Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Open ATV 6.0 - Schlechte Bildqualität ?

...dann nenne mir mal Sender die über Sat oder Kabel in Full HD senden, die möchte ich auch empfangen!

Ich kenne nur 720p/50fps (progressive) was die ÖR verwenden und 1080i/25fps (interlaced), was die Privaten verwenden....alles keine Full HD Auflösung, welcher Sender sendet denn dann im Kabel oder Satellit mit 1080p/50fps was Full HD bedeutet?

Diese 1080p/50fps Auflösung findest du nur bei DVB-T2 oder bei Blu Ray

Solltest dich mal ein bisschen mit TV Normen auseinandersetzen, bevor du solchen Unsinn schreibst!!!

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat ist es besser mal den Mund zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht recht erinnere sendet Servus TV in full HD (1080P).
Der ist meines wissens der einzige. Du hast natürlich recht fast alle anderen senden 1080 i oder 720 p.
Sehr unterschidlich ist die Bitrate, die ja sehr wichtig für die Qualität des bildes ist.
Sky Sport Austria zb. sendet in 1080 i verdient aber den Titel HD nicht wirklich, schon garnicht wenn eine Konferenz übertragen wirde und die Bandbreite auf 3 bis 4 Spiele aufgeteilt wird.
 
...auch Servus TV sendet "nur" in 1080i, allerdings mit einer ordentlichen Datenrate, wie auch die ÖR.
Die Datenrate bei den Privaten ist vielmals unter aller Sau.

Wie schon gesagt, mir ist nicht ein einziger Sender bekannt der über bei uns empfangbare Satellitenpositionen in 1080p sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supraracer .... ich teste es nochmal mit dem Plugin.

.... ich möchte nochmal sagen, daß es hier nicht generell um schlechte Qualiät oder Darstellung geht,
sondern nur um kleine Einzelfälle (die ich beschrieben habe). Die fallen nach dem Wechsel eben plötzlich auf,
obwohl es mit der vorherigen Version völlig normal aussah. Ich versuche eben rauszufinden, woran das evtl.
liegt oder ob es vlt. in der Version ein Problem/Veränderung gibt/gab, daß auch bei anderen schon aufgetaucht ist. :)
 
Wenn du das Plugin nun endlich einfach mal deinstallieren würdest wäre dein Problem wahrscheinlich schon gelöst.
Hatte genau das Selbe nämlich auch schon mal auf einer Solo2 unter OpenATV.

-supraracer
 
Ich hatte es damals bereits getestet. Jedoch ließ sich, nach dem entfernen des Plugins, die Box nicht mehr booten und blieb hängen. Werde es nochmal komplett frisch flashen ohne Backup und ausprobieren.

.... generell interessiert mich dann aber weiterhin, was sich wo geändert hat. ;) .... das Plugin ist ja auch auf der 5.3 vorhanden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich fang jetzt hier bestimmt nicht an, dir den Unterschied zwischen Videoauflösung und Zeilensprungverfahren zu erklären, dafür bin ich mit 40 Jahren Amateurfunk (wozu auch Videoübertragung gehört) und 30 Jahren Forentätigkeit längst aus dem Alter raus, das in einem Forum einer meint, mich verarschen zu können.

Wichtig ist eigentlich nur, das dein Blödsinn nicht weiter verbreitet wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich vermute auch in Richtung TV, da wird möglicherweise was umskaliert oder an einem Overscan geschraubt, das der TV vorher nicht gemacht hat, weil vom Receiver/Image vielleicht ein anderes Signal-Profil kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann fang mal damit an keinen Blödsinn zu verbreiten!

Richtiges Full HD ist nichts wo nur 25 Bilder übertragen werden...deswegen ja auch DVBT-2 mit richtigem Full HD mit einer Auflösung von 1080p beworben!

Ob nun 720p/50fps oder 1080i/25fps, die Bildqualität ist bei gleicher Datenrate die gleiche.
Erst 1080p bringt eine Verbesserung

Wenn schon dann gibt es kein Full HD, sondern nur HD und HD ready!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von welchem Hersteller ist dein TV und welche Auflösung hat er?

