1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

oscam 1.20 E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern/Problemen

Dieses Thema im Forum "OScam Archiv" wurde erstellt von ulula, 30. August 2011.

  1. ulula
    Offline

    ulula Newbie

    Registriert:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi DEB :)

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das ich mich von meinem oscam Server (Debian 6) bei Problemen oder Fehlern mit z.B. Useraccounts per Mail informieren lasse. Hat hier schon jemand Erfahrungen oder vielleicht ne Idee, wie man z.B. die Logfiles nach bestimmten Events durchsucht und bei finden eines solchen mir ne mail senden könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. LocoRoco
    Offline

    LocoRoco Freak

    Registriert:
    14. September 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: oscam 1.20 E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern/Problemen

    jo hier z.b. ein script


    PHP:
    #!/bin/sh

    if ! pidof oscamthen
    echo "$(date) => oscam was down - reboot router" >> /var/media/ftp/uStor01/logs/checkoscam.log

    mailer 
    \
    -
    "Router restart - Oscam problems" # Text in der Titelzele
    -f DeineMail@deb-freemail.com # from/von
    -t DeineMail@deb-freemail.com # to/an
    -m SMTP.deb-freemail.com # smtp-Server-Adresse
    -a DeineMail@deb-freemail.com # smtp-Anmeldedaten
    -w mailpassword

    /sbin/reboot
    exit
    fi

    if [ -"$(grep -e "card initializing error" -e "usb bulk write failed"  -e "Error getting status of terminal" -e "error in card detection" -e  "ERROR opening device" -e "exit with signal" -e "not found"  /var/media/ftp/uStor01/logs/oscam.log)" ]; then

    /etc/initd/rc.oscam stop
    echo "$(date) => oscam - card initializing error - reboot router" >> /var/media/ftp/uStor01/logs/checkoscam.log

    mailer 
    \
    -
    "Router restart - Oscam problems" # Text in der Titelzele
    -f DeineMail@deb-freemail.com # from/von
    -t DeineMail@deb-freemail.com # to/an
    -m SMTP.deb-freemail.com # smtp-Server-Adresse
    -a DeineMail@deb-freemail.com # smtp-Anmeldedaten
    -w mailpassword

    mv 
    /var/media/ftp/uStor01/logs/oscam.log /var/media/ftp/uStor01/logs/oscam.log.err

    /sbin/reboot

    break
    fi

    exit 0
     
    #2
    kman gefällt das.
  4. kman
    Offline

    kman Ist oft hier

    Registriert:
    1. August 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: oscam 1.20 E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern/Problemen

    Das Script muss man dann einfach alle paar minuten per cron aufrufen?
     
    #3
  5. winbla
    Offline

    winbla Ist oft hier

    Registriert:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    damit habe ich eine zeit lang das Oscam.log überwacht und mich informieren lassen, wenn mein USB reader mal wieder die verbindung verlor.

    habe aber dann die ursache des problems gefunden [USB 2.0 bei Futro S300] und log2mail danach deinstalliert.

    mfg
     
    #4
  6. kman
    Offline

    kman Ist oft hier

    Registriert:
    1. August 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: oscam 1.20 E-Mail Benachrichtigung bei Fehlern/Problemen

    Habs jetzt im crontab alle 5 min. laufen. Scheint zu funktionieren.

    Als Ausgabe kommen jedenfalls die PIDs der oscam prozesse.
     
    #5

Diese Seite empfehlen