Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ordner übers Internet spiegeln

jonono

Hacker
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
351
Lösungen
1
Reaktionspunkte
83
Punkte
98
Ort
südlich, nah an den Bergen
So, da sich ja nun mein Oscam von meiner VU+ Solo 2 verabschiedet und ich daher ein Modul habe stellt sich folgende Frage:

Ich würde gerne die Filme auf der Festplatte ( oder einem NAS) speichern, und diese dann mit meiner externen Box übers Internet teilen. Ich hab DSL 50.000, und prinzipiell kommen eh nicht mehr wie
10 Filme oder so, die interessant sind.

Gibt es dazu ein Programm das mir die Ordner abgleicht, bzw. spiegelt? Das wäre super.

Wenn ich das richitg interpretiere sind das mind. ca. 3 Stunden pro Film reiner Upload. Das ist natürlich gefühlt schon grenzwertig, könnte aber noch funktionieren.


Dankeschön und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, bin da leider nicht firm darin .......
Vielleicht nochmals eine kurze Erläuterung.
Bisher konnte ich ja meine Karte noch teilen, und hier wurde mir auch sehr geholfen. Leider funktioniert das ja nicht mehr. Der Gedanke ist nun, da für mich ja eigentlich eh nur Film interessant ist, diesen Film Ordner zu teilen, anstelle der Karte.

Im Vuplus Support Board habe ich folgendes gefunden

enigma2-plugin-extensions-automove_3.0_all.ipk

Interessant wäre eine von beiden Möglichkeiten:

entweder den Skyrecorder Ordner automatisch in eine Cloud zu spiegeln, oder den Ordner auf ein NAS zu spiegeln.

Dann sollte der Ordner aber automatisch auf mehrere Boxen übers Internet gespiegelt werden - daher wäre die Cloud evtl. schon sehr schön.

Dann könnten wir die Filme wieder "normal" sehen. Das würde mir schon gefallen. Praktisch nicht CS, sondern Ordner Sharing.

Leider bin ich dazu (noch) nicht in der Lage....

Noch ein Gedanke, wenn ich das richtig sehe kann man z.B. mehrere Synology per VPN miteinander verbinden.
Wie gesagt kenne mich hier nicht aus, aber ich habe auch gelesen per Bittorent Sync geht das. Wenn es nun so ein
Programm für die Vuplus gäbe wäre das schon sehr nett :)

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mir deinen Beitrag *mehrmals* durchgelesen :) ..weil gestern Abend wieder Kräuterparty :eek:penmouth:

Wie ich dich verstanden habe ist deine Karte *pepairt*.....Dein NAS hängt wo....und wozu VPN?

Mfg
 
Naja, mir geht es eigentlich nur um Cinema. Alternativ gäbe es natürlich Cinema Ticket, aber da hab ich kein Surround und eine schlechtere Filmqualität wie bei Satellit. Das Nas würde ich ins Netzwerk mit dem Server Receiver stellen. Dann könnte ich entweder den Filmordner in die Cloud spiegeln oder eben direkt mit einem anderen Nas spiegeln. Bei Synology gibt es die Möglichkeit eine Verbindung von zwei Nas herzustellen. Schöner wäre meiner Meinung nach die Cloud, dann könnte ich mehr Receiver damit verbinden.
Ziel ist praktisch"Ordner Sharing" statt CS
 
Du möchtest dann auf einem anderen Receiver schauen oder wie möchtest du das dann machen..... streamen?
 
Film aufnehmen auf Festplatte und dann auf den anderen Receiver die Datei rüberschicken. Ca. 10 GB. pro Film. Nicht streamen sondern spiegeln und später schauen.
 
Musst du eigentlich gar nicht,
Netzwerkfreigabe für beide Receiver erstellen...
 
Bei einer Netzwerkfreigabe wird der Datenstrom nicht ausreichen. Ich möchte ja den / die anderen Receiver extern aufstellen, d.h. ich muss das übers Internet verteilen. Wenn sie nur im Haus stehen würde wäre es schon klar, aber dem ist nicht so.
 
Schau dir mal das davfs2 Protokoll an bsp. mit der MagentaCloud
 
Hallo Osprey, das ist vermutlich das was ich bräuchte....
Schaut leider für mich zu kompliziert aus und ich würde versuchen ob ich in der Google Cloud die .ts filme speichern kann ohne
das es Speicherplatz kostet. HD Videos und Fotos bis zu einer gewissen Größe sind ja hier unbegrenzt speicherbar. Ich bin mir nicht
sicher ob das auch bei den .ts Filmen geht.
Ich haber mir nun eine Synology gekauft, ein 3 TB Festplatte lag Zuhause noch rum und ich versuche mal die Festplatte in die Cloud zu bekommen....
Dann bräuchte ich eben noch Zugriff auf die Cloud von den externen Receivern.

Wenn ich das richtig sehe sollte das ohne NAS mit davfs2 direkt gehen, das ich den Ordner spiegle. Die Frage ist, ob ich das
hinbekomme :) und ob ich meinen Client auch reinbringe. Wie stehen denn hier die Chancen? Evtl. würde ich es mal ohne
Synology versuchen das zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der @Schimmelreiter hat damals das davfs2 auf den openATV Feed gebracht. Du kannst das auf jeden Receiver egal wo die Cloud verbinden. Oder wenn Fritzbox am Standort auch darüber.
 
Und nochmals ich :) mal schauen ob ich openATV installiere, VTI hab ich schon seit Jahren. Wie mache ich das denn über die Fritzbox? Das wäre vielleicht die einfachere Lösung. Dankeschön
 
Das hab ich gesehen, wenn ich das richitg kann ich das dann nur auf dem USB Stick auf der Fritzbox speichern.

Die Synology hab ich gestern Abend noch ausgepackt (24.00 Uhr - vom Flughafen....). Folgender Plan: den Ordner von der Synology in die
google one cloud - das kostet 20 € im Jahr bei 100 GB und Datengrößen unabhängig. Damit könnte ich ca. 12 Filme in eine Richtung raufschieben.
Aber wie bekomme ich das jetzt wieder runter? Geht das mit der Fritzbox, kann man die auch nur in eine Richtung synchronisieren? D.h. von der Cloud
auf den Stick, und irgendwo auch gelesen, das es ein Programm für VTI gibt, das dann von einem Speicher ( USB Stick) auf einen anderen Speicher ( Festplatte Client) spiegelt.
Ist zwar etwas umständlich, aber würde vermutlich auch gehen:
Also von Festplatte Server auf Synology
von Synology in die Cloug
von der Cloud über Fritzbox (one way) auf den USB Stick
vom USB Stick auf die Festplatte Receiver....

Meinst du mit davfs2 und openATV kann ich den Cloudordner dann direkt auf die andere Box spiegeln?
USB Stick an der Fritzbox ist evtl. zu langsam, bzw. wieder ein Gerät mehr.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben