Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN auf Ubuntu Server, nur für e2 Client CAM verkehr

AW: OpenVPN auf Ubuntu Server, nur für e2 Client CAM verkehr

Also, habe meine Fehler mit dieser Anleitung berichtigen können:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Verbindung steht :dance3:

Jetzt geht es mir "nur noch" darum aus dem 10.8.0.0 VPN Netz auf meinen anderen Server im Netzwerk zu zu greifen.
Der zu erichende Server besitzt die IP: 192.168.178.XX /24
Der VPN Server besitzt die IP: 192.168.178.250 /24
Das tun0 Device hat die 10.8.0.1 /24
Mein VPN Client hat die 10.8.0.6 /24



Aktuelle server.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das interne LAN mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

...sichtbar gemacht und in der Fritzbox folgendes eingestellt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Aktuelle Client.conf / client.ovpn

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Netzwerkadapter sieht so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Muss da nicht ein Gateway drin stehen?

So bekomme ich keinen Verbindung auf die 192.168.178.XX hergestellt... (ich versuche das oscam webinterface zu erreichen)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenVPN auf Ubuntu Server, nur für e2 Client CAM verkehr

Das Zauberwort hieß: "net.ipv4.ip_forward=1" :)

Jetzt hab ich vom VPN Client zugriff auf alle meine Geräte im 192.168.178.0 Netz.
Was muss ich einstellen, damit ich zb nur Zugriff auf z.B. 192.168.178.80 bekomme, aber die anderen ip's nicht erreichbar sind?

Für mich als Admin macht es ja sinn mich im Netzwerk frei bewegen zu dürfen. Aber e2 Clients sollen später nunmal nicht mein gesamtes Netzwerk sehen können.
Ich dachte mir hilft in der server.conf folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das hat aber den effekt, dass ich dann garkein Gerät mehr erreiche :(

Hoffe ihr könnt mit mir die letzte Hürde auch noch meistern :)


EDIT:
@DEB Admins könntet ihr bitte nicht meinen Talk auf "Gelöst" setzen?
Ich hatte diesen Thread speziell für e2 Clients mit VPN erstellt, dazu gibt es bestimmt noch viel mehr zu klären.

Und selbst wenn, mein Problem ist noch nicht behoben "siehe oben"

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenVPN auf Ubuntu Server, nur für e2 Client CAM verkehr

Moin,

öhm das was du da machst ist oVPN als Bridge zu nutzen.
Du verbindest wie bereits erwähnt zwei gleiche Subnetze....da macht VPN kaum Sinn.
Wenn du für das VPN Netz beispielsweise ein 10.0.10.0/24 Netz nutzt, kannst du einem VPN Client mit der IP-Adresse 10.0.10.2 eine Zieladresse pushen und mit IPTables sicherstellen, dass es dabei bleibt.
Mit dem Script hier wäre es einfacher gegangen...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also, defacto du brauchst ein reines VPN Netz in einem anderen Subnetz.
 
Zurück
Oben