Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

Dudelsack08

Newbie
Registriert
17. März 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
in der alten Version konnte ich für Provider aus der Softcam.Key den CAMD3 nutzen. In der "aktuellen" Version ist der aber nicht mehr enthalten. Dafür steht nun der OSEMU zur Verfügung. Leider bekomm ich das Ding ums Verrecken nicht zum laufen.

Ich habe die aktuelle IPC Version 15.1 auf einem Raspberry laufen. Mit IPC den OSEMU installiert und den Reader in die OSCAM.server datei eingetragen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ja, die habe ich aus irgendeiner Einrichtungsseite kopiert. Hierzu meine ersten Fragen:
1. Benötige ich noch einen entsprechenden Eintrag in der OSCAM.CONFIG?
2. Wo ist das Gegenstück zu USER und PASSWORD? Muss das sich nicht irgendwo verifizieren=
3. Kann man den Port (hier 11000) frei wählen? Auch der muss doch irgendwo noch eingetragen werden? Gibt es keine OSEMU Configs?

Nun habe ich dem entsprechenden USER "einfach" nur die Gruppe zugewiesen und dann munter auf einen entsprechenden Kanal geshaltet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn sich der USER nun aber mit dem OSCAM verbindet wird im log nur 1 Reader angezeigt (es ist noch eine HD01 Karte im Server).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der OSEMU wird aber beim OSCAM-Start initialisiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich nun auf einen Sender aus der Softcam.Key schalten passiert, wie man sich denken kann, natürlich nix. Hat jemand eine Idee?

Danke
Dudelsack
 
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

Moin ......

Du stellst das Camd-Protokoll zur Verfügung ....
.... fragst aber CCcam ab .....?

Edit:

Sehe gerade .... Blödsinn gesehen .....
Vielleicht solltest du mal die kompletten Configs posten .....

Ansonsten lüppt DOSCam wunderbar auf der Raspel ....


 
Hi,

Ja das war Blödsinn zum Teil^^.

Zu 1:

Lösche mal CAID + IDENT raus überall, zum Test. Feintuning kommt später...

Zu 2:

User + PW muss passen, jeweils oscam.server + oscam.user vice versa, klaro.

Zu 3:

Klar, so ziemlich genau bis 65535, der Standartport (12000) ist dort zu Vermeiden!!

Letzter Rat:

Poste alle! Konfigs hier (verfremdet), dann werden Sie geholfen bestimmt.

Gruß
 
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

Danke für die Beiträge.
Ich habe nun die Version OSEmu 0244. Das Emu läuft.

Anbei meine Configs

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Nochma zu 2. Brauch ich auch einen oscam-user für den Emu? Wenn ja, wie muss der aussehen?
 
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

nein rauchst du nicht,
natürlich muss der Accont auf den OSEmu Reader Zugriff haben,
bei dir hat der erste User nur Zugriff auf Group 1,
der Zweite hat auf die 3 Zugriff, aber darf auch nur die Caids 1830 und 0D95 Anfragen, diese kann OSEmu nicht bedienen,
entweder mal Caids löschen oder erweitern...
 
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

Guten Morgen,
@dodo83, das bringt leider auch nix. Ich habe die CAIDs aus dem USER 2 entfernt. den cccam User hatte ich, so glaube ich, mal zum testen angelegt. Der habe ich nu deaktiviert. Der andere User hat Zugriff auf die Gruppe 3 und in der Gruppe 3 ist die HD01 Karte und eben der (verfluchte) OSEMU. Im Log wird folgendes beim OSCAM start ausgegeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Einträge zu dem HD01 Reader hab ich entfernt. Der läuft prima.

Was ich halt nicht verstehe. Wofür benötige ich den User und das Password für den Reader OSEemu in der OSCAM.SERVER wenn dieser User mit dem Passwort nirgends anmeldet. Ich kann doch da nicht USER: IST_MIR und PASSWORD: WURSCHT hinschreiben, oder?

Anscheinend stimmt doch irgendetwas in der OSemu Config nicht da dem User *** nur 1 reader zugeteilt wird (siehe letzte Zeile im Log).

Was mir gerade noch auffällt. Im IPC Menü zum OSemu kann ich die Option OE reload (Die Config neu laden) durchführen. Was für Configs sind das denn? Wie gesagt, ich habe keine seperaten OSemu Configs erstellt.
Was mir gerade noch einfällt 2. Im IPC Web-Interface steht unter IPC-INFO / OSEmu UDP-Port : 54321. Wo kommt denn der Port her?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

Moin,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein geht nicht, da müssteste Osemu auch mit anderen Startparametern starten.
Das ist unter IPC halt so kompiliert. Der Reader connected via cs378x über localhost.

Richtig, da stimmt was an den Konfigs nicht.

Du erlaubst beiden Usern "nur":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bzw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Osemu macht aber nur noch die Schweizer und meinetwegen BWTV helle auf 13°.

https://www.digital-eliteboard.com/...klein-und-simpel-post1995313.html#post1995313

Gruß
 
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

:diablo: Mit meinem "alten" Camd3 war ORF so schön helle. Mit OSEMU wird das nix mehr? Alternative für ORF?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wann müsste Osemu mit anderen Startparametern starten? Wie sind die IPC startparameter für den Osemu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSEMU - OSCAM unter IPC (Raspberry)

Deutschsprachige Sender, die mit OSEmu aufgehen, sind nur noch die Schweizer auf 13°E und evtl BWTV, wie @axfa bereits geschrieben hat.

MfG
 
Zurück
Oben