Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo eddibandit,

meinst Du diese Antenne könnte man auch von der Halterung entnehmen (ist auf der eBay Seite so zu sehen) und in die Standard Halterung von Navifit einsetzen? Navifit verbaut ja für Medion die Einbauhalterungen mit Stromversorgerung über das Bordsystem des PKW. Wenn Du auf die Navifit Seite gehst, kannst Du sehen, wie so was aussieht.
Wäre nett wenn Du mir da etwas sagen könntest.
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Du kannst die Antenne los machen, aber so wie ich sehe ist da keine Schraubverbindung an der Seite sie ist ja links und rechts angeschraubt?:emoticon-0138-think:emoticon-0138-think
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin carlos7,

welches Navigon Gerät hast Du?

Ich würde mir dessen Ladekabel gerne kaufen und schauen, ob der TMC-Pro-Empfang sich damit auch bei meinem X4545 verbessert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin hermes120468,

vielen Dank für den Tip!

Ich verwende den im zweiten Spoiler dieses Beitrages verlinkten Y-Adapter von ebendort. Wie hier beschrieben, habe ich damit auch einen super Empfang - solange das bisherige (Original Medion) Ladekabel ncht am Zigarettenanzünder eingesteckt ist...

Viele Grüße,

Peterle3
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo Peterle,
ich habe ein Navigon Easy20 für mein Moppet. davon ist das Ladekabel ( suche Google: Ladekabel navigon, scheint für diverse Geräte zu passen ). Evtl. ausleihen, die Navigon Geräte sind sehr verbreitet. Ich war erst etwas verunsichert ob ich das Kabel benutzen soll, da eine TMC Antenne integriert ist und ich die Steckerbelegung vom Mini USB nicht wusste. War mir dann doch egal, da ich mit dem P5430 in Punkto TMC nur Probleme und viel Geld für diverse Adapter ausgegeben hatte. Entweder es geht oder er raucht ab. Es geht. Nun macht es wieder Freude durch Deutschland zu fahren mit TMC.
Viele Grüsse
carlos7
 
Ich bereite mich langsam für eine längere Reise vor und ich möchte unter anderem die Kabelsalat von Medion vermeiden. Ich lese hier dass die Leute Navigon Lade-/TMC-Kabel loben. Das wäre perfekt wenn TMC-Empfang tatsächlich besser als TMC-Antenne von Medion ist + 1 Kabel weniger :) Könnte noch jemand bestätigen die carlos7 Aussage wegen TMC-Empfang Qualität? Worauf soll ich beim Kauf aufpassen? Gibt es verschiedene Ladekabel für Navigon oder sind alle gleich? Danke im Vorraus für alle Ideen und Tipps :)
 
Hola medeni73,

also ein Ladekabel mit integrierter TMC Antenne von der Fa. Navigon wird an einem Medion Gerät nicht funktionieren ! Selbst die Ladekabel mit integrierter TMC Antenne vom E4460 etc. sind mehr als bescheiden ! Ich habe noch keinen gesehen der damit zufrieden war !

Gruss
antik555
 
Blöd von mir, habe ich carlos7 Posts falsch verstanden, es ist aber auch logisch dass es nicht geht da Medion ein "Sonderloch" für TMC hat :) Na ja dann wirds wohl dann 2-kabelige Geschichte sein :)
 
@ medeni73

Habe mir seinerzeit für mein altes Medion P4410 den Becker-Bügel von peterle3 (siehe Post #6) gekauft. :ja

War sehr zufrieden damit. Passte perfekt auf die Halterung des P4410 und die Leistung war nicht schlechter als die der Wurfantenne.
Ist zwar zusammengebaut ein wenig "klobig", aber ich hatte ein Kabel weniger! :emoticon-0105-wink:
 
@medeni73

also ich finde die in Post Nr 28 in diesem Thread erwähnte Antenne sehr gut. Spart ja auch ein Kabel weil das Ding direkt am Navi sitzt. Solltest Du Dir mal anssehen.

Schönen Tag noch.
 
Danke für die Tipps die Becker Antenne scheint sehr interessant zu sein. Es ist nur die Frage ob ich auch die Halterung brauche oder nur Antenne. Ich muss schauen wie meine P4245 Halterung aussieht. Angeblich wenn ich seitlich 2 Schrauben (angeblich gibt es auch Medion Halterungen mit 1 Schraube) habe müsste dann auch die Antenne auf Medion Halterung passen...
 
@medeni73
Für die Antenne aus Post 28 steht ja im Angebot direkt dabei, für welche Unzahl von M e d i o n Navis die Antenne passend ist. die Halterung mit dem Saugnapf ist ja wohl Standard. Das Ding kannst Du kaufen.

Schöne Ostern
 
hallo medeni73, die TMC Antenne, entweder Wurfantenne oder die kleine Winkelantenne verwende ich auch, ist ja klar. Das Problem liegt vermutlich an der Spannungsversorgung. Die 5 Volt kommen wohl ungestörter an. Wie auch immer ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe es durch lesen und ausprobieren herausgefunden. Gerade über Ostern getestet: AIV Kabel 12V auf 5V Festeinbau (wg. Kabelsalat ) über 200Km kein oder sehr schlechter TMC Emfang. Navigon Kabel eingesteckt, und siehe da: alles war gut.
Gruß carlos7
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Hallo !

Ich hab meinem P5430 nun auch den Becker Antennenbügel gegönnt, kann aber leider keine Besserung feststellen... eig. findet das Navi momentan sogar gar kein TMC mit angesteckter Antenne ^^
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Das 5430 hat eine eingebaute Antenne und sollte eigentlich ohne externe alles finden.

Gut ist die hier unter Post 28 genannte Antenne. Wenn die es nicht bringt, kann ich dir nur erneut raten, eine Verbindung zur Autoantenne herzustellen. Wenn du es nicht selbst kannst, vielleicht in einer Werkstatt fragen.

Ansonsten gibt es die gute Idee, das über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu machen. Da kannst Du eine Komplettverkabelung machen lassen - sowohl für die Stromversorgung als auch für die Antenne - und Du hast den Vorteil, das Du das Gerät am Armaturenbrett befestigt hast. Wird auch von M e d i o n empfohlen. Kostet allerdings über Eur 100 ist dafür aber sehr komfortabel weil endlich Schluss mit den ganzen Kabeln. Empfang ist sehr gut.

Schönes Wochenende
 
AW: Perfekte TMC Antenne für Medionnavis

Das das P5430 eine interne Antenne hat, ist mir bewusst...ich bin jedoch davon ausgegangen, das die externe Bügelantenne das Signal nochmal positiv beeinflusst. Mit der Wurfantenne ist das Signal auch deutlich besser - aber das kennt man ja :)

Es ist ja auch die Antenne wie unter Post #28 ^^ Ich hab jedoch die einzelne antenne gekauft und an die Medion Halterung mit dran geschraubt. Passt zwar nicht zu 100% optimal, aber es passt ^^ Ragt genauso hinter dem Navi nach oben und hat freie Sicht durchs Fenster.

Das Navi an sich wandert öfters zwischen 2 Autos, demnach ist eine feste Lösung da keine ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben