Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nicht offiziell zugelassenes Xbox-Zubehör wird bald gesperrt

Die Nutzung von beliebigem Zubehör an der Xbox wird bald nicht mehr möglich sein. Microsoft wird dieses demnächst vollständig aussperren und den Nutzern bleibt nur eine letzte Frist von einigen Tagen, um möglicherweise Ersatz zu finden.

Sperrungen gehen schon los

Ab dem 12. November sollen nur noch offiziell zugelassene Produkte an die Xbox-Spielekonsolen angeschlossen und genutzt werden können. Das geht aus einem Bericht des US-Magazins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hervor. Wer von der Sache betroffen sein wird, dürfte die entsprechende Mitteilung Microsofts vielleicht auch schon gesehen haben.

Bei einer Reihe von Xbox-Nutzern erschien dieser Tage die Fehlermeldung 0x82d60002. "Die Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör beeinträchtigt Ihr Spielerlebnis. Das Zubehör wird am 12.11.2023 für die Verwendung gesperrt", steht hier nun auf dem Bildschirm geschrieben.

Allerdings will Microsoft in dieser Angelegenheit auch nicht unbedingt mit zahlreichen Support-Anfragen behelligt werden. Daher weist man ausdrücklich darauf hin: "Wenn Sie Hilfe bei der Rückgabe benötigen, wenden Sie sich an das Geschäft, aus dem es stammt, oder an den Hersteller. Autorisiertes Zubehör finden Sie unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
."

In einigen Fällen scheint die Verwendung nicht offiziell zugelassener Zubehör-Produkte bereits jetzt nicht mehr zu funktionieren. So wird von Nutzern berichtet, bei denen Billig-Nachbauten von Xbox-Controllern bereits jetzt ihre Arbeit einstellten und von der Konsole nicht mehr akzeptiert wurden.

Drahtlos für alle

Betroffen ist beispielsweise auch das Zubehör, das ein Hersteller namens Brook Gaming vertreibt. Laut dessen Informationen begannen die Probleme mit der Xbox-Firmware der Version 10.0.25398.2266. "Das Brook-Entwicklungsteam arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, um die Qualität und Funktionalität des Produkts zu erhalten. Bitte vertrauen Sie darauf, dass wir keine Mühen scheuen werden, um mögliche Lösungen zu finden", hieß es. Und die Lösung dürfte schlicht darin bestehen, dass man den Aufwand eines Zertifizierungs-Prozesses bei Microsoft auf sich nimmt.

Die Änderungen dürften für die Nutzer aber nicht nur Unangenehmes mit sich bringen. Denn offenbar steht die schärfere Prüfung im Zusammenhang damit, dass Microsoft es den Drittherstellern endlich auch ermöglichen wird. Alternative Controller mit Drahtlos-Verbindung anzubieten. Beliebte Systeme wie der Razer Wolverine V2 Chroma könnten somit wohl bald auch mit Funk-Anbindung genutzt werden können.

Zusammenfassung
  • Microsoft sperrt nicht offizielles Zubehör für Xbox ab 12.11.2023
  • Nur noch zugelassene Produkte können genutzt werden
  • Fehlermeldung 0x82d60002 weist auf Sperre hin
  • Microsoft weist auf Rückgabe und autorisiertes Zubehör hin
  • Brook Gaming und andere Hersteller von nicht zugelassenem Zubehör betroffen
  • Probleme begannen mit Xbox-Firmware-Version 10.0.25398.2266
  • Änderungen ermöglichen Drittherstellern, drahtlose Controller anzubieten.

39586.jpg

Quelle; winfuture
 
Dreht MS nun völlig durch?
Erst die hohen Systemanforderungen bei Windows 11 und nun auch noch sperren von nicht zugelassener Hardware bei der Xbox.

Gehts noch?

Wer weiß, was als Nächstes aus dem Hause MS kommt?
 
Ich lese hier zwischen denn Zeilen nur: Geld, Geld, Geld, Gier,Gier, Gier.
Keiner sollte von denen noch was nutzen, ja ich weiß, nicht so einfach. Aber es gibt immer Wege.
 
Ist doch kein Wunder das die XboX schon wieder hinter den PS5 Verkaufszahlen hinterher hängt.

Es reicht eben nicht ein Studio nach dem anderen zu kaufen um Erfolg zu haben.
 
Zurück
Oben