Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Passwort unlock beim Navigon 8410/8450? Image flashen?

No Tom Tom Tom

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
59
Reaktionspunkte
36
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe mit meinem alten 8410, dessen Touchscreen stellenweise nicht mehr reagiert (ein paar Buchstaben auf dem virtuellen Keyboard).
Habe mir ein gebrauchtes Gerät billig dazu gekauft, um das Touch Panel auszutauschen oder aus 2 defekten Geräten irgendwie ein funktionierendes zu machen.

Das "neue" Gerät hat nun aber 2 Probleme:
Direkt nach dem Startbildschirm (Navigation/Telefon/...) wird ein Passwort abgefragt, das ich nicht habe (der Verkäufer weiß es auch nicht mehr).
Zudem wird das Bild nach einem Sekundenbruchteil schwarz, so daß ich auch nichts eingeben kann.

Zugriff auf den internen Speicher ist per USB-Kabel vom PC aus auf Dateiebene möglich.
Habe alle Dateien und Ordner auf den PC gesichert, und die Dateien vom anderen Gerät auf das Ersatzgerät kopiert, in der Hoffnung, das Passwort so loszuwerden.
Hat natürlich nicht geholfen.

Meine Frage jetzt an Euch:
Wie werde ich das Passwort los?
Kann man vielleicht ein Image von einem Gerät auf das "neue" Ersatzgerät kopieren? Ist dann das PW vielleicht eliminiert?
Oder könnte mir jemand ein Image von einem 8410 oder 8450 zur Verfügung stellen?
Wer weiß eventuell mehr darüber?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS:
Problem 1 (Passwort) ist gelöst, war ein Trivial-Passwort.

Bleibt noch das Problem (teil-)defektes Touch Panel.

Hat mal jemand von euch irgendwo eines kaufen können?
Oder ein funktionsfähiges günstigst anzubieten (oder ein komplettes 8410/8450 mit funktionierendem Touch Panel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay, Alibaba etc. hatte ich schon durchsucht, kein passender Treffer.

Bei den sonst üblichen resistiven (Folien)-Panels ist der Hinweis auf Kalibrierung gut.
Bei den kapazitiven Touchpanels gibt's das aber nicht (hardwaremaßig fixiertes Raster):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Es handelt sich beim 8410er um ein kapazitives Glas-Display. Hatte das nach so langer Zeit leider nicht mehr im Gedächtnis.

Bei einigen Usern hat damals ein Hardware-Reset (Auslieferungszustand) geholfen, da sich hierbei das Gerät automatisch neu kalibriert. Mit viel Glück war der Fehler damit behoben. Wenn das nichts geholfen hat, wurden die Geräte (auf Garantie) zur Reparatur an den Hersteller geschickt, was in Deinem Fall natürlich nicht mehr möglich ist ;-(
 
Schade ;-( Aber ein Versuch war es auf alle Fälle wert! Dann mußt du dich wohl doch immer wieder mal bei eBay nach einem defekten NAVIGON 8410 zum Ausschlachten umschauen. Hierzu brauchst Du aber bestimmt einen sehr langen Atem. Die 8410er sind nämlich ziemlich rar geworden!
 
Zurück
Oben