Hinter
/Einstellungen/Bild/Erweiterte Einstellungen/
gibt es 16 verschiedene Regler, um ein Videobild zu verschlimmbessern.
Falls es diese Einstellungen bei V5.3 auch schon gibt, vergleiche mal mit V6.0 und gleiche evtl. an.
Unter
/Einstellungen/Bild/Testbilder
gibt es mit den Bildern 6 + 7 einen Einschätzung der Schärfe.
Siehst du die Pfeilspitzen in allen Ecken?
Falls nicht, ist der überholte Overscan aktiviert, ein Relikt aus Röhrenzeiten, das die Bildausgabe um 6% vergößert, was logischerdings zu einer gewissen Unschärfe führt, weil die Videoauflösung mit der Displayauflösung nicht mehr übereinstimmt.
Kannst du im rot markierten Bereich die Linien scharf erkennen, so wie in dem Makro sichtbar?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Manchmal ist "videoencanced" ein fester Bestandteil des Skin/Image und soll/darf nicht entfernt werden.
Möglicherweise wird das auch bei den Image-Entwicklern auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich gehandled.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit "Full-HD" seltener "True-HD", das im Gegensatz zu "HD-Ready" nicht geschützt ist, war ursprünglich die vertikale Auflösung von 1080 Displayzeilen gemeint, mittlerweile wird damit aber auch die Übertragungsauflösung beschrieben, unabhängig vom Bildaufbau mit dem Zusatz "i", "p", oder "psf" (nicht zu verwechseln mit Frame per second "fps"), was bei den 4stelligen Wiederholraten und Zwischenspeichern moderner Displays ohnehin hinfällig ist.
Von daher spricht man bei den Privaten HD-Sendern auch von "Full-HD".

"HD-Ready" ist die Fähigkeit, eine vertikale Auflösung von 720 Zeilen ANZUZEIGEN, aber 1080 Zeilen nur zu VERARBEITEN, also skalieren zu können.
Daher spricht man bei einer Übertragung von 720 Zeilen der Bequemlichkeit halber von (nur-)HD.
Dem gegenüber ist das Logo "HD-Ready 1080p", hier muss das Display 1080 Zeilen anzeigen und verarbeiten können.
Das Logo "HD-Ready" und "HD-Ready 1080p" sagt lediglich aus, das der TV-Hersteller dafür 1000€ im Jahr bezahlt hat, technisch gibts dafür keine absolute Sicherheit, das das auch stimmt ;-)

Ein Bild mit 1080 Zeilen hat IMMER eine höhere Detailgüte wie ein Bild mit 720 Zeilen, egal ob es jede Sekunde 1x , in 25 ganzen, oder 50 halben Bilder übertragen wird!
 

Anhänge

  • bild-pfeile.jpg
    bild-pfeile.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • bild-linien.jpg
    bild-linien.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 20
  • bild-linien1.jpg
    bild-linien1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@supraracer .... danke für deinen Tipp.

Hab es deinstalliert und es hat funktioniert. Kann man sagen, daß das Entfernen der "erweiterten Bildeinstellungen" unter OpenATV somit nur
Vorteile bringt, trotz der diversen Einstellungsmöglichkeiten ? ..... oder haben manche User mit "Problemboxen" einfach nur Pech gehabt und müssen es entfernen, auch wenn es positive Einstellungen mit sich bringt ?
 
Je mehr Einstellungsmöglichkeiten es gibt, desto mehr Möglichkeiten zu einer Verschlimmbesserungen gibt es, besonders wenn an Receiver und TV gleichzeitig rumgeschraubt wird.
"Mosquito-Noise Reduzierung" "vertikale Kantenglättung" oder "Block-Noise-Reduzierung" auf der Box, und "Colour Management", "Remaster Prozess MPEG" oder "Intelligent Frame Creation" am TV kann man wunderbar gegeneinander ausspielen, wenn man sich anstrengt.
Das geht besonders gut bei Funktionen, die auf beiden Geräten vorhanden sind, z.b. "Scaler-Schärfe", "Rauschunterdrückung" oder "RGB-Justage"
Man sollte grundsätzlich mit Standardeinstellungen beginnen und jede Änderung genau dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine info: telefunken tv, schon geärgert wegen bild, auf os1+ atv6.2 aufgespeilt super bild.
 
Also ich bin nach wie vor nicht zufrieden mit dem Bild und wieder zu 5.3 zurückgekehrt, aber dort leider auch nicht mehr mit dem Bild zufrieden.
Ich hab dazu mal ne Frage und hoffe, ich bringe es richtig rüber. Die Installation neuerer Versionen bringt ja wohl gewisse Bildveränderungen mit sich, aufgrund neuer Treiber etc. ..... wenn ich nun wieder zurückgehe auf eine vorherige Version, werden gewisse neuere Teile evtl. trotzdem beibehalten und wäre ein kompletter Reset vor der Installation einer vorherigen Version zu empfehlen ?

.... ich hoffe, es ist verständlich. ;)
 
Zurück
Oben