Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Personalmangel, überall.

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Es gibt keinen Fachkräftemangel, sondern einen allgemeinen Personalmangel in Deutschland.
Kaum noch jemand arbeitet, mit verheerenden Folgen.
Wenn irgendwo gearbeitet wird, dann ohne jede Qualität, aber für enorm viel Geld.
Überall ist Personalmangel, nicht nur Fachkräfte.

Auch ganz normale Hilfsarbeiter gibt es nicht mehr.

Der große Edeka bei uns hat die Fleischtheke nur noch vormittags besetzt, nachmittags ist zu, Personalmangel.

Die Mitarbeiterinnen die da Regale auffüllen im edeka bringen ihre Kinder mit, weil die Kindertagesstätten ihre Öffnungszeiten reduziert haben, Personalmangel.

Man fühlt sich da im Edeka wie im Kindergarten.

Handwerker termine nur wenn man bereits Kunde ist, schon Jahre. Neukunden werden nicht angenommen. Personalmangel.

Müllabfuhr, privates Unternehmen im Auftrag des Landkreis, kommt nicht mehr zu den Abfuhrterminen, sondern wie sie es eben schaffen.

Oder auch nicht, Personalmangel.

Andere Unternehmen sagen ab, wollen den Auftrag nicht, Personalmangel.

Bei mir hier sollte eine Elektrofirma im Auftrag der Stadtwerke den Stromzähler im Juni turnusmäßig austauschen. Eichzeit. Natürlich nicht nur bei mir, sondern in der ganzen Stadt.

Eine Firma aus der Nähe von frankfurt/Main hat den Auftrag, sind ja nur 200km entfernt.

Firma hat abgesagt, Monteure verweigern den Montage Einsatz.

Kein Personal, kein Austausch der Zähler. Neuer Termin nicht in Sicht. Personalmangel.

Auftrag muß neu ausgeschrieben werden.

Ich hatte jetzt mal wieder TÜV termin, alles okay bei meinem 17 Jahre alten Toyota Corolla, nur Handbremse zieht nicht. Bringt das Fahrzeug nicht zum Stehen. Weiß ich, wurde bei Vergölst eingebaut, ist bereits die zweite, keine hat je funktioniert.
Also als Feststellbremse, vorwärts zieht sie etwas, rückwärts nicht. Insgesamt keine funktion hat der Dekra Prüfer aufgeschrieben. War mir klar, ich hatte bei Vergölst reklamiert, die konnten angeblich nichts machen. Nagelneue Handbremse eingebaut Juli 2022 bei Vergölst.
Dann bin ich zu Toyota in die nächste größere Stadt gefahren, unser ehemaliges Toyota autohaus ist jetzt ein Aldi.
Feststellbremse einstellen, okay, eine Stunde, dann bin ich wieder zu Vergölst, weil ich das Ding auf dem Bremsenprüfstand haben wollte, Feststellbremse ohne Funktion. Der Hebelweg ist kürzer, aber ohne jede funktion wie zuvor.
Ich zahle nur immer und bekomme nichts dafür. Alle sind völlig unfähig und offenbar ist das heute ganz normal.
Niemand kann eine Handbremse einstellen, kein KFZ Meister, kein anderer. Meine Nachprüfung ist bis 27.8. sonst muss eine komplette neue HU stattfinden, für 140 Euro.
Ich kann noch in eine andere große Stadt fahren, zu Toyota, aber ob die das besser können?



Und so weiter und so fort.

Zum Personalmangel kommt der Teilemangel, viele Ersatzteile sind nicht lieferbar, Personalmangel in der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass Sie eine Vielzahl von Situationen erlebt haben, in denen es einen Mangel an qualifiziertem Personal gibt. Sie erwähnen, dass nicht nur Fachkräfte fehlen, sondern auch normale Hilfsarbeiter. Dieser allgemeine Personalmangel hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie den Einzelhandel, das Handwerk und die Müllabfuhr.

Im Edeka-Markt, den Sie erwähnen, ist die Fleischtheke nur noch vormittags besetzt, da es einen Personalmangel gibt. Sie berichten auch, dass Mitarbeiterinnen ihre Kinder mit zur Arbeit bringen, da die Kindertagesstätten ihre Öffnungszeiten reduziert haben, ebenfalls aufgrund von Personalmangel. Dies führt dazu, dass sich der Arbeitsplatz wie ein Kindergarten anfühlt.

Auch im Handwerk gibt es Probleme aufgrund des Personalmangels. Sie erwähnen, dass Handwerker nur Termine für langjährige Kunden annehmen und keine neuen Kunden mehr annehmen. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der Personalmangel zu Einschränkungen führt.

Sie berichten auch von Problemen bei der Müllabfuhr, bei der die Abfuhrtermine nicht mehr eingehalten werden können, da es einen Personalmangel gibt. Andere Unternehmen sagen Aufträge ab, weil sie nicht genügend Personal haben. Dies zeigt, dass der Personalmangel nicht nur in bestimmten Branchen, sondern auch in verschiedenen Unternehmen und Organisationen weit verbreitet ist.

