Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuen GM Spark Triplex einrichten

phi1ipp

Newbie
Registriert
21. März 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo liebe Eliteboarder!

Ich bin neu hier und lese mich seit 2 Tagen durch die verschiedenen Threads, einige Dinge habe ich, so denke ich, schon ganz gut verstanden, aber einige Sachen erschