Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux bootet nicht mehr

xxtobiixx

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
hallo mein Pingulux (neutrino) bootet nicht mehr in das menü um in spark oder e2 zu wechseln komme ich auch nicht, egal ob am panel oder an der FB es kommt keine rekation.
im display steht 00.00 und läuft dann immer weiter 0001....
meine Recherchen haben ergeben das wenn nur ein Jtag das Problem lösen kann?
hat jemand Erfahrung ob es wirklich zum wiederbeleben führt?
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Wenn der Receiver keinen Hardwaredefekt hat, lässt er sich 100%-ig per JTAG wiederbeleben. Vorher würde ich aber mal die Bootmeldungen, die seriell vom Bootloader ausgegeben werden, mit einem Terminalprogamm eines am RS-232 des Receivers angeschlossen Computers ansehen und eventuell hier posten. An Hand der seriellen Bootmeldungen sieht man ganz genau, wo der Bootloader hängen bleibt und ob man nicht doch noch ohne JTAG was machen kann. Die wichtigste Frage dabei ist immer: Wie ist es genau zu dem Problem gekommen, also welche Firmware-Version lief zuletzt und was wurde danach gemacht, bis das Problem bemerkt wurde???
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

danke für deine Antwort.

also ich hatte neutrino drauf und gestern die software online geupdatet und danach auch neugestartet. erst am nächsten morgen ging ohne Vorwahrnung nichts mehr.
Gibt es hier im Forum jemanden der ihn reparieren könnte oder muss ich mich in die Jtag Materie einlesen`?
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Was wurde nach dem Update und dem Neustart bis zum Morgen denn noch gemacht, insbesondere wie wurde der Receiver zwischenzeitlich ausgeschaltet (einfach im Bertieb oder im Standby Strom abgeschaltet)?

Wie gesagt, die sicherlich noch seriell ausgebenen Bootmeldungen können mehr zeigen, wo es klemmt.

JTAG ist bei dem Receiver dank der ausführlichen Anleitung von Rimini eigentlich "idiotensicher".
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

der reciver war im deep standby
ich denke das ich den? Jtag hinbekomme, nur müsste ich mir erst den elv ft2232h bestellen

Über RS232 kommen diese infos..

Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]
info: Disregarding any EPLD


U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Rel

DRAM: 128 MiB
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Wenn nach "DRAM: 128 MiB" keine weiteren Bootmeldungen mehr kommen, dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur der Bootloader "zerschossen" und da bekommt man dann mit JTAG wieder hin.

Warum das jetzt in letzter Zeit schon der zweite Fall eines derartig "zerschossenen" Bootloaders ist(siehe Pingulux Plus flashen und per RS 232 updaten, ist mir erstmal unerklärlich. Hoffentlich ist da kein Bug in dem Neutrino-Update, was das verursacht. Ansonsten ist der Bootloader meist dadurch "zerschossen", wenn man den Receiver z.B. nach dem Ausschalten oder in den Standbyschalten über die Fernbedienung zu schnell stromlos macht (abschaltbare Steckdosenleiste u.ä.) oder man das Dualboot direkt aus Enigma2 nutzt und nicht nach dem Einschalten mit den Fronttasten das zu bootende Dualboot-System wählt.
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

das mit dem Zusammenhang mit Neutrino war auch meine Idee, als ich nach dem Fehler gesucht hatte, habe ich das Problem immer im Zusammenhang mit Neutrino gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux bootet nicht mehr

habe grade gesehen hatte falsch raus kopiert, bei putty kommt immer nur diese meldung:

Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]

Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]▒

Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]


mach ich was falsch?
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Ist letzlich das selbe Problem: Der Bootloader ist "zerschossen" und kommt nichtmal bis zur Erkennung des RAMs und der Flash-Chips, sondern stürzt schon davor ab, so dass der Receiver wieder neu bootet und damit in einer unendlichen "Boot-Schleife" hängt. Solange da noch eine anfängliche Bootmeldung kommt, sollte nach dem Flashen eines funktionsfähigen Bootloders über JTAG alles wieder in Ordnung sein. Eventuell muss man dann vielleicht auch die Spark-/Enigma2/Neutrino-Images neu flashen, weil die nicht mehr starten. Aber das sieht man dann schon, wenn der Bootloader wieder funktioniert und kann das schnell beheben. Meist sind aber die Spark-/Enigma2/Neutrino-Images noch vollkommen in Ordnung.
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

ok, dann weiß ich nun genau bescheid!
vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!
 
Zurück
Oben