Sie erwähnen auch persönliche Erfahrungen mit einem Elektriker, der den Auftrag zum Austausch von Stromzählern abgesagt hat, da es einen Personalmangel gibt. Dies führt zu Verzögerungen und Unsicherheit, da ein neuer Termin noch nicht festgelegt werden konnte.

Des Weiteren haben Sie Probleme mit der Handbremse Ihres Autos, die trotz mehrerer Reparaturversuche nicht richtig funktioniert. Sie erwähnen, dass niemand in der Lage zu sein scheint, die Handbremse einzustellen, und dass dies ein weiteres Beispiel für die allgemeine Unfähigkeit des Personals ist.

Zusätzlich zum Personalmangel erwähnen Sie auch einen Mangel an Ersatzteilen, da viele nicht lieferbar sind, aufgrund von Personalmangel in der Produktion.

Es scheint, dass der Personalmangel in Deutschland zu einer Vielzahl von Problemen führt, die sich auf verschiedene Bereiche des täglichen Lebens auswirken. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Organisationen Maßnahmen ergreifen, um den Personalmangel zu beheben und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.
 
Da hast du meine Zustimmung.
Doch woran liegt es?
Der Personalmangel ist doch auch durch die seit Jahrzehnten sinkenden Reallöhne entstanden.
Die Gewinnmaximierung steht für viele Firmen an oberster Stelle. Reallöhne sinken.
Der finanzielle Unterschied zwischen Bürgergeld und einem schlecht bezahlten Job ist einfach zu gering geworden.
Es wird mittlerweile in vielen Berufen einfach zu mies bezahlt. Wenn Löhne wieder auf ein vernünftiges Niveau gestiegen sind, wird sich auch wieder Personal dafür finden.
Überspitztes Beispiel: Wenn für einen Job hinter der Fleischtheke ein Stundenlohn von z.B. 25,– € geboten würden, wäre der bestimmt ziemlich schnell besetzt.
In manchen Bereichen kann vielleicht nicht so viel bezahlt werden, weil sich der Kosten-Nutzen Faktor nicht mehr rechnen würde. Das würde der Markt aber von alleine regeln. Geringe Verfügbarkeit - hohe Nachfrage.
Die Politik wäre hier gefordert.
 
Fachkräfte sind schon da :ROFLMAO:

Cau Adas
 
Am Auto, Kleinigkeiten kann man doch bestimmt noch selbst erledigen, oder kennt einen mit Hebebühne...

Zum selbst justieren...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedaure, kenne keinen und selber kann ich sowas nicht. Es gibt hier auch keine Mietwerkstatt, selbst wenn man es könnte, es geht nicht.

Stimmt, nur für mich ist das nicht verständlich, so richtig.
Ich habe Jahrzentelang für 10 DM und 5 bis 6 Euro je Stunde brutto gearbeitet.
Als im Jahr 2011 der Branchen Mindestlohn für das Wach und Sicherheitsgewerbe eingeführt wurde, 7,50 Euro brutto je Stunde.
Das war schon was, ich hatte bis dahin 6,42 Euro unverändert seit 6 Jahren.
Da haben wir eben 300 + Stunden je Monat gearbeitet, damit wir genug hatten für Miete und Leben.
In der Spitze habe ich 340 Stunden je Monat gemacht, im Jahr 3700 Stunden.
Täglich 14,5 Stunden, macht ja heute keiner mehr.
Die Belohnung ist meine Rente wird unter 1000 Euro sein, dafür muss ich auch noch Krankenversicherung und Pflegeversicherung zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dir oben ein Video reingestellt, wie man die Backen selbst nachdrehen kann, sieht nicht so schwer aus....
(Viel Glück)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es gibts kein mangel an leuten die Arbeiten wollen , wenn das Geld stimmen wird , werden sich auch die leute finden die es gerne machen werden

wir brauchen keine milion Neue ausländische Fachkrefte die in De. arbeiten wollen , sondern nur ein beseres entlohnungs system

der jeniger der nichts macht bekommt fast das gleiche wie der jeniger der sich seit jahren den rücken kaput macht , dann wundern die sich das die leute keine lust mehr haben zu arbeiten
 
Danke vielmals, werde ich am Montag beim nächsten Vergölst Termin dem Meister dort vorspielen.
Vielleicht kapiert er es dann. Hab keine große Hoffnung.
 
in De. haben die leihfirmen den ganzen arbeitsmarkt kaput gemacht , und das ziht sich leider bis heute

es gibts unter den Burgergeld empfänger genug leute die arbeiten würden , aber sie wollen einfach von dem was sie verdinen leben , nicht arbeiten wie ein krankes esel und ende des monat trotzdem im jobcenter um Geld zum leben bitten , weil das was sie verdinen einfach nicht zum leben reicht
 
Alle haben nur solange Personal Mangel bis sich jemand bewirbt. Habe es fast bei allen probiert. Da wo angeblich jemand gesucht wird, braucht man keinen. Bewerben muss man sich bei NP oder Lidl etc direkt. Wird dann sonstwo gebraucht wenn überhaupt
 
Bin Rentner wollte nur was zu verdienen, hast recht wer aus dem Ausland kommt wird gefördert fällt diese weg lebt derjenige auch vom Sozialstaat
 
Ja 47 Jahre will nicht einrosten, bin auch noch schnell bei allen was ich mache.
 
Zurück
Oben