Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nintendo ändert seine Strategie für die Zukunft

Nintendo wird immer Spiele entwickeln und diese werden auch immer im Fokus stehen, so Doug Bowser von Nintendo America im Gespräch mit der Washington Post. Es gibt jedoch eine neue Strategie für die Zukunft, die darüber hinaus geht.

Nintendo als Marke für „Entertainment“

Die Marke wird gerade zu einem „Entertainment-Unternehmen“ umgebaut, welches die Spiele als „Kern“ der Identität betrachtet. Die jüngsten Beispiele sind der Film (Super Mario Bros.) oder die Bereiche in den Themenparks (Super Nintendo World).

Nintendo Live (eine Veranstaltung, die dieses Jahr in Seattle stattfand) dient dabei auch als Testbühne für neue Bereiche, die Nintendo ausprobieren möchte. Nicht alles wird man langfristig verfolgen, aber Nintendo will mehr als nur Spiele anbieten.

Nintendo und die neuen Experimente

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, denn Nintendo ist gerne euphorisch am Anfang und nach einem großen Erfolg, kommt der Einbruch. Nach der Wii kam die Wii U und der große Plan für die Smartphone-Spiele ist ebenfalls gescheitert.

Hat man also einen langen Atem, wenn der nächste Film nach Super Mario Bros. nicht auch direkt ein Milliarden-Erfolg wird? Und wie sieht es finanziell aus, wenn neue Bereiche dazukommen, wird das Geld bei der Spieleentwicklung gestrichen?

So ein Wandel einer Marke ist immer spannend, aber Nintendo ist nicht unbedingt für große Risiken bekannt, da verkauft man auch mal ein Jahrzehnt das gleiche Spiel. Ich gehe also davon aus, dass der Kern wirklich immer gut „behütet“ wird.

Doch wie gesagt, wenn man nicht etwas riskanter vorgeht, dann wird es bei neuen Bereichen schwierig, das haben wir bei den Smartphone-Spielen gesehen. Die durften nicht so gut wie Switch-Spiele sein und waren daher nie so erfolgreich.

Unbenanntkh.jpg

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben