Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Fantomas303

Ist oft hier
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
198
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Guten Morgen zusammen,

hab folgendes Problem.

Clarketech et9000
Oscam ymod mit V13 auf der Serverbox

Lief bis Gestern über Monate fehlerfrei. Seit heute sind die Sky und Hd+ Kanäle dunkel (Abo ist aber noch gültig)

Bekomme diese Fehlermeldung

"ok but cw=00 -> channel not subscribed"

Ich vermute mal das hier auch das Thema "AU abgelaufen" zutrifft da ich auch in Oscam keine Entitlements angezeigt bekomme.

Im Forum wird berichtet das man sich bei Sky einloggen soll und neuen Freischaltcode anfordern und dann in Oscam "AU" machen soll.

Freischaltcode anfordern verstehe ich noch, aber das "AU" machen gibt mir Rätsel.
Kann mir einer helfen wie ich jetzt am besten vorgehe?

Vielen Dank vorab.
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,

Du musst dazu Deinem Lokalen clienten AU erlauben. Sprich dem DVBAPI User.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Guten Morgen Joopastron,

ist das dieser Part in der User Config?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und falls ja was muss ich da eintragen?
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,

das ist der richtige Part in der oscam.user und ist auch fast richtig.
Der User hat kein PWD, dies bitte raunehmen und damit dies auch funktioniert gehört in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] au = 1 rein.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hallo Kermit,

meine Config im Teil dvbapi sieht aktuell so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese sollte ich dann so ändern?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und dann dieser User dazu?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aktuell hängt da eine Clientbox dran - auf diese hat das keine Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,
hab mal rot gekennzeichnet, was du nicht eintragen sollst.
Für deine anderen Clients brauchst du in der oscam.user pro Client einen eigenen Account. Dieser darf nicht mit dem für DVBAPI übereinstimmen.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,

also in der USER als auch Config beide passwörter rausnehmen?
Frage nur weil weiter oben nur das passwort bei user als überflüssig genannt wurde.

Dann eben in der Config AU = 1 ergänzen wie oben.

Das auf die Box spielen.
Reboot
Dann bei Sky neues Freischaltsignal anfordern und auf einem abonierten Sky Kanal verweilen.

Ist das soweit korrekt?

Sorry für die "blöde" Fragerei - für euch Cracks ist das sicherlich am Rande des nervens ob der einfachen Fragen. Ich will nur sicher gehen das ich mir das ganze Kontrukt nicht zerballere - das war ein Krampf bis die kisten endlich mal gelaufen sind via HS

Danke vorab.

Nachtrag - diese Configs würde ich jetzt so überspielen

oscam.config.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,

in der oscam.user werden alle User, die sich mit OScam verbinden dürfen/sollen mit einem Account angelegt. Der User local, der für dich auf deinem Receiver das Bild erhellen soll hat eine Sonderstellung. Er arbeitet ohne Passwort. Jeder andere User, der sich von außerhalb an deinem OScam anmelden möchte braucht einen Usernamen und auch ein Passwort.

Damit der lokale User (DVBAPI) EMMs versenden darf sind zwei Einstellungen notwendig.
a) in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] muß dies mit au = 1 erst einmal global aktiviert werden. In der oscam.user wird nun genauer festgelegt auf welche Reader er EMMs (das sind die Updatedatenpakete) schicken darf/soll.
b) Mit au = 1 in der oscam.user darf ein User alle Reader mit Updates versorgen. Dies bedeutet aber auch er verschickt an alle die Datenpakete, was zu mehr Traffic führt. Mit au = labeldesreaders1,labedesreaders2 kann festgelegt werden auf welche Reader es genau zutreffen soll.

Diese Angaben beziehen sich nur auf die orginale OScam. Eine Modifikation von OScam wie ymod kann sich immer etwas anders verhalten.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi Kermit,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort - im groben hab ich es glaube verstanden. Aber wie gesagt - die Verwirrung ist so schnell groß bei mir.

Ich hab ja oben in meinem letzten Beitrag die zwei Configs als Spoiler noch mal gepostet. Sollte es damit möglich sein erstmal wieder EMMs zu empfangen so das meine Karte wie läuft? Ich wäre ja schon froh wenn die erstmal wieder auf dem Server läuft.

Wäre das Vorgehen so richtig - Configs auf die Box - Reboot - Sky Freischaltsignal anfordern?
Danke für deine Geduld
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,

mit den Einstellungen aus Beitrag #7 sollte es funktionieren.
Damit OScam aber nicht nach dem 3 erfolglosem Versuch aufgibt die Karte abzufragen trag in der oscam.dvbapi
P: 09C4 1
ein. Anschließen neu starten und Freischaltsignal anfordern.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Hi,

nein.
Über das WebIf von OScam gehst du zu Files und dann kommt dort in die oscam.dvbapi
P: 09C4 1
rein. Das hat nichts in der oscam.conf zu suchen.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

Ah schau... da war ich noch nie drin (glaub ich) :D

Sieht dann jetzt so aus - passt - oder muss die alte P: 09C4 1 ohne "1" dann raus?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam ymod mit V13 plötzlich dunkel - bitte um Hilfe

ok - wieder rausgenommen - dann werde ich das jetzt mal testen - vielen Dank erstmal - melde mich dann gleich
 
Zurück
Oben