Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM unter Benutzeraccount laufen lassen

fidero85

Ist oft hier
Registriert
10. März 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
50
Punkte
48
Ort
diesseits der Wohnungstüre
Hallo,

ich baue mir OSCAM selber aus den Sourcen unter Debian Squeeze auf dem Futro TC. Soweit läuft alles (unter dem Benutzer root) stabil und sehr zufriedenstellend. Zur Erhöhung der Sicherheit möchte ich den oscamd gerne unter einem non-privileged Benutzeraccount laufen lassen, jedoch macht die libusb dann Probleme (Access denied) beim Zugriff auf die eingebundenen Smargo-Reader (Ausschnitt oscam.server s.u.).

Google bzw. Boardsuche fördern nichts Hilfreiches zu Tage, div. chmod-Versuche auf die /dev/ttyUSB* brachten logischerweise nichts da meine momentane Einbindung ja hier dran vorbei und direkt über die libusb läuft. Also läuft mein oscamd momentan in einem chroot trotzdem als Root-Benutzer (ja, ich weiß ;-)), hat das schon jemand anders (bzw. wie von mir gewünscht) hinbekommen?
Ich würde ja als nächstes mal den "Umweg" über fixe Readerzuordnung über udev-Regeln und dann Einbindung über /dev/ttyUSB* (bzw. die Symlinks) gehen wenn mir jemand vorab bestätigt, dass ich dann auch als Benutzeraccount problemlosen Zugriff habe.

Danke für's Mitgrübeln


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

erledigt, Antwort selber herausgefunden, Lösung gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben