Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Nvidia AI Workbench: Flexibles KI-Tool im Browser

Nvidia AI Workbench: Flexibles KI-Tool im Browser​

09.08.2023 11:01 Uhr Mark Mantel
NVIDIA_AI_Workbench___Fine_Tuning_Generative_AI-638817e24cc50ebe.jpeg

(Bild: Nvidia)

AI Workbench führt viele Open-Source-Tools in einem Interface zusammen. Mit wenigen Klicks wechselt es zwischen lokalen und Cloud-Berechnungen.

Nvidia will das Dickicht rund um die zahlreichen Open-Source-Tools für die KI-Entwicklung lichten. AI Workbench ist ein Web-Interface, das zahlreiche Repositorys von Github, dem eigenen NGC und dem neuen Partner Hugging Face vereint.

AI Workbench lädt einen gewünschten Bildgenerator oder ein großes Sprachmodell (Large Language Model, LLM) als Basis. Über das Tool kann man Inhalte generieren, aber auch die Datensätze anpassen. Als Beispiel in der Siggraph-Keynote zeigte Nvidia-Chef Jensen Huang einen Workflow mit Stable Diffusion XL.

Dabei sollte der Bildgenerator ein Bild mit einer Huang-Action-Figur im Weltall erstellen. Weil das Trainingsset Huang nicht kennt, renderte Stable Diffusion XL einen beliebigen Mann. Im Anschluss wurde das Trainingsset um eine Handvoll Bilder mit Huang als Action-Figur erweitert, woraufhin neue, passende Bilder generiert werden konnten. In ähnlicher Manier soll sich etwa ein Chatbot mit eigenen Daten entwerfen lassen.

Nahtlose Wechsel zwischen PC und Cloud​

Der größte Clou abseits der vereinfachten Bedienung ist die Möglichkeit, Inhalte auf verschiedenen Systemen generieren zu lassen. So kann man auf dem eigenen Desktop-PC oder Notebook starten und das Projekt auf Wunsch auf eine stärkere Workstation oder eine Cloud-Plattform schieben.

Das funktioniert mit wenigen Klicks. AI Workbench passt dabei die Laufzeitumgebungen und Container entsprechend an. Nutzer sollen mit dem Wechsel keinerlei zusätzliche Arbeit haben.

Interessierte können sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Im Herbst soll AI Workbench final erscheinen. Ab da setzt das Tool eine Hugging-Face-Mitgliedschaft mit Cloud-Zugang voraus – Nvidia und Hugging Face legen ein neues Abonnement auf, verraten den Preis aber noch nicht. Im eigenen PC setzt AI Workbench eine RTX-Grafikkarte voraus; als Browser-Anwendung läuft es sowohl unter Windows als auch Linux.
(mma [3])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben