Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

roesi001

Newbie
Registriert
11. Dezember 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Firmware mit EMU auf meinem Receiver installiere, funktioniert danach zwar alles bestens.
Die Sky Karte wird im Kartenleser gelesen inkl. der HD-Sender usw.
Allerdings bootet der Receiver immer erst beim zweiten Versuch, was Timeraufnahmen aus dem Standby ummöglich macht!
Beim ersten Versuch bleibt er bei "LOAD" stehen, dann muß man ihn vom Netz trennen und wieder einstecken, danach startet er dann.
Ich habe von Version 4.39 bis 4.41 alle ausprobiert, immer mit dem selben (Miss)erfolg!
Wenn ich die originale Firmware installiere ist wider alles bestens!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, weil ansonsten isr der Receiver top.

MfG roesi
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Da gibt es nur ein Rat du läßt die Original Firm drauf und hasst einen gut laufenden Receiver oder du wartest auf eine bessere Firm und hast einen schlecht laufenden Receiver .Noch eine Frage hast du nach den aufspielen der Firmware den Receiver zurück gesetzt wenn nicht Teste es mal .
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Hallo roesi001
Falls Du eine HDD angeschlossen hast, diese abtrennen und dann testen ob der Reciver einwandfrei startet. Wenn ja, andere HDD testen. Problem auch bei mir bekannt. Beim 9600TS habe ich damit übrigens keine Probleme.
PP
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Hängt dein Prima zufällig an einem HDMI-Switch mit Netzteil.
Meiner reagiert extrem empfindlich auf die Durchschaltsignale der mit angeschlossenen Geräte und hängt sich dadurch beim Booten auf.
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Der Receiver ist normal mit einem HDMI Kabel verbunden!
Er bootet mit der original Firmware ja auch wieder tadellos. Mit der anderen Firmware funktioniert nach dem zweiten Versuch dann ja auch alles gut!
Das mit einer anderen HDD werde ich dann mal auprobieren (mache zur Zeit die große Weihnachtsbesuchstour).
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass z.B. ORF nicht hell wird, wenn die Sky Karte (S02) gesteckt ist.
Ich werde das HDMI Kabel trotzdem mal abziehen und schauen! Soweit es was Neues gibt, werde ich mich wieder melden!
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

bei mir bleibt er immer beim boot stecken, dies passiert allerdings nur wenn ich den fernseher zuerst anschalte und danach den opti. problem wird nun so gelöst das der reciever zuerst angemacht wird und danach der fernseher, kann sein das ddein fernseher ja schon signale über hdmi sendet und daher diese macken.
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Ich habe mir zwischen den Feiertagen einen zweiten Receiver schicken lassen.
Ich habe dann sofort die Firmware 4.41b installiert und siehe da, alles funktioniert wunderbar!:D
Das einzige was mir aufgefallen ist, das dieser Receiver die Firmware 4.33 installiert hatte. Der davor hatte die 4.39 drauf. Ich habe dann sofort die 4.41b aufgespielt und bis jetzt ist alles bestens!
Mir ist aufgefallen, dass z.B. ORF direkt nach dem aufspielen der Firmware hell wurde, ohne das ich irgendwelche Keys installiert habe. Ist das normal oder hatte vielleicht schon vor mir jemand das Teil in Gebrauch? Bringt es noch etwas irgendwelche Keys zu installieren?
Das kleine Problem dass ORF nicht hell wird,wenn meine S02 Karte gesteckt ist, besteht allerdings immer noch.
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Hi!
Beim Prima sind die Keys schon in der Emusoft integriert.Einspielen einer Softcam.key ist demzufolge nicht nötig.
Das Problem mit der Skykarte (aber auch andere Karten) ist ein bekannter Bug in der Soft und lässt sich nur durch den Einsatz eines zusätzlichen CI-Moduls beheben.
 
AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Hallo,

danke für die Info!
Mit dem kleinen Problem bei der Sky Karte kann ich leben, denke ich.
Ansonsten müßte ich auch noch irgendwo ein Alphacryt Modul rumliegen haben.

Gruß roesi
 
Zurück
Oben