Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips OLED718 und 708: Mittelklasse OLED-TVs starten in Deutschland

Philips hat ohne weitere Vorankündigungen zwei neue OLED-Serien in Deutschland auf den Markt gebracht: die OLED708 und 718. Wie genau die Unterschiede zwischen den beiden Reihen ausfallen, ist aber offen. Auf der hauseigenen Website macht die Marke von TP Vision nämlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Amazon.de wiederum listet schon beide Modellreihen – aber nicht alle Diagonalen.

Philips-OLED708-720x421.jpg
Im Großen und Ganzen ist das also ein etwas merkwürdiger Launch. Immerhin bringen die Kollegen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
etwas Licht ins Dunkel und klären konkret über Unterschiede zu den OLED808 von Philips auf. So hat man bei den neuen Modellen sowohl den drehbaren Standfuß als auch den Subwoofer für die Lautsprecher eingespart. Auch weisen die Panels eine niedrigere, maximale Spitzenhelligkeit auf. Dazu kommt, dass das Ambilight nicht der neuesten Generation entspricht und die LEDs somit in Gruppen und nicht einzeln angesteuert werden.

Als Betriebssystem dient weiterhin Android TV mit dem Launcher Google TV. Dadurch sind natürlich auch der Google Play Store und der Assistant an Bord. Für „Works with Alexa“ sind die TVs ebenfalls bereit, benötigen aber dann einen externen Smart Speaker. Wer auf Multiroom-Funktionen blickt, darf DTS Play-Fi verwenden. Auch HDMI 2.1 mit eARC, VRR, ALLM und 4K mit 120 Hz ist an Bord. Gamer freuen sich da vielleicht auch über Kompatibilität zu Nvidia G-Sync und AMD FreeSync Premium.

Philips-OLED718-720x524.jpg

Wichtig: Philips verwendet zwar evo-Panels, nicht aber bei den Modellvarianten mit 48 Zoll. Da trifft also nur auf die Diagonalen mit 55 und 65 Zoll zu. Als SoC der TVs dient der MediaTek Pentonic 1000. Neben HDR10 unterstützen die TVs obendrein auch HDR10+ Adaptive sowie Dolby Vision. Auch der Filmmaker Mode und IMAX Enhanced sind an Bord. Zusätzlich ist die Mimi-Sound-Personalisierung möglich.

Amazon nennt aktuell folgende Preise für die neuen Philips-TVs:
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 48OLED708/12 – 1.279 Euro
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 55OLED708/12 – 1.455 Euro
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 65OLED708/12 1.929 Euro
  • PHILIPS OLED TV Ambilight 4K 48OLED718/12 – 1.447 Euro

Quelle; Caschys
 
Als Philips Fan besitze ich im Moment einen Philps 47pfl6687k_12_dfu TV. Da dieser jetzt langsam in die Jahre kommt bin ich auf der suche nach einem neuen 47-oder 48 Zoll TV, möglichst auch wieder einen Philips. Ich weis nur noch nicht ob es ein OLED oder QLED werden soll. Die zwei oben genannten wären da schon mal interessant.
Gruß
Werner Joachim
 
Zurück
Oben