Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam für Freetz selbst kompelieren?

googles

Newbie
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo

Da ich Oscam inkl. DVBAPI Support benötige habe ich es geschaft Oscam selbst dur den CrossCompiler zu jagen.
Hatte mich dabei an div. Anleitungen aus dem Streamboard gehalten.
Diese Anleitungen sind leider sehr kompakt gehalten und schwer verständlich.
Hatte mir die aktuelle svn mit libusb gebaut die aber dann beim start von OSCAM nicht gefunden wurde.

Wie kann man beim kompelieren angeben wo diese Lib liegt?

Habe versucht mit
cmake -DLIBUSBDIR=/var/shares/linux/oscam/lib-mipsel/usr
woraufhin gar nicht mehr ging und ich die sourcen neu auschecken musste.
Vermutlich hat cmake Oscam für das Lokale system konfiguriert.
Habe Oscam mit config.sh konfiguriert und mit:

make CROSS=$TOOLCHAIN/bin/mips-linux- USE_LIBUSB=1 LIBUSB_LIB="$TOOLCHAIN/lib/libusb-1.0.a"

kompeliert (static libusb)
somit funktioniert das binary auch.
Mich würde aber interessieren warum die libusb nicht gefunden wurde (wurde bei den downloadbaren binarys immer gefunden)
und wie das mit cmake funktioniert (woher weis cmake um welches system es sich handelt).

In der Anleitun stand noch was von einer cmake Datei:

# toolchain-mipsel.cmake
set (OSCAM_SYSTEM_NAME Tuxbox)
set (CMAKE_SYSTEM_NAME Linux)
set (CMAKE_C_COMPILER /var/shares/linux/oscam/toolchains/mipsel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc)
set (CMAKE_SYSTEM_PROCESSOR mips)

Kann mit der Info aber nix anfangen steht nicht da wohin das muss.
Schade dass die Anleitungen so kurz gehalten sind und somit CrossCompile Anfänger damit nicht viel anfangen können.

Hoffe ihr könnt mich erleuchten.

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam für Freetz selbst kompelieren?

Google mal nach simplebuild. Dieses ist ein Tool zum oscam bauen und wird ständig erneuert.
Damit ist das bedeutet einfacher
 
Danke werde ich testen.

Das script ist ja genial. Da muss man sich ja um nix mehr kümmern.
Box ausgewählt config ausgewählt gebaut und funktioniert.
Leider steht das nicht in den Anleitungen sonst hätte ich mir die ganze Arbeit gespart.

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben