Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support neues 3D-Navi, TomTom System im Peugeot 2008 [Navi+Rechner des neuen 3008 ab Werk "verbastelt"]

Nius

Newbie
Registriert
24. November 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Info über das neue 3D-Navi mit TomTom System (?) im Peugeot 2008
'letztes Jahr Anfang November einen Allure 130 (mit Allem) bestellt und wollte nun, da die Gefahrenbereiche LEER sind ein Update und/oder POIs drauf spielen
Fazit: nix geht, sondern noch besser: nur Bugs entdeckt
'wusste gar nicht, dass die nun Windowsrechner einbauen [Systemversion vom: 1970-01-01...!!]
abgesehen davon, dass da wohl so Einiges neu aufgesetzt oder eingespielt werden muss,
hat jemand Tipps für die Wunsch-Softwareversion, ist das System schon in einem anderen Wagen (3008) eingebaut und bekannt, oder ist der ganze Kram noch zu neu?
hier noch Bildchen zur angezeigten Version ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



nach einem 3 Tage andauernden Werkstattbesuch wurde das komplette System erneuert und zeigt nun sogar das Datum vom März 2017 für die Systemversion an...
trotzdem ist "das" ein unausgegorener Mist von Peugeot, da das Gerät, also Navi und Rechner usw. vom neuen Peugeot 3008 eingebaut wurde, der in 2017 "gebaute" und ausgelieferte 2008 aber nicht über die Digitalinstrumente des 3008 verfügt, und somit "die Hälfte" nicht funktioniert (auch nicht im Touchscreen) [Bsp.: BC ist nur noch ein Mäusekino zw. Tacho u. Drehzahl, und ist nicht mehr im Touchscreen darstellbar... ;(]

Frage davon ab: hat denn jemand mal erfolgreich eine POI-Datenbank im 3008 installieren können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Navi von PSA ist ein NAC.
Es wird von Continental hergestellt (die haben bei den SMEGs bisher nur die Displays geliefet) und laufen mit Software von TomTom.
Was die Bemerkung "[...] 'wusste gar nicht, dass die nun Windowsrechner einbauen [...]" wohl soll?

Zu den Datum: Ein neues NAC wird "over the air" aktualisiert, und zwar zweimal im Jahr. Dazu muss es vom ausliefernden Händler einmalig aktiviert werden.
Hat der Händler das vergessen lautet das Systemdatum 1-1-1970 und es erscheint ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Das ist normal und kein Bug (wie kommts Du darauf?)

Da muss also weder etwas installiert oder "eingespielt" werden. Die ZARs werden übrigens nach Bedarf over the air aktualisiert wenn die Funktion aktiviert wurde.

"[...] Frage davon ab: hat denn jemand mal erfolgreich eine POI-Datenbank im 3008 installieren können?[...]"
Das ist beim NAC nicht mehr vorgesehen. Es gibt keine Dateien, die man als Kunde selbst in das NAC kopieren könnte wie es beim SMEG üblich war. Daher gibt es auch keine Downloads dafür.

Man nimmt als NAC Kunde statt dessen an MapCare teil; dafür erhält man beim NAC auch fünf Jahre ZARs und Karten kostenlos und im Kaufpreis enthalten. Selbst muss man nichts dafür tun!

Das ist also weder Mist von PSA, sondern Dummheit deines Händlers. Das sind auch keine Bugs, sondern eigenes Unwissen. Man sollte vorsichtig sein mit solchen Sprüchen. Für die Blödheit Deines Händlers kann weder PSA noch sonst irgendwer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass einige Passagen meines Textes extra mit einem "Ironie-Symbol" gekennzeichnet werden müssten war mir bisher nicht bewusst...;
werde ich dann demnächst beachten;
[bei dem NAC haben wir dann ja schon mal Glück, dass nicht nur chinesische Schriftzeichen angezeigt werden können* ;) ]

dass ein neues NAC "over the air" aktualisiert wird funktioniert möglicherweise beim 3008; beim dem 2008 (ab Ende Jan. 2017 produziert) aber offensichtlich nicht, da er sonst wohl kaum wg. den div. Problemen für 3 Tage in der Werkstatt hätte verbleiben müssen
die "Funktion" des Platzhalters 1970-01-01 ist per se klar, allerdings darf man sich wohl daran stören, wenn ein neues Fahrzeug so an den Kunden ausgeliefert wird, und es ist m. E. nicht die Angelegenheit eines Händlers, und schon gar nicht die "Dummheit" eines Händlers, wenn ein neues Fahrzeug mit fehlerhaftem System und/oder Softwarestand ausgeliefert wird

wie der Name bzw. die Bezeichnung schon ausdrückt, ist der Händler wohl eher für den Verkauf und die spätere Wartung des Wagens zuständig; in dem vorliegenden Fall war die Werkstatt selbst überrascht und hatte weder eine Information zu dem neuen System, noch gab es direkt eine Möglichkeit die Fehler des so von Peugeot ausgelieferten Fahrzeuges zu beheben

