Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks NVIDIA baut Telemetrie (Spionage) in aktuelle Treiberversionen ein

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.093
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.882
Punkte
1.103
Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass NVIDIA mit den neuesten Treiberupdates für seine Grafikkarten (GeForce Experience) auch eine gewisse Überwachung via Teleemtrieübertragung ausliefert.

Was sich anfänglich noch als einigermaßen gut gemeinte Variante der automatischen Aufrechterhaltung der jeweils neuesten Treiberversion darstellen ließ, ist in Wahrheit ein Komplettangriff auf den Rechner bzw. dessen Inhalt und das Surfverhalten des Users (Übersetzung von Reddit):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich sollte man heutzutage penibel darauf achten, was man installiert.

Mit einem Treiberupdate für die Grafikkarte aber ungefragt einer Komplettübermittlung des Inhalts eines Privat-Rechners sowie des eigenen Verhaltens daran an Drittanbieter ausgeliefert zu sein, geht eindeutig zu weit.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • Autoruns.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 53
ich will nicht meckern ,

aber ich würd mich freuen über eine neuigkeit , das zb. irgend jemand uns NICHT mehr auspioniert

man wird heutzutage überall überwacht , auspioniert , kontroliert , usw.

und selbst wenn Nvidia uns auch noch auspioniert , ist es mir echt egal , ich hab nichts zu verstecken
 
Wenn man aber keine Geschäftsgeheimnisse mehr auf dem Rechner haben kann, kann die Dinger gleich zum Schrott bringen .. totaler Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich noch verstecken ??

die wisen doch schon sovieso alles über mich , und meine familie , dich , und alle anderen ,

meinst du die spionieren uns seit gestern ??

da waren andere schon früher dabei , noch vor derr DDR und deren STASI
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt bloß die harte Tour: Kein Netzwerk an dem PC, den man tatsächlich benutzt.
Dafür einen zweiten PC, den man zum Daddeln im Inet benutzt (und nur DAFÜR).
Und bei hartnäckiger Software, die ohne Strippe zu Mami nicht laufen will, muß man sich leider nach Alternativen umsehen.

Die Welt ist schlecht...
Gruß K.
 
Angeblich nicht sämtliche alten Versionen. Hinweise auf diese Telemetrie-Einstellungen liegen allerdings bereiits seit längerer Zeit vor.

Schau` einfach bei Dir, wie im ersten Beitrag beschrieben, nach, ob die entsprechenden Einträge vorhanden sind.

Gruß

Fisher
 
Ich habe gerade mal auf meinem Laptop mit dem aktuellsten Treiber nachgeschaut und dort finden sich die Einträge nicht wieder.
 
Dann warst Du bereits so klug, GeForce Experience nicht zu installieren.

Gruß

Fisher
 
Machen wir uns nichts vor. Überall wo ein Netzwerk dran ist kann ausspioniert werden. Ganz gut im Rennen sind ja jetzt auch TV um das Sehverhalten auszuspionieren. Aber selbst ohne Netzwerk ist Dein PC nicht sicher. Es gibt Geräte die können genau sehen was auf Deinem PC Monitor passiert und das nicht erst seit Heute. Das gab es immer schon. Derjenige braucht nur vor Deinem Haus stehen das reicht schon. Zum Glück sind das aber nur meist Geheimdienste die das nutzen.
 
Disable Nvidia Telemetry 1.0

fjialbwf.jpg



Wem der manuelle Weg zu umständlich ist, der kann nun zum Tool Disable Nvidia Telemetry 1.0 von Nate Shoffner greifen.

Einfach das Tool aus dem Anhang herunter laden, die exe ausführen und die zu stoppenden Tasks in der Benutzeroberfläche mit einem Haken versehen.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • Disable.Nvidia.Telemetry.v1.0.zip
    167,2 KB · Aufrufe: 20
TinyNvidiaUpdateChecker 1.9.0

Als Ergänzung zu diesen Thread bin ich auf eine sehr schmale Lösung als Ersatz für die überfrachtete und Telemtrie-affine Anwendung GeForce Experience aufmerksam geworden, den TinyNvidiaUpdateChecker 1.9.0 von ElPumpo.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spaß

Fisher
 
Zurück
Oben