1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Fantomas303, 2. März 2013.

  1. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Morgen zusammen,

    hab folgendes Problem.

    Clarketech et9000
    Oscam ymod mit V13 auf der Serverbox

    Lief bis Gestern über Monate fehlerfrei. Seit heute sind die Sky und Hd+ Kanäle dunkel (Abo ist aber noch gültig)

    Bekomme diese Fehlermeldung

    "ok but cw=00 -> channel not subscribed"

    Ich vermute mal das hier auch das Thema "AU abgelaufen" zutrifft da ich auch in Oscam keine Entitlements angezeigt bekomme.

    Im Forum wird berichtet das man sich bei Sky einloggen soll und neuen Freischaltcode anfordern und dann in Oscam "AU" machen soll.

    Freischaltcode anfordern verstehe ich noch, aber das "AU" machen gibt mir Rätsel.
    Kann mir einer helfen wie ich jetzt am besten vorgehe?

    Vielen Dank vorab.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.334
    Zustimmungen:
    12.422
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,

    Du musst dazu Deinem Lokalen clienten AU erlauben. Sprich dem DVBAPI User.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #2
    Fantomas303 gefällt das.
  4. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Guten Morgen Joopastron,

    ist das dieser Part in der User Config?

    user = local
    pwd = dvbapi
    group = 1
    au = skyde_v13
    keepalive = 1

    Und falls ja was muss ich da eintragen?
     
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,

    das ist der richtige Part in der oscam.user und ist auch fast richtig.
    Der User hat kein PWD, dies bitte raunehmen und damit dies auch funktioniert gehört in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] au = 1 rein.

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hallo Kermit,

    meine Config im Teil dvbapi sieht aktuell so aus

    [dvbapi]
    enabled = 1
    user = local
    pwd = dvbapi
    boxtype = dreambox

    Diese sollte ich dann so ändern?

    [dvbapi]
    enabled = 1
    user = local
    pwd = dvbapi
    boxtype = dreambox
    au = 1

    Und dann dieser User dazu?

    [dvbapi]
    [account]
    user = local
    pwd =
    group = 1
    au = skyde_v13
    keepalive = 1

    Aktuell hängt da eine Clientbox dran - auf diese hat das keine Auswirkungen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2013
    #5
  7. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,
    hab mal rot gekennzeichnet, was du nicht eintragen sollst.
    Für deine anderen Clients brauchst du in der oscam.user pro Client einen eigenen Account. Dieser darf nicht mit dem für DVBAPI übereinstimmen.

    Grüße

    Kermit
     
    #6
  8. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,

    also in der USER als auch Config beide passwörter rausnehmen?
    Frage nur weil weiter oben nur das passwort bei user als überflüssig genannt wurde.

    Dann eben in der Config AU = 1 ergänzen wie oben.

    Das auf die Box spielen.
    Reboot
    Dann bei Sky neues Freischaltsignal anfordern und auf einem abonierten Sky Kanal verweilen.

    Ist das soweit korrekt?

    Sorry für die "blöde" Fragerei - für euch Cracks ist das sicherlich am Rande des nervens ob der einfachen Fragen. Ich will nur sicher gehen das ich mir das ganze Kontrukt nicht zerballere - das war ein Krampf bis die kisten endlich mal gelaufen sind via HS

    Danke vorab.

    Nachtrag - diese Configs würde ich jetzt so überspielen

    oscam.config.

    [dvbapi]
    enabled = 1
    user = local
    pwd =
    boxtype = dreambox
    au = 1

    User
    [account]
    user = local
    pwd =
    group = 1
    au = skyde_v13
    keepalive = 1
     
    #7
  9. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,

    in der oscam.user werden alle User, die sich mit OScam verbinden dürfen/sollen mit einem Account angelegt. Der User local, der für dich auf deinem Receiver das Bild erhellen soll hat eine Sonderstellung. Er arbeitet ohne Passwort. Jeder andere User, der sich von außerhalb an deinem OScam anmelden möchte braucht einen Usernamen und auch ein Passwort.

    Damit der lokale User (DVBAPI) EMMs versenden darf sind zwei Einstellungen notwendig.
    a) in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] muß dies mit au = 1 erst einmal global aktiviert werden. In der oscam.user wird nun genauer festgelegt auf welche Reader er EMMs (das sind die Updatedatenpakete) schicken darf/soll.
    b) Mit au = 1 in der oscam.user darf ein User alle Reader mit Updates versorgen. Dies bedeutet aber auch er verschickt an alle die Datenpakete, was zu mehr Traffic führt. Mit au = labeldesreaders1,labedesreaders2 kann festgelegt werden auf welche Reader es genau zutreffen soll.

    Diese Angaben beziehen sich nur auf die orginale OScam. Eine Modifikation von OScam wie ymod kann sich immer etwas anders verhalten.

    Grüße

    Kermit
     
    #8
  10. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi Kermit,

    vielen Dank für deine ausführlich Antwort - im groben hab ich es glaube verstanden. Aber wie gesagt - die Verwirrung ist so schnell groß bei mir.

    Ich hab ja oben in meinem letzten Beitrag die zwei Configs als Spoiler noch mal gepostet. Sollte es damit möglich sein erstmal wieder EMMs zu empfangen so das meine Karte wie läuft? Ich wäre ja schon froh wenn die erstmal wieder auf dem Server läuft.

    Wäre das Vorgehen so richtig - Configs auf die Box - Reboot - Sky Freischaltsignal anfordern?
    Danke für deine Geduld
     
    #9
  11. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,

    mit den Einstellungen aus Beitrag #7 sollte es funktionieren.
    Damit OScam aber nicht nach dem 3 erfolglosem Versuch aufgibt die Karte abzufragen trag in der oscam.dvbapi
    P: 09C4 1
    ein. Anschließen neu starten und Freischaltsignal anfordern.

    Grüße

    Kermit
     
    #10
  12. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    So?

    oscam.config
    [dvbapi]
    enabled = 1
    user = local
    pwd =
    boxtype = dreambox
    au = 1
    P = 09C4 1
     
    #11
  13. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Hi,

    nein.
    Über das WebIf von OScam gehst du zu Files und dann kommt dort in die oscam.dvbapi
    P: 09C4 1
    rein. Das hat nichts in der oscam.conf zu suchen.

    Grüße

    Kermit
     
    #12
  14. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Ah schau... da war ich noch nie drin (glaub ich) :D

    Sieht dann jetzt so aus - passt - oder muss die alte P: 09C4 1 ohne "1" dann raus?

    # Sky Germany v13 Card
    P: 09C4 1
    P: 09C4
    P: 0500
    P: 0D05
    I: 1833
    I: 1722
    I: 1834
    I: 1830
    I: 1861
    I: 1702
    I: 09C7
    I: 09AF
    ##################################
    # Sky Germany v14 Card
    ##################################
    #P: 098C
    #HD+ ueber SKY gebucht
    #P: 098C:000000:1519
    #P: 098C:000000:5273
    #P: 098C:000000:5274
    #P: 098C:000000:EF10
    #P: 098C:000000:EF11
    #P: 098C:000000:EF14
    #P: 098C:000000:EF15
    #P: 098C:000000:EF74
    #P: 098C:000000:EF75
    #P: 098C:000000:EF76
    #P: 098C:000000:EF77
    ######ENDE#############
    ##################################
    # HDplus HD02 Card (black)
    #I: 1843
    ##################################
    # HDplus HD01 Card (withe)
    #I: 1830
    ##################################
     
    #13
  15. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    Die alte kommt raus.
     
    #14
  16. Fantomas303
    Offline

    Fantomas303 Ist oft hier

    Registriert:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

    ok - wieder rausgenommen - dann werde ich das jetzt mal testen - vielen Dank erstmal - melde mich dann gleich
     
    #15

Diese Seite empfehlen