Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS Problem

david_z85

Premium
Registriert
26. April 2009
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5.804
Punkte
253
Guten Morgen Gemeinde,

ich bin von newnigma auf openatv umgestiegen und wollte die Festplatte meiner Dreambox per NFS freigeben. Hat früher anstandslos geklappt, doch jetzt funktioniert mein Vorhaben nicht.

Bin wie folgt vorgegangen:
Freigaben Editor
Autofs--Aktivieren--Wohnzimmer--NFS-Freigabe--IP der WZ-Box--media/hdd/movie--nein--rw,nolock,tcp

Dann auf der anderen Box (Schlafzimmer) Media Center aufgerufen--My Videos--List of storage Devices.
Dort befindet sich die Wohnzimmer Dreambox, jedoch ohne Inhalt.

Ich habe wohl irgendetwas nicht beachtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Problem hatte ich auch.

Mit autofs funzt die Freigabe der Receiver HDD´s nicht, mit fstab lief es bei mir ohne Prob´s, mit fstab mounten und reboot der boxen nacheinander, dann sollte es funktionieren, hat zumindest bei mir so geklappt.

Bei anderen Freigaben wie zb. NAS geht autofs ohne Probleme.
 
Danke!
Hatte es gestern Abend auch mit fstab versucht. Aber nur die HDD Box neu gebootet. Probiere heute Abend noch einmal...
 
NFS-Server läuft ja.
Das heisst, um autofs in meinem Fall zum Laufen zu bringen, muss die entsprechende Eintragung in die exports Datei?
Mit fstab könnte ich mir das dann sparen?
 
In der fstab wird üblicherweise gemountet, die exports in /etc hat z.B. diesen Inhalt:
/media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
Was hier ncht erwähnt wurde, die Datei auto.master und auto.network sind mit entsprechendem Inhalt gefüllt (Client), oder....
Gruß derbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit fstab probiert. Funktioniert nicht. Auch nach dem Booten nicht.
Mit fstab kann ich den Freigabenamen im Media Center nicht sehen, mit autofs schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles. Mit autofs.
Die Datei etc/exports musste nur befüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben