gibt es auch noch einen kostengünstigen Ersatz als Decksaver (sehr robust und Top-Qualität!), allerdings dann ohne Schaniere.
Passt dann z.B. auch auf einen M3D oder MK5 (und höher), der ja keine Befestigung mehr für die Schaniere hat.

 
Danke. Ich steh aber auf Originaloptik inkl. "Technics"-Aufkleber in der Deckelaussparung.;) Als ich das letzte mal geguckt habe, wurden für Originaldeckel Preise jenseits der 100€ aufgerufen. Dafür kann ich viel Schleifpapier in verschiedenen Körnungen kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben