1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

Dieses Thema im Forum "Opticum 9600 Prima S/TS" wurde erstellt von roesi001, 25. Dezember 2011.

  1. roesi001
    Offline

    roesi001 Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Firmware mit EMU auf meinem Receiver installiere, funktioniert danach zwar alles bestens.
    Die Sky Karte wird im Kartenleser gelesen inkl. der HD-Sender usw.
    Allerdings bootet der Receiver immer erst beim zweiten Versuch, was Timeraufnahmen aus dem Standby ummöglich macht!
    Beim ersten Versuch bleibt er bei "LOAD" stehen, dann muß man ihn vom Netz trennen und wieder einstecken, danach startet er dann.
    Ich habe von Version 4.39 bis 4.41 alle ausprobiert, immer mit dem selben (Miss)erfolg!
    Wenn ich die originale Firmware installiere ist wider alles bestens!
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, weil ansonsten isr der Receiver top.

    MfG roesi
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. geromino
    Offline

    geromino Meister

    Registriert:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Da gibt es nur ein Rat du läßt die Original Firm drauf und hasst einen gut laufenden Receiver oder du wartest auf eine bessere Firm und hast einen schlecht laufenden Receiver .Noch eine Frage hast du nach den aufspielen der Firmware den Receiver zurück gesetzt wenn nicht Teste es mal .
     
    #2
  4. Pille Pallee
    Offline

    Pille Pallee Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. August 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Hallo roesi001
    Falls Du eine HDD angeschlossen hast, diese abtrennen und dann testen ob der Reciver einwandfrei startet. Wenn ja, andere HDD testen. Problem auch bei mir bekannt. Beim 9600TS habe ich damit übrigens keine Probleme.
    PP
     
    #3
  5. The Gardener
    Offline

    The Gardener Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. März 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Hängt dein Prima zufällig an einem HDMI-Switch mit Netzteil.
    Meiner reagiert extrem empfindlich auf die Durchschaltsignale der mit angeschlossenen Geräte und hängt sich dadurch beim Booten auf.
     
    #4
  6. roesi001
    Offline

    roesi001 Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Der Receiver ist normal mit einem HDMI Kabel verbunden!
    Er bootet mit der original Firmware ja auch wieder tadellos. Mit der anderen Firmware funktioniert nach dem zweiten Versuch dann ja auch alles gut!
    Das mit einer anderen HDD werde ich dann mal auprobieren (mache zur Zeit die große Weihnachtsbesuchstour).
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass z.B. ORF nicht hell wird, wenn die Sky Karte (S02) gesteckt ist.
    Ich werde das HDMI Kabel trotzdem mal abziehen und schauen! Soweit es was Neues gibt, werde ich mich wieder melden!
     
    #5
  7. Gawnawos
    Offline

    Gawnawos Newbie

    Registriert:
    1. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    bei mir bleibt er immer beim boot stecken, dies passiert allerdings nur wenn ich den fernseher zuerst anschalte und danach den opti. problem wird nun so gelöst das der reciever zuerst angemacht wird und danach der fernseher, kann sein das ddein fernseher ja schon signale über hdmi sendet und daher diese macken.
     
    #6
  8. roesi001
    Offline

    roesi001 Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Ich habe mir zwischen den Feiertagen einen zweiten Receiver schicken lassen.
    Ich habe dann sofort die Firmware 4.41b installiert und siehe da, alles funktioniert wunderbar!:D
    Das einzige was mir aufgefallen ist, das dieser Receiver die Firmware 4.33 installiert hatte. Der davor hatte die 4.39 drauf. Ich habe dann sofort die 4.41b aufgespielt und bis jetzt ist alles bestens!
    Mir ist aufgefallen, dass z.B. ORF direkt nach dem aufspielen der Firmware hell wurde, ohne das ich irgendwelche Keys installiert habe. Ist das normal oder hatte vielleicht schon vor mir jemand das Teil in Gebrauch? Bringt es noch etwas irgendwelche Keys zu installieren?
    Das kleine Problem dass ORF nicht hell wird,wenn meine S02 Karte gesteckt ist, besteht allerdings immer noch.
     
    #7
  9. jens-11
    Offline

    jens-11 Chef Mod

    Registriert:
    2. April 2010
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Hi!
    Beim Prima sind die Keys schon in der Emusoft integriert.Einspielen einer Softcam.key ist demzufolge nicht nötig.
    Das Problem mit der Skykarte (aber auch andere Karten) ist ein bekannter Bug in der Soft und lässt sich nur durch den Einsatz eines zusätzlichen CI-Moduls beheben.
     
    #8
  10. roesi001
    Offline

    roesi001 Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Opticum hd 9600 prima startet richtig nach Firmwarewechsel

    Hallo,

    danke für die Info!
    Mit dem kleinen Problem bei der Sky Karte kann ich leben, denke ich.
    Ansonsten müßte ich auch noch irgendwo ein Alphacryt Modul rumliegen haben.

    Gruß roesi
     
    #9

Diese Seite empfehlen