Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenATV 6.1 sim2 image daily build

Muss man sich erst mal mit zurecht finden... Macht aber soweit Laune das Image. Läuft soweit stabil, Probleme habe ich mit IPTV Player. Ist installiert, man kann blättern in den Menüs, nur wenn man was aufruft wie Webcams oder Streams bleibt der Bildschirm schwarz. Ist es nur bei mir so oder läuft IPTV nicht mit OpenATV?

Muss man sich erst mal mit zurecht finden... Macht aber soweit Laune das Image. Läuft soweit stabil, Probleme habe ich mit IPTV Player. Ist installiert, man kann blättern in den Menüs, nur wenn man was aufruft wie Webcams oder Streams bleibt der Bildschirm schwarz. Ist es nur bei mir so oder läuft IPTV nicht mit OpenATV?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch läuft mit openatv

Wird der IPTV Player noch gepflegt ?

Teste Mediaportal im Vergleich
 
Danke für die Bestätigung...ich habe hieraufhin nochmals neu installiert, da ich doch sehr viel zuvor damit gespielt hatte. Swap ist jetzt auch eingerichtet auf den USB Stick. Und jetzt klappt IPTV und Mediaportal (alle Portale, keine fehlenden python plugins) auch prima. WLAN habe ich jetzt auch scharf bekommen. Passt soweit alles, ein prima Image...danke für euren Support

Jetzt habe ich doch ein Problem entdeckt. HbbTV lief nach der Installation ohne Probleme. Heute plötzlich kommt die Meldung "HbbTV Browser läuft nicht. Bitte Browser starten bevor ...."

Habt ihr das auch schon mal gehabt, oder wisst wo die Ursache liegt?

root 602 545 0 16:40 pts/0 00:00:00 /bin/login
root 604 602 0 16:40 pts/0 00:00:00 -sh
root 650 1 0 16:40 ? 00:00:05 /usr/local/hbb-browser/lib/hbbtv.app restart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sieht wohl so aus...auf openpli hatte ich es ohnehin nicht da es hier nicht zur Verfügung stand. Dachte ich probiere es mal aus ...hat meine Kiste nach mehreren Reboots den Speicher voll geballert bis sie nicht mehr lief...hatte schon mal gelesen dass es eine starke CPU braucht ...
 
Hbbtv kann noch nicht mal mein TV fehlerfrei. Es kommt auch darauf an, welchen Sender man nutzt. RTL gehört für mich zu den schlimmsten Kanälen, da meist nach dem Zwangwerbevideo alles einfriert.
Auf meiner QuadPlus läuft es auch nicht 100% absturzfrei.
 
Image läuft super :)
Kann ich da auch ein opkg update und upgrade machen, oder zerschieße ich mir das die Installation und muss neu Flaschen?
 
@h1bast
Wie chifobrei schon schrieb, kannst du das machen.
Meine Praxiserfahrung: Da für das 6.1-Image täglich neue Updates erscheinen, kommt man mit manuellen Updates nicht hinter. Spätestens nach ein paar Tagen Updatepause (mir verging die Lust) sind die Änderungen durch Updates so groß, dass man sich unter Umständen das System versaut.
Mein Fazit: Einmal einrichten und Finger weg von der Updatefunktion. Falls man doch ein neues Image will, dann System sauber neu flashen mit einem aktuellen Daily-Image. Der Download-Link im Ausgangspost führt immer zum aktuellsten 6.1er Image.

@Experten
Frage 1: Ich arbeite mit Flash Expander, da der Flash zu klein ist. Gibt es eine Methode, mit der ich ein neueres Image installieren kann, ohne jedes Mal den Flashexpander neu einrichten zu müssen?
Klappt es eventuell mit dem vorinstalierten NFI-Flash-Tool? Ich habe mich noch nicht getraut, damit zu flashen, da ich im Hinterkopf habe, dass das Tool nur bei Backups sauber funktioniert.

Frage 2:
Wie kann ich das Bootlogo im Ordner "boot" austauschen? (= Ich meine nicht die mvi-Bootlogos!)
Mit mount -o rw,remount /boot habe ich den Schreibschutz entfernt und das Logo (jpg-Datei) ersetzt, aber nach einem Neustart des Systems musste ich feststellen, dass mein Startlogo nicht angezeigt wird.
Als Gegenprobe habe ich wieder das originale Bootlogo eingepflanzt, aber auch das wird dann nicht mehr angezeigt. Muss ich eventuell vor dem Neustart noch einen Befehl eintippen, um den Schreibschutz wieder in den Urzustand zu versetzen? Wenn ja, wie heißt die Befehlszeile?
Plan B: Kann ich das Logo schon vor dem Flashen austauschen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal ein (instabiles) Tool hatte, mit dem ich Inhalte von nfi-Files anpassen konnte. New Tuxbox FlashTools habe ich schon getestet, aber leider wird mir nur ein leerer Inhalt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich bin soweit zufrieden mit dem Image. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Flash, der wächst an ohne dass ich was installiere. Habe es sehr genau "gemonitored". Ich lag bei 2,5 MB die letzten Tage. Gestern Abend wollte die Kiste nicht herunterfahren. Grund:

Welcome to openATV for dm800se
openatv 6.1 dm800se

dm800se login: root
root@dm800se:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 61440 60792 648 99% /
devtmpfs 67908 4 67904 0% /dev
tmpfs 64 0 64 0% /media
tmpfs 68012 616 67396 1% /var/volatile
/dev/mtdblock2 3840 3032 808 79% /boot
/dev/sdb1 1841596 209188 1534156 12% /usr
/dev/sda1 58586936 13526228 45060708 23% /media/hdd
//192.168.178.1/FRITZ.NAS
125450208 62744816 62705392 50% /media/net/FRITZNASFRITZNAS


Beobachtet ihr das auch? Wieso schnellt der Flash in die Höhe, bei mir fast um die 2MB, wie gesagt nur im Betrieb, ohne Installationen, nur im Betrieb und aus dem "nichts".

Wäre openmulitiboot eine Option? Erfahrungen? So hat es kein Wert das der Falsch plötzlich ansteigt. Wo liegt die Ursache?

Zur Verdeutlichung nochmal:

root@dm800se:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 60.0M 59.4M 648.0K 99% /
devtmpfs 66.3M 4.0K 66.3M 0% /dev
tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
tmpfs 66.4M 624.0K 65.8M 1% /var/volatile
/dev/mtdblock2 3.8M 3.0M 808.0K 79% /boot
/dev/sdb1 1.8G 204.3M 1.5G 12% /usr
/dev/sda1 55.9G 12.9G 43.0G 23% /media/hdd
//192.168.178.1/FRITZ.NAS
119.6G 59.8G 59.8G 50% /media/net/FRITZNASFRITZNAS

Lag die Tage bei 2,5MB available die letzten Tage plus minus um ein paar Kilobyte. Aber ein Sprung um fast 2 MB kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würde ich ohne euch machen. EPG, da bin ich nicht drauf gekommen. So, gelöscht und auf Stick umgestellt. Sieht gut aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Multiminiboot werde ich aber auch mal angehen...spätestens wenn Nachfolgerversionen kommen zum testen. Besten Dank euch!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich nutze den Flashexpander aus dem Feed momentan, 6.1 ist die Version. Ok wäre dann auch mal eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben