Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

patchanleitung für maximums902ci-opticum1200ci-dig

duce204

Freak
Registriert
12. August 2007
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Punkte
18
Anleitung für „Patchen der Firmware mit neuem TPS/AES-Key“
V0.1 (2005-12-17)
Einleitung:
Der 16stellige AES/TPS-Key lässt sich bei dieser Modellreihe weder via Fernbedienung noch via
Softcam-Bin aktualisieren.
Die Lösung: Der neue Key muss in der Firmware selbst aktualisiert werden.
Die nachfolgende Beschreibung erscheint zwar recht umständlich, ist aber meines Wissens der derzeit
einzige Weg zum Erfolg.
Erfolgreich getestet mit „Maximum S-902 CI“ – Liste der kompatiblen Receivermodelle:
Digital 1200 CI: DVB-S, 4000 Ch., 2x Common Interface, M,
Onwa X2: DVB-S, FTA
Onwa X4-FTA: DVB-S, FTA, x
Onwa X6 CI: DVB-S, 2x Common Interface, x
Onwa X13-CIM: DVB-S, x
Onwa X23- CIM: DVB-S, 2x Common Interface, embedded Skycrypt
Goldmaster SAT-8150: DVB-S, FTA, x
Goldmaster SAT-8300 CI: DVB-S, 2x Common Interface
DX 4000: DVB-S, 2000 Ch., FTA, L,
DX 4000 D: DVB-S, 4000 Ch., FTA, AC3, Power Switch, L,
DX 4000 DCI: DVB-S, 4000 Ch., 2x Common Interface, AC3, Power Switch, L, M,
DX 4000 M: DVB-S, 4000 Ch., FTA, AC3, Power Switch, Modulator, L,
Maximum S-901 CX: DVB-S, 2000 Ch., embedded Conax
Maximum S-902 CI: DVB-S, 4000 Ch., 2x Common Interface,
PBI SRK-5518-FTA
PBI SDK-5518-CI Digital Satellite CI IRD
PBI SDK-5518-AI Digital Satellite CA&CIIRD
Opticum1200CI
Sky Plus 4400CI
Wichtige Voraussetzungen:
• Aktueller 16stelliger Hex-Key für AES/TPS muss bekannt sein (wechselt derzeit täglich –
ausgenommen Wochenende)!!!!!!
• Eine bestehende Firmware basierend auf der Version 051228.3 (zB. Opticum 1200CI-TPS
Fix.bin) muss vorhanden sein!!!!!!
• Die persönlichen Receivereinstellungen unbedingt vor einem Firmware-Update mit SCEdit
sichern!
Erforderliche Kenntnisse & Tools:
• „NeotionCRCFix105“: Mit diesem Tool kann ein neuer TPS/AES-Key in der Firmware
aktualisiert werden inklusive automatischer Anpassung der Checksummen.
• „PCLink2.5“ oder „Delta“: Mit diesem Tool wird die Firmware in den Receiver geladen
(Option „Software+Data+Loader“)
Die Bedienung dieses Tools wird vorausgesetzt (keine Erklärung hier)!
• „SCEditor4.5“: Mit diesem Tool können die persönlichen Receiver-Einstellungen verwaltet
werden. Wird benötigt, um nach einem Firmware-Update die persönlichen Programmlisten
bzw. Systemeinstellungen (=UserData) wiederherzustellen.
Die Bedienung dieses Tools wird vorausgesetzt (keine Erklärung hier)!
Anleitung für die Keyaktualisierung in der Firmware:
1) Starte „NeotionCRCFix105.exe“
2) Setze “English” als Sprache und wähle “Manually” von der Auswahlliste:
3) Im Eingabefeld „Offset“ den Wert 000F03A8 eingeben (ist jene Hex-Adresse, wo der AES/TPSKey
beginnt in dieser Firmware):
4) Mittels Schaltfläche „Open“ die zu patchende Firmware-Datei öffnen zb. 20051217-Opticum
1200CI-TPS Fix.bin
5) Den neuen AES/TPS-Key (16stelliges Hexformat=32 Ziffern) im Eingabefeld überschreiben
(Hinweis: keine Leerzeichen eingeben!)
6) Schaltfläche „Update and calculate CRC“ betätigen – That’s it!
Die Firmware wurde nun aktualisiert (und die Original-Firmware mit der Endung .bak gesichert)
7) Nun die neue Firmware hochladen (via PCLink) und die persönlichen Receivereinstellungen
wieder zurückspielen (via SCEdit).
 
AW: patchanleitung für maximums902ci-opticum1200ci-dig

Hallo duce 204,
schön, der Artikel, aber ich habe mir schon ´nen Wolf gesucht. Wäre nett, wenn du mir ´mal Quellen für die Zutaten posten könntest. Schöne Restostern noch und viele Grüße uns schon einmal Danke für die3 Mühen
dommy (fast noch ein Dummy)
 
AW: patchanleitung für maximums902ci-opticum1200ci-dig

Habe mir auch vieles zusammengesucht (für Digital 1200 CI), aber leider umgibt mich weiterhin die 'Dunkelheit'. Wer kann mir helfen ?
 
Zurück
Oben