davon ab finde ich es mehr als fragwürdig, wenn man einen Wagen mit einer "gewissen Ausstattung" und div. Funktionen bestellt, und dann ohne Information eine vollkommen andere Variante erhält;
das NAC mag vielleicht im 3008 mit den volldigitalen Instrumenten Sinn machen; im 2008 fällt allerdings z.B. der BC im Touchscreen vollkommen weg, und die Funktionen sind nur als umständlich bedienbare Alternativanzeige in dem Mäusekino zwischen Tacho und Drehzahlmesser abrufbar
(mit einem solchen Cockpit mag das NAC ja Sinn machen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Info und Bemerkung hierzu übrigens schon oben im Beitrag nachzulesen

und es ist weder der Händler noch der Kunde dumm, blöd, oder unwissend, wenn ein Wagen im Oktober 2016 angeschaut, Probe gefahren sowie bestellt wird, und im Januar dann ein Fahrzeug mit einer vollkommen anderen Ausstattung und einer nicht durchdachten, sowie einer wesentlich unfunktionaleren Konfiguration an den Kunden ausgeliefert wird...

Funktionen und Details die nicht mehr in dem großen Touchscreen abrufbar sind, liegen wohl kaum im Einflussbereich des Händlers; weiterhin waren die im Navi darstellbaren POIs auch ein interessantes Feature das nun, ohne Info vorab, ebenso wie schon genannte Funktionen weggefallen ist

[ein weiteres "schönes Beispiel" für die Produktpolitik von Peugeot (obwohl etwas OT) ist die mittlerweile fehlende Handschuhfachbeleuchtung bei einem Wagen für über 26k€; die Aussparung ist noch da (wie auch die Düse des ehemals klimatisierten Handschufaches) bloß die Funktion, also das so teure Lämpchen ist dem Sparwahn zum Opfer gefallen :)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein neuer post ist voller Missverständnisse:

Die "Systemzeit" ist nicht Ausdruck eines "Softwarestandes", sondern einfach Ausprägung eines nicht initialisierten Systems. Die Ininitialisierung erfolgt mit der VIN des Fahrzeuges per Diagbox vor Auslieferung. Das ist Teil des Kaufvertrages, da der Kunde für die Leistung bezahlt hat. Und das ist wohl eine Obliegenheit des Händlers! Die Iniitlaisierung des Systems ist Teil des Auslieferungsprotokolls für Neuwagen, das der Händler vor Übergabe an den Kunden abzuarbeiten hat. Dein Händler hat das versäumt.

Das Navi erhält durch die Initialisierung:

1-Die TomTom Livedienste, aktualisiert alle zwei Minuten

2-Kostenlose Kartenupdates

3-Die korrekte Systemzeit, die gleichzeitig den Beginn des Abos der TomTom Dienste und der Kartenupdates (mind. drei) markiert.

Deshalb zeigt das NAC auch das Fantasiedatum 1-1-1970 (aha, embedded Linux!) an, wenn es nicht initialisiert wurde. Ohne Ininitialisierung beginnt das TomTom Abo also gar nicht erst.

Das NAC enthält für die Updates übrigens eine aktivierte SIM Karte.

Wenn das System korrekt initialisiert wurde klappts auch mit dem POIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAC hat keine SIM Karte für die Updates ;)
Oder haben Sie schon "over the air" aktualisiert?


Direkt aus dem Produzent Server ;)

Maps 4.0.2-r0 - 05.04.2017

Direkt link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Software NAC 21-05-68-24-r0 - 06.04.2017

Direkt link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was kann ich mit diesen Dateien aktualisieren, das Navi mit den Karten von TOMTOM, z. B. für den neuen Grand Picasso C4?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht, doch, was können Sie aktualisieren. Ist Connect Nav in C4? Dann ja.

Tap, tap, tap, Tapatalk ;)
 
Ich bekomme die Fehlermeldung das keine kompatiblen Daten gefunden wurden..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Jetzt kommt die Meldung "Hardware Version nicht kompatibel"...
Komme ich irgendwie an die richtige Version heran?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Welcher navigation ist eingebaut? Vielleicht SMEG nicht Connect Nav?

Tap, tap, tap, Tapatalk ;)
 
Nein ist sicher das Navi mit der Tomtom Karte in zusammenarbeit mit einem Reifenhersteller..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Pendrive? Ich habe zwei verschiedene usb Sticks ausprobiert, jeweils fat32 formatiert..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Pendrive = usb Stick
Welche Systemversion haben Sie jetzt?
Ich habe SMEG+, leider kann ich nicht mehr helfen :(
Vielleicht jemand, welcher hat, kann helfen.

@adonis69 Welche Karte sind jetzt?

Falls 966.7352.prod, installieren zuerst diese

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann 4.0.2-r0 und soll OK sein :)
Firmware alte lassen, weil bei neue kann über "Lizenz" fragen ;)

Das ist alles, was ich konnte zu erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben