1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Open-Source-Mobilfunk-Netz auf der HAR2009

Dieses Thema im Forum "Off Topic News" wurde erstellt von chopp, 2. September 2009.

  1. chopp
    Offline

    chopp VIP

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    Open-Source-Mobilfunk-Netz auf der HAR2009

    Mobilfunknetze in Gefahr?


    Erscheinungsdatum: 26 August 2009

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Harald Welte, Programmierer und Linux-Hacker, berichtet in seinem Blog über ein Open-Source-GSM-Mobilfunknetz, das auf der HAR2009 eingerichtet wurde. Die HAR2009 (Hacking at Random) war eine 4-tägige Veranstaltung für Technik und Sicherheit in den Niederlanden. Der Blog zeigt Fotos und technische Details der verwendeten Geräteinstallation, die von der niederländischen Telekom-Behörde genehmigt wurde und voll kompatibel mit allen einschlägigen Anforderungen ist.
    Die Ausrüstung bestand aus zwei BTS (Base Transceiver Stations) mit jeweils 100 mW Sendeleistung. Diese sorgten für den Zugang zum Base Station Controller (BSC), der aus einem Linux-Server mit OpenBSC bestand und in einem Zelt untergebracht war. Das System konnte die Nutzer mit Hilfe eines per SMS versandten Tokens identifizieren. Insgesamt hatten sich 391 Benutzer erfolgreich angemeldet, sie konnten ihr Mobiltelefon im Open-Source-Netzwerk genau so nutzen wie in einem kommerziellen Mobilfunknetz.

    Das Open-Source-Netz auf der HAR2009 ist ein Zeichen dafür, dass sich immer mehr unabhängige Entwickler mit Mobilfunknetzen und deren Ausrüstung beschäftigen.

    Weltes Ansatz beweist, dass die Technik der Mobilfunk-Infrastruktur nicht mehr außerhalb der Möglichkeiten von Hackern liegt, so dass möglicherweise schon bald unerwartete Dinge in bestehenden Mobilfunknetzen geschehen könnten...

    Weitere Informationen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1

Diese Seite empfehlen