Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscram - Client sporadisch offline??

mo484

Newbie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe bereits am 17.06.15 Oscram (mit dem CCCam-Protokoll) konfiguriert, damals allerdings noch mit der S02-Karte. Das CS mit den Clients hat super funktioniert - seit Gestern läuft alles mit der V14 Karte. Alles auch soweit in Ordnung. Aber aus einem mir unbegreiflichen Grund, wird ein Client sporadisch offline angezeigt - der andere hat kein Problem. Ich hab gestern Abend hier alles neugestartet, der Client genauso. Nichts. Heute früh war er dann plötzlich verbunden - obwohl sich nix geändert hat. Die Client-Konfiguration steht sein Monaten und ist identisch.

An der Konfiguration hat sich absolut nichts geändert, einzig die der Wechsel von S02 auf V14 :-( Was kann das denn sein? Ist irgendwas am Oscram falsch konfiguiert? wäre super wenn mir da jemand´nen tipp geben könnte.. :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

greets,
Mo
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Bitte aus der oscam.user für den user = dvbapi_local diese Zeile löschen:
betatunnel = 1833.FFFF:1702

In der oscam.conf den Abschnitt "cccam" so ändern ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Parameter nodeid wird von Oscam befüllt, also frei lassen.

In der oscam.user bei den clients den Parameter "keepalive" setzen ..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach oscam reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Vielen Dank! Jetzt gerade sind alle verbunden - wäre ja super wenn es daran lag! Ich warte mal ab und gebe Bescheid ! :)
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

mal wieder oscam butler, deine karte hat nur eine caid !!!

logfile nicht aktiv, wie willst du das denn sonst überprüfen, wann oder warum die clients offline sind
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Hi,
was wird auf dem Client eingesetzt (oscam, cccam) ?
Wie wird deine Dyndns aktualisiert?
Poste ein Log vom Client, wenn er sich versucht zu verbinden.
Was steht im Log des Servers, wenn die Verbindung getrennt wird?

Evtl. kannst du es mal mit "clientmaxidle = 0" in der oscam.conf unter [global] versuchen,
wenn der Client immer regelmäßig nach 120sec Inaktivität getrennt wird.

"reshare_mode = 0" würde ich nicht empfehlen.
Lass lieber diesen Parameter ganz weg oder wähle 4 (standard)

Außerdem bitte noch die Caid im Reader löschen, die nicht gebraucht wird (09C4)

Gruß
janni1
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

bei oscam clients sollte man beim cccam reader keepalive setzen (ccckeepalive=1)

keepalive beim user hat keine auswirkung
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Hi,

ja ich hatte den Oscram-Butler zur Hilfe genommen. Die überflüssige CAID hab ich nun entfernt.

- ich habe einen Oscram Server und ausschließlich CCCam Clients
- Bei dem "reshare_mode=0" bin ich mir allerdings nicht sicher - ich hab diesbzgl. gelesen das es da nur 0-3 Werte einzustellen sind und 0 default wäre?
- Ich hab mein logfile doch in der oscam.conf eingetragen?! Wo fehlt es denn noch?
- Bzgl. IP/Dyndns - daran wird es nicht liegen, ich hab eine statische und der eine Client kommt ja auch durch.
- den keepAlive also in meinen "SKY_DE_V1X" reader eintragen?
- Logging vom Client reiche ich nach wenn es nochmal auftritt
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

aber keine antwort, ob oscam oder einer cccam client
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Doch - ich hatte meinen Beitrag editiert, sorry! :) Ausschließlich CCCAM-Clients
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Hi,
in Sachen ""reshare_mode" ist das Wiki veraltet.
Schau einfach in dein WebIf unter CCcam da siehst du, wieviel Modes es gibt und auch was davon Standard ist.

Logfileeintrag nützt nichts, wenn "disablelog = 1" ;)

keepalive kommt nicht in den Reader das Servers sonder in den Reader des Clienten, wenn dieser Oscam eingesetzt hätte.

Aber wie gesagt, ein Logeintrag am Server wäre interessant, wenn der Client die Verbindung verliert.
ggf. mal "maxlogsize" erhöhen wenn es nicht reicht

Gruß
janni1
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Hi,
achso :) Hab das Ganze nun mal entsprechend umgestellt und den reshare-mode auf 4 (default) gesetzt, leider noch keine Besserung. Im Server logging finde ich allerdings auch nichts über den Abriss. Um 8:44 hat er sich anscheinend erfolgreich angemeldet, zyklisch die ECM's bekommen - nach 09:01:30 tauchte dann einfach nichts mehr auf und anschließend war er wieder offline.

Ich würde jetzt noch "clientmaxidle = 0" in der oscam.conf unter [global] (wie vorgeschlagen) versuchen? Sonst muss ich mal schauen, dass ich mir das Client-logging besorge?

Gruß,
Mo




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Also das "clientmaxidle=0" bringt auch keine Verbesserung, allerdings war der Client zur Umstellung schon nicht verbunden.

Der Startvorgang sieht auch gut aus. Einzig die Einträge hier springen mir ins Auge, aber die kann ich glaub ich vernachlässigen? Habe keinen LB aktiv..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

lb nicht aktiv ist korrekt,
es liegt an deinem client, entweder an seinem internet, lan oder receiver
da kannst du nicht viel machen, wenn es nur der eine ist
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

Anfangs trat das Ganze auch noch bei einem anderen User auf - aber aktuell ist nur der eine OFFLINE. Aber wie kann das sein? Gestern Abend offline, heute früh online.... dann wieder offline. Aber nichts an der Konfiguration verändert, vorher mit CCCam lief es über Monate gut - danach mit OSCam und der S02-Karte auch - erst seit der V14 diese Aussetzer? Sollte ich mal schauen, ob er mich pingen kann sobald er offline ist? Client-logging?
 
AW: Oscram - Client sporadisch offline??

der soll oscam auf seinen receiver machen, keepalive beim proxy, und selbst loggen
 
Zurück
Oben