Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

circlops

Ist oft hier
Registriert
13. Dezember 2011
Beiträge
104
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo,

wenn es zu dem Thema schon Lösungen gibt dann bitte ich darum mich darauf hinzuweißen. Habe bisher leider nichts gefunden (SuFu, google...)

Habe einen Raspberry Pi mit 2x Easymouse v2(S02 + HD02) der über LAN direkt mit einer Fritzbox 7390 verbunden ist. Auf dem Pi läuft IPC mit Oscam 1.2 build 9842. Die Clients sind über Oscam oder Cccam verbunden.

In letzter Zeit berichten leider ein paar Clients über freezer (Bild setzt aus bei der S02, Ton stottert bei der HD02). Ich selber, direkt über LAN mit dem Pi verbunden habe diese Problem nicht. Zugriffszeiten bei der S02 liegen bei ca. 650ms, bei der HD02 375ms.


Config Raspberry Pi:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

hi,
die Karten sind schon sehr schwer zum Freezen zu bekommen
würde dazu im log nachsehen was in der Zeit der Freezer da passiert, wenn nichts, dann wird es am Server nicht liegen
eventuelle Netzwerk Probleme bei den Clients? wie sind diese dran, LAN oder WLAN/DLAN
oder das Signal ist bei denen zu schwach
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Bitte beim Parameter maxlogsize nicht den folgenden Eintrag verwenden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es führt dazu, dass das logfile eine unbegrenzte Größe annehmen und den Server lahm legen kann.
Wenn du 256 nutzt ist dass i.d.R. für die meisten Analysefälle völlig ausreichend.
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

@pehedima:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ist mit absicht so gewählt da die Logs regelmässig überprüft und von Hand gelöscht werden. Aktuell stehen auf dem Server noch 12Gb freier Speicher zur Verfügung. Ich denke das sollte für die nächste Zeit reichen. Oder kann es Probleme geben wenn ein Log zu groß wird? Beispielsweiße über 4Gb wie bei Fat32?

@dodo83:

Die Clients sind über Lan verbunden und die Problem tretten nur bei verschlüsselten Sendern auf. Beider besitzen einen Edison Pingulux

Bei User1 fängt der Ton bei der HD02 zum stottern an. Dort sieht das Log wie folgt aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei User2 setzt das Bild bei der S02 komplett aus. Log wie folgt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie schaut es mit den Zugriffszeiten aus? Sind die in Ordnung?
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Das wird aber deren problem sein
Kein Signal, keine Abfrage am Server
Bei User 1 sieht man im log das manchmal eine abfrage fehlt, somit ist der freezer da, aber dasliegt nicht am Server

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Wenn es mehrere User haben mit eigenen Internetanschlüssen wird es am Internetanschluss von circlops liegen, intern sind die Probleme ja nicht da.
Hast du Möglichkeit da mal in ein Log zu schauen? Z.B. bei der Fritzbox geht sowas.

-supraracer
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

@dodo
Wie meinst du das mit dem Signal? kein Sat Signal?
Beide haben eigentlich gute Internetanschlüsse (16Mbit aufwärts).

@supraracer
Habe auf der Fritzbox leider nur die Standartsoftware. Dort kann ich nur unter Ereignisse nachschauen wo ich aber nichts auffälliges sehe. Auf was genau sollte ich den achten?

Wenn es Verbindungsabbrüche gäbe müsste ich das ja auch im Logfile von Oscam sehen. Das ist aber nicht so. Die beiden sind die ganze Zeit verbunden. Es werden nur auf einmal keine Keys mehr abgefragt. Könnte das auch mit dem Dynamic DNS Anbieter zusammenhängen? Habe meinen Reciever gestern so umgestellt das er sich auch über Dynamic DNS verbindet und nicht mehr intern über das LAN. Habe aber bis jetzt keine freezer gehabt. Bringt das überhaupt etwas? Geht meine Anfrage mit Verbindung über Dynamic DNS überhaupt aus dem lokalen Netzwerk raus?
 
Ich meine das Sat Signal, richtig
Ohne Signal kommt keine anfrage zu stande

Netzwerkabbruch würdest du im log sehen

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Laut Aussage der Clients tretten die Probleme aber nur bei HD+ und Sky Sendern auf. Nicht bei frei empfangbaren. Wäre das Oscamlog der Clients hilfreich?
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Es muss ja nicht unbedingt ein kompletter Abbruch sein, kann ja z.B. auch an hoher Latency liegen. Fast interessanter oder genauso interessant wie dein Server Log wäre mal ein Log von einem Client mit dem Problem zum Zeitpunkt des Freeze/Tonhänger.

-supraracer
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

ok werde ich machen. Momentan läuft leider kein Log mit. Was für Einstellungen würdet ihr für das Logfile auf einem Edison Pingulux empfehlen?
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Kommt drauf an wie oft das auftritt, wenn nur recht selten reicht logsize 256 vielleicht nicht aus.
Wenn es oft auftritt passt es, dann gleich die Stelle im Log markieren als der Freeze war.

-supraracer
 
AW: Oscam Raspberry Pi S02 + HD02 freezer

Hab jetzt logsize 2048 eingestellt.
Konnte jetzt auch das stottern auf hd+ bei dem client beobachten. Sieht mir aber eher nach einem schwachen signal aus (obwohl die balkenanzeige in der infobar ein gutes signal anzeigt) oder der pingulux ist mit der verarbeitung des hd signals einfach ein bischen überfordert. Hab jetzt mal Hbbtv deaktiviert. Vielleicht hilft das ja schonmal
 
Zurück
Oben