Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Der Fehler liegt, wie ich dir schon beschrieben habe im verwendeten cccam-Protokoll.

Wenn sich ein Client (der AU amchen darf) zu deinem Server verbindet wird beim Aufbau der Verbindung die eine serial-Nr. deiner beiden S02-Karten
zum Clienten übermittelt und nur auf diese Karte wird AU geschickt (dort steht dann "ACTIVE" im WebIf).
Das liegt nun mal im cccam-Protokoll begründet, je Reader/Caid ist nur eine serial-Nr. je Verbindung möglich.

Falls sich der Client (der AU darf) erneut zum Server verbindet besteht die Möglichkeit, daß die serial-Nr. der 2. Karten übertragen wird, scheinbar wird bei dir immer die 1. Karte ausgehandelt.

Dieses Problem tritt beim camd3-Protokoll nicht auf, bei jedem zappen wird ein neuer Reader ausgehandelt (und die serial-Nr. übertragen).
Somit kann bei einer Verbindung (Client-Server) auf beide Reader (mit gleicher Karte) AU gemacht werden.

Fazit ist also, bei einer Anbindung per cccam-Protokoll kann es mit dem AU auf 2 gleiche Karten funzen oder auch nicht,
bei Anbindung per camd3 funzt AU immer auf beide Karten.


Wenn du unbedingt beim cccam-Protokoll bleiben willst und 100%ige AU gewährleistet haben willst, dann kannst du das über die Aufteilung der SID's in den services machen.
Das ist aber dann kein richtiges Loadbalancing mehr.


Gruß Superhansi
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

hmmm..also ich verwende auf meinen lokalen Clientboxen auch Cccam und habe im Oscam-Server 2 x die S02.
beide Karten bekommen emms, soweit ich das jetzt beobachtet habe und beurteilen kann.:JC_hmmm:

muss ich mir aber scheinbar mal genauer anschauen :emoticon-0112-wonde...thx Superhansi!
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hi Josef,

zu deinen configs gibts natürlich schon was zu sagen:

oscam.conf

ich würd mal den cachedelay rausnehmen und auch den preferlocalcards (der macht - wenn loadbalancer on - schon mal probleme)


oscam.server

da alle reader im native-mode (protocol = smartreader) laufen, brauchst du device_end_point und smargopatch nicht, also weg damit.
bei den beiden Sky-S02: braucht man da den boxkey wirklich ? soweit ich das bisher mitgekriegt habe, ist der nicht erforderlich - wenn also das ganze auch ohne diesen funktioniert, dann weg damit.
da alle gelisteten server in smargos laufen, brauchst du auch die mhz und cardmhz einträge nicht, da laut doku diese settings sowieso nicht wriksam sind und man smargos nur mit der smartreader.exe takten kann....
und der emmcache kann auch heftig optimiert werden: du hast 1,3,2, Die 3 heißt, daß dasselbe EMM 3x geschrieben wird - völlig sinnlos. also emmcache = 1,1,x
und mit dem wert für x am ende steuerst, was du im log alles sehen willst.


Nun die Gruppen:
jeden reader in eine eigene gruppe, also z.B. für sky01 group = 1, für sky02 group = 2, für HD+ group = 3

und bei den usern:
der account HTPC kriegt group = 1,3 und AU = sky1,hdplus
der account HTPC1 kriegt group = 2,3 und AU = sky2,hdplus

und wenn deine umgebung aus lauter "heimatclients" besteht, dann brauchst auch die services einträge net.

Und warum ich geschrieben habe "...einträge raus" hat den Hintergrund, daß diese parameter zwar für die genannte funktion nicht benötigt werden, jedoch natürlich eingelesen, und dann unter Umständen ein schrulliges Verhalten auslösen können.
also immer alles raus, was nicht erforderlich ist.

R
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

@laila-no1
Wie gesagt es kann funktionieren, wenn bei einer neuen Verbindung ein anderer Reader ausgehandelt (und dessen serial übertragen) wird.

Beobachte mal das WebIf, hier kannst du sehen bei welchem Reader unter AU "ACTIVE" steht, nur dieser Reader bekommt während einer Verbindung AU.
Wenn das "ACTIVE" immer mal wechselt (bei einer neuen Verbindung) von einem zum anderen Reader dann ist alles OK.

Warum jetzt bei DerTag immer nur ein und derselbe Reader als "AU-Reader" ausgehandelt wird, weiß ich nicht.
Von diesem Problem berichten aber viele User die 2 gleiche Karten im Loadbalancing haben, andere User (z.B. du) mit 2 gleichen Karten haben das Problem nicht.



Gruß Superhansi
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

wie gesagt ich muss mir das nochmal echt genauer anschauen.
werde danach berichten :)
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hansi.....

.......kann Deinen Ausführungen zu 100 Prozent folgen und verstehe diese auch. Mittlerweile habe ich den dritten Clienten (auch Hausintern) in Betrieb genommen.
Ebenfalls ein HTPC ...alle Clienten sind jetzt verbunden und es ist so wie Du sagst, bei mir wird immer ausschließlich auf den Reader "sky1" zugegriffen.
Die Idee von "Razor" hatte ich ebenfalls getestet....was er schrieb war ebenfalls logisch und nachvollziehbar. Da aber meine drei hausinternen Clienten
immer ausschließlich auf den Reader "sky1" zugreifen....kann ja "Razor`s Vorschlag nicht greifen. Leider !!

Meine jetztige Configuration fährt mit der CCcam 2.1.1. Wenn ich aber den Reiter aufklappe stehen dort noch mehrere Versionen von CCcam....bis hoch zur
2.3.0. Ich frage das deswegen da ich bevor ich auf OSCAM umgestiegen bin einen CCcam Server im Chroot Modus mit 2.3.0 hatte....wohlbemerkt mit
den gleichen Karten, auch unter Loadbalance wurden da beide Karten mit EMM versorgt.

Ist es so ohneweiteres möglich einfach eventuell eine höhere CCcam Version unter dem besagten Reiter auszuwählen, in der Hoffnung das es
eventuell doch klappt.

Gruß Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

So....jetzt nachdem die drei Clients längere Zeit laufen stelle ich mal meine Grafiken ein

Erstes Bild.....die HTPC`s sind meine hauseigenen Clienten.


Bild zwei...meine drei HTPC`s greifen immer auch den reader sky1 zu

Bild 3...... EMM - Schreibung...oder auch nicht....













Momentan sehen alle drei Clienten Sky1.
Die Zuordnung wurde wie Razor angedacht hat vergeben. Aber keiner meiner Reader hat Bock auf Sky2
zuzugreifen.

Gruß Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

deaktiviere mal den REader Sky1! greifen sie dann darauf zu?

die beiden andern clienten was den Sky2 Reader verwenden, sind die extern?
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Mit der vorgeschlagenen GruppenAufteilung (sky1 und HTPC in group 1 sowie sky2 und HTPC1 in gruop 2) solte es aber funzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der User HTPC1 hat doch gar keinen Zugriff (andere group) auf Reader sky1, wie kann er von dort ECM's bekommen?
Hast du alles richtig in die config eingetragen?
Bei dieser Variante hast du aber kein richtiges Loadbalancing mehr.


Warum willst du dich nicht von deinem CCcam-Clienten (HTPC..) die AU machen sollen per camd3-Protokoll (oder newcamd) zum Server verbinden?
In diesem Fall mußt du halt einen weiteren User anlegen, weil per L-line nur eine CAID übertragen werden kann.
Deine derzeitigen User dürfen nicht mehr auf die beiden sky-Reader zugreifen und der neue User greift per L-line (oder n-line) auf die beiden Sky-Reader (CAID 1702) zu.

Du kannst natürlich auch eine andere/neuere CCcam-Version testen (wie von dir vorgeschlagen) ob es dann klappt.

Gruß Superhansi
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hallo...

...laila...ja die anderen 2 Clienten sind extern Mit Opticum 403p.

...Hansi...weißte ich komme ja jetzt schon nicht zurecht...Newskamp und sowas ist mir völlig fremd...wenns sein mu hoffe ich aber auf alle
Hilfe von Euch.

Folgendes hat sich getan....habe mal alles so abgearbeitet wie es mir "Razor vorgekaut" hat...und das war auch gut so...ggg.

Nun die Gruppen:
jeden reader in eine eigene gruppe, also z.B. für sky01 group = 1, für sky02 group = 2, für HD+ group = 3

und bei den usern:
der account HTPC kriegt group = 1,3 und AU = sky1,hdplus
der account HTPC1 kriegt group = 2,3 und AU = sky2,hdplus

Darauf hin hat sich folgendes getan :

Ich habe plötzlich mit einen meiner HTPC`s Zugriff auf den Reader sky2.
Aber dennoch kommen keine EMM.
Villeicht mache ich nochwas falsch. Was mir auch aufgefallen ist. Erstmals habe ich unter LB Value/Reader einen
Eintrag. Sowas hatte ich ja noch nie.
Siehe angehängte Datei
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Narf...danke das weiß ich...deswegen will ich das ja, mit meinen HTPC`s geregelt bekommen.

Gruß Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir haben alle mal klein angefangen, wenn du dich mit der CCcam-FAQ und dem OScam-Wiki ein bischen beschäftigst - dann kommt noch Hilfe aus dem Board, dann schaffst du das auch.

Bedenke, wenn du dich nicht ausreichend mit der Sache beschäftigst, dann kannst du dir bei auftretenden Problemen nicht selber helfen - bist immer auf die Gunst anderer angewiesen.



Gruß Superhansi
 
AW: OSCAM - EMM Verständnisfrage !!

Hansi...ja da hast Du recht.
Ich werd vermitlich nicht drum rum kommen...gg.

Sag Hansi was sagst du zur der angehängten Datei Post 25 ??
Da habe ich erstmals unter LB Value Reader einen Eintrag.
Bedeutet das ...LB funktioniert ??

Gru Josef
 
Zurück
Oben