Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM und FREENET IRDETO MODUL

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Guten Morgen, zusammen!
Habe am Wochenende mal aus "Spielerei" den DVB-T2 Bereich an meinem Receiver (hier OCTAGON SF400() angeworfen. Funktioniert auch sehr gut. Nehme ich eines diese Freenet Module, werden auch die Privaten im DVB-T2 entschlüsselt. OSCAM läuft parallel dazu völlig unbenommen und enschlüsselt das, was es soll ... nur ein Problem: Schalte ich auf einen "Privaten" Sender im SAT-Bereich (also SAT1 HD) - dann kracht es offenbar, weil auch das Modul zugreifen will. Könnte man das irgendwie unterdrücken (beispielsweise über eine oscam.dvbapi oder PRIO). Also indem ich die CAID der Freenet Sender aussperre (beispielsweise). Ist kein echtes Problem, aber würde mich einfach mal interessieren ...
Danke für eine Idee ....
Grüße
VF

P.S.: DIe EInstellungen über den CI+Helper sind m.E. nicht hilfreich.
 
Hi,
probiere mal dem Modul nur die DVB-T2 Sender zuzuweisen, dann sollte es sich da bei den SAT Privaten nicht einmischen, würde ich mal testen
 
Wie gesagt, ich meine, ich hätte das schon probiert - also die Sender und die CAID des Moduls im CI+ Helper zugewiesen. Ich teste es heute Abend nochmal. Ich meine, es kracht trotzdem, weil ja dieses FREENET Modul so ein Hybrid ist - also grundsätzlich (wenn es denn im KC freigeschaltet ist) auch (statt DVB-T) die SAT Sender der "PRIVATEN" erhellen könnte. Aber - Versuch macht gluch. Ist sowieso nur eine Spielerei, die mich mal grundsätzlich interessiert hat.
 
was sagt OScam wenn es "kracht", bzw das log,
ich verstehe das so dass das Modul halt priorisiert wird von der Box, da hilft es meiner Meinung nichts die Caid per OScam zu sperren, es soll ja auch auf SAT zugegriffen werden,
dem zu folge müsste man das Modul "ruhig stellen" bei den Sendern
 
was auch ginge, im oscam reader für sat mit negativen services
die sid's für DVBT2 für den zugriff sperren.
 
Wie gesagt, alle anderen Karten und SAT Positionen schnurren ja ohne Probleme. Nur diese Sender, die quasi in Personalunion über "HD Profit" oder "Freinetz" laufen würden, die klemmen - und eben im SAT-Bereich. Ich werde das heute Abend in Ruhe testen und berichten. Danke!
 
Nochmal vielen Dank für die Hinweise:

Mit folgender Einstellung läuft es ohne Störungen:
Im CI+ Helper:
Kaine CAID ausgewählt
Zugewiesene Provider: Alle aus dem Bereich der "PRIVATEN" (also RTL Group und Co.)

oscam.dvbapi

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Möglicherweise kann das mit der DVBAPI weg. Das würde ich nochmal testen. Wie gesagt, so brummt das Kätzchen und schaltet wie ein Automatik-SUV.
IRDETO Modul und OSCAM stören sich nicht ...
Grüße
VF
 
Zurück
Oben