Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie Frage: Linux + DVB-S2 + HD+ (HD01) + Oscam + ??? + mythtv

zaphod_muc

Newbie
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Alle,

ich bin ganz neu im Forum, ich habe schon viel gesucht, geschaut, gebastelt und bin auch schon ein wenig vorangekommen - ein Howto, das meine Konfiguration abdeckt und mich zum Ziel gebracht hätte, vermisse ich noch, ich beschreibe mal mein Problem, vielleicht bekomme ich hier den notwendigen Wink zur Lösung.

Ich habe einen Linux-PC, mit zwei DVB-S2 Empfangskarten und Mythtv und schaue damit seit 7 Jahren, 11 Monaten und fast 30 Tagen (die Fussball-WM 2006 war der Auslöser zum Einrichten des Systems :) SAT-TV.

Nun dachte ich, ich versuche mal, das um HD+ zu erweitern. An Hardware habe ich mir dazu besorgt eine Easymouse 2 und eine HD01 Karte (freigeschaltet und gültig - getestet mit einem Unicam-Modul, wird hell).

Was ich an Software benötige, da blicke ich noch nicht genau durch, mal sehen, ob ich das soweit richtig verstanden habe:

Ich habe mir OSCAM eingerichtet, das greift auch auf die Karte zu, soweit habe ich es hinbekommen. Oscam könnte nun entweder als Keyserver fungieren für eine andere Softcam (dazu kann man verschiedene Protokolle aktivieren entsprechend der Softcam auf der anderen Seite) oder selbst entschlüsseln (über das DVBApi Protokoll).

Um DVBApi zu verwenden, brauche ich wohl noch eine Software, die mir aus meinen DVB-Devices + Oscam die dvbloopback devices macht, die ich dann in mythtv als Quelle für verschlüsselte und unverschlüsselte Kanäle nutze. Für VDR und Kaffeine gibt es da wohl Plugins. Für Mythtv könnte sasc-ng sein, da finde ich aber keine klaren Aussagen, ob das noch gepflegt wird, und ob das mit einer modernen Distri (bei mir Ubuntu 12.04, soll auf 14.04 gehen sobald verfügbar) gut funktioniert. Ich habe nicht viel Lust darauf, meinen Kernel selbst zu bauen mit Patches, bei denen mir nicht klar ist, ob die überhaupt verfügbar sind und bei jedem Kernel-Update neu.

Oder kann ich mit OSCAM auch direkt diese dvbloopback devices erzeugen? Wie ginge das?

Eine weitere Möglichkeit, die scheinbar funktioniert, ist ffdecsawrapper, dafür habe ich ein Repository gefunden und die Installation war ein Klacks, die notwendigen Kernelmodule werden auch automatisch gebaut - die Konfiguration stellt mich wieder vor große Hürden. Hier sehe ich mehrere Möglichkeiten: ffdecsawrapper könnte wohl direkt auf meinen Easymouse 2 + HD01 zugreifen. Oder ich wähle eines der verfügbaren Protokolle, schalte dieses gleiche Protokoll auf dem OSCAM Server frei und nutze also OSCAM als Key Server und ffdecsa als CAM. Das scheint mir momentan der beste Weg, ich hoffe, hier die HD+-Karte gleich für meine beiden Tunerkarten sharen zu können, um zwei Transponder gleichzeitig zu entschlüsseln, falls notwendig.

Da hätte ich dann die Frage: Welches Protokoll öffne ich wie und wie sieht die ffdecsa-Konfiguration dazu aus? Muss ich dann die Original-DVB Devices für unverschlüsselt und die Loopback Devices für verschlüsselte Kanäle nutzen, oder kommen alle über die Loopback Devices?

Habe ich was vergessen? Gibt es noch einen besseren Weg? Habe ich ein gutes Howto übersehen, wo finde ich das?

Vielen Dank für jegliches Feedback!

Zaphod
 
AW: Newbie Frage: Linux + DVB-S2 + HD+ (HD01) + Oscam + ??? + mythtv

Hallo Nochmal an Alle,

so, jetzt läuft's. Es ist noch nicht alles perfekt, aber ich kann HD+ schauen auf meinem Mythtv-System.
Falls es jemand nachbauen möchte, schreibe ich mal auf, was man braucht:
- Ein funktionierendes MythTV Backend System. Das muss man nicht beschreiben, da gibt es Distributionen (z.B. mythbuntu), die auch die Hardwareunterstützung mitbringen und sehr gute Howtos.
- Receiver-Karten. Ich nutze 2 Stk. Hauppauge WinTV Nova HD S2, laufen out-of-the-box. Es sollten alle v4l-kompatible DVB Karten funktionieren, auch DVB-C oder DVB-T (da gibt es aber kein Bezahlfernsehen, oder?)
- Frontend (dort, wo man TV konsumieren will): Kann auf der gleichen Box laufen, wie das Backend, oder entfernt (Programm wird dann auf dem Backend aufgezeichnet und über das LAN gestreamt - mehrere Frontends parallel sind natürlich möglich), zum TV schauen bringt Myth ein sehr schönes Frontend mit, aber es kann auch z.B. XBMC sein auf einer Linux oder Windows Box.

Als nächstes geht es dann zum Empfang der verschlüsselten Kanäle. Dazu nutze ich folgende Software:
- einen OSCAM Server als Schlüssel-Server. Läuft auf der Backend-Box.
- ffdecsawrapper, eine Weiterentwicklung, oder Fork von sacg-ng (welches, soweit ich das sehen konnte, nicht mehr gepflegt wird und nicht ohne Mühen auf einem modernen Kernel zum Laufen kommt).

Ich habe beides von Andrey Pavlenkos Launchpad Repository installiert (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Es gibt für ffdecsawrapper auch Anleitungen von Bas-T, (dem Programmierer?), das aus den Sourcen selbst zu bauen, ist wahrscheinlich besser, hat bei mir auf meinem Ubuntu 12.04 Server aber wegen nicht erfüllter Dependencies nicht geklappt.

Oscam nach Annleitung konfiguriert (bei mir kommen die Keys von einer HD01 Karte, die in einer Easymouse 2 steckt; aktiviert habe ich diese Karte vorher auf einem normalen Receiver mit Unicam Modul, ich weiß nicht, ob das auch über die OSCAM geklappt hätte, zumindest habe ich mir einen möglichen Stolperstein aus dem Weg geräumt.)
Damit OSCAM mit der HD01 kommunizieren kann, braucht es die Werte Key und Boxkey, also Cryptoschlüssel, die, soweit ich verstanden habe, Kartenspezifisch sind(?). Die habe ich mit dem Oscam Config configurator von coolstream.to gewonnen.

Als Protokoll habe ich in OSCAM newcamd aktiviert. Dann habe ich ffdecsawrapper auch ziemlich nach Anleitung konfiguriert. Wenn man den ffdecsawrapper Dienst startet, erzeugt er (in meiner Konfiguration, ich habe ja zwei Empfangskarten) zwei dvbloopback devices, die ich dann in mythtv anstatt der ursprünglichen dvb devices als Empfangsgeräte eingetragen habe, danach musste ich noch die Kanalkonfiguration anpassen.

Und es läuft! Programme werden unverschlüsselt aufgezeichnet und lassen sich dann konsumieren (auch Live-TV läuft erstmal über die Festplatte, man schaut also immer eine Aufzeichnung).

Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten, insbesondere beim Dienstestart. Die Upstart-Konfiguration von Andrey's Packeten sind auf den Betrieb mit vdr ausgerichtet, die musste ich umschreiben, und ich habe im Moment noch das Problem, dass beim System-Boot der Mythtv-Service schneller startet als ffdecsawrapper, und die dvbloopback devices dann noch nicht fertig sind. Da muss ich noch basteln, im Moment habe ich es über einen Restart des mythtv-backend Dienstes aus der rc.local heraus gelöst. Logging von ffdecsawrapper läuft auch nicht richtig - ich hätte gerne, dass er in /var/log/ffdecsawrapper loggt, er schreibt aber ins syslog, entgegen der Konfiguration.

Ich sehe auch, dass auf der Status-Seite des Oscam Servers (192.168.0.1:3001 in meinem Fall) für die HDPlus Karte CAID:SRVID mit 0000:0000 drinsteht - weiß nicht warum, eigentlich wollte ich da ein 1830 sehen für CAID, aber solange es funktioniert... das fällt mir vielleicht auf die Füsse, wenn ich mal weitere Services einbinden will.

Mal sehen, in einem nächsten Schritt könnte ich mir ja mal ansehen, ob ich mir Sky hole oder vielleicht doch Kabel Deutschland mal ausprobiere (eigentlich will ich denen aber kein Geld überweisen). Ich muss aber sagen, mit den komfortablen Aufnahmemöglichkeiten von Mythtv habe ich sowieso schon mehr Content als ich konsumieren kann.

Wenn Interesse besteht, würde ich meine Konfiguration auch posten, aber wie gesagt, perfekt ist sie nicht.

Beste Grüße

Zaphod.
 
Zurück
Oben