Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling braucht Hilfe

Scholle4

Newbie
Registriert
23. September 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
da ich mich entschlossen habe endlich von Kabel (analog) auf Sat umzustellen bin ich auf der Suche nach einem guten Receiver. Anforderungen sind schnelle Umschaltzeiten, HD+ kompatibel, Aufnahme bzw Timeshift übers Netzwerk auf meinen Windows Homeserver und natürlich ein gutes Bild. Das alles am besten nicht so teuer. Nach tagelanger Suche im Netz bin ich nun bei dem Xtrend 4000 gelandet. Wenn ich alles richtig verstanden habe erfüllt er alle meine Wünsche.?
Bevor ich jetzt aber zuschlage habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ich lese immer etwas von einem anderen Image flashen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Original und openPli z.b.? Läuft die Box schneller oder stabiler? Was hat es für Vorteile?


2. In was für einem Format werden die Aufnahmen gespeichert? Möchte sie dann auch mit anderen Geräten abspielen können (Fantec Mediaplayer im Schlafzimmer).

3. Habe gelesen das die Geschichte mit der Aufnahme bzw Timeshift am besten funktioniert wenn die Festplatte im EXT4 Format ist. Funktioniert das dann bei mir überhaupt mit dem Homeserver?

Vielen Dank schon mal im voraus...
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Zu 1

Nun wenn Du schon mal was von Grauzone im allgemeinen gehört hast ? Was nix anderes heißt als das Du die neusten Filme direkt über den Receiver Streamen bzw. aufnehmen könntest OR* Helle Austria helle ist usw. Nur um einige Unterschiede zu nennen.

Zu 2

Natürlich kannst die Aufnahmen mit jedem gängigen Mediaplayer abspielen der auch MKV AVI usw. beherrscht.

Zu 3

Natürlich kann der Homeserver auch auf eine Linux formatierte FP zugreifen, aber das kommt auch etwas darauf an was Du unter Homeserver verstehst und hast.
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo,

1. Das Original basiert auch auf OpnePLI, ist aber eine abgespeckte Version, das aktuelle OpenPLI beinhaltet schon die neuesten Treiber und die notwendigen Plugins.

2.Aufnahmen werden in mpeg.ts-Daten abgespeichert, zu deinem Mediaplayer kann ich leider nix sagen, kenne ich nicht aber so wie die meisten Mediaplayer, sollte er es machen.

3. Ja , es funktioniert!

LG hennes7
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Das klingt ja schon mal gut.
Zu 3. Ich hab einen alten PC genommen, ein paar Festplatten eingebaut und Windows Home Server 2003 drauf gespielt. Dient rein als Datenserver für Filme, Serien, Fotos und Musik. An dem wollte ich eigentlich nichts ändern oder noch anders formatierte Festplatten anschließen. Also klappt das auch alles wenn die Platte im NTFS Format ist?

Zu 1.was wird denn helle? Ist zufällig was mit Fussball dabei von den Ösis? Z. B. Champions league?
Und läuft das ganze stabil? Also "Frauenfreundlich"? Sorry aber meine Frau ist technisch nicht so begabt...
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Kein Problem wenn du deinen alten PC als Server einsetzt, die Festplatten werden ja vom PC verwaltet und nicht vom Receiver, das funktioniert so ähnlich als würdest du eine Fritzbox per NAS als Server einsetzen.

Ja, das ORF-Paket wird damit hell, leider aber nicht die HD-Kanäle (ausser ORF1-HD u. ORF2-HD), mit Fussball ist mir leider nix bekannt.
 
AW: Neuling braucht Hilfe

Ok... Vielen Dank.
Denn werde ich mir die Box mal heut noch bestellen.
Ich denk Rest krieg ich dann hin. Hab da schon ein paar Anleitungen gefunden zum image draufspielen, Sender und Favoriten verwalten per Pc und so.
Ansonsten wende ich mich noch mal vertrauensvoll an dieses geile Forum. War echt überrascht wie schnell die Antworten kamen. Weiter so...
 
Zurück
Oben