Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neuer Topseller - WLAN Cracking Kits


Wer in China kostenlos ins Internet will, findet seit Kurzem auf den dortigen Märkten und Basaren die neuste Erfindung des chinesischen Schwarzmarktes: "WLAN Cracking Kits".

r5rei4eo7whadzvel0df.jpg


Mit dem Kit sollen die Käufer die Möglichkeit erhalten, die Passwörter unsicherer WLANs auszuspähen. Der Werbeslogan der Produkte lautet dementsprechend: „Wo auch immer Sie sich aufhalten, Sie können für lau ins Internet!“ Die Ausrüstung besteht aus einem kleinen USB Adapter mit einer WLAN-Antenne, einer Treiber-CD, einer detailierten Gebrauchsanweisung und einer Live-CD inklusive der Linux Distribution BackTrack. Da in diesem kleinen Betriebssystem bereits Software für das Ausspähen von Passwörtern vorhanden ist, gestaltet sich der Vorgang denkbar einfach. Das Tool Spoonwep nutzt lange bekannte Sicherheitslücken im Protokoll von WEP-geschützten Netzwerken aus, während Spoonwpa WPA-geschütze Netzwerke mittels Bruteforcing attackiert (gebräuchlicher wären ein Wörterbuch-Angriff oder Rainbow Tables). Ist das gesuchte Passwort bekannt, wird der PC neugestartet, Windows gebootet und man kann fröhlich lossurfen. Allerdings kann sich der Bruteforcevorgang sehr langfristig gestalten. So brauchte Spoonwpa für das Erraten des Passwortes "sugar" in einem Test, über eine Stunde.

Besonders gefährlich gestaltet dieses Angebot der erstaunlich geringe Preis von nur 24 Dollar (umgerechnet etwa 18,85 Euro) und die Tatsache, dass auch technisch weniger begabte Benutzer die Programme dank der ausführlichen Anleitung problemlos benutzen können. Denn obwohl die beiden unterstützten Sicherheitsprotokolle WEP und WPA schon lange als unsicher gelten, werden diese dennoch vor allem in chinesischen Haushalten oft verwendet.

Noch ist unklar, wer genau diese Kits herstellt. Der taiwanesische WLAN-Adapterhersteller Wifly-City sagt ausdrücklich, dass sie die Programme, die oft mit ihrer Hardware verkauft werden, nicht unterstützen würden. Auch die Entwickler von BackTrack wollen nichts mit dieser chinesischen "Neuheit" zu tun haben, da ihr Betriebssystem nur zu Testzwecken über die oben genannten Programme verfügt.

Quelle: Gulli
 
AW: Neuer Topseller - WLAN Cracking Kits

Thema wurde gestern von Anderl3 eingestellt!
 
Zurück
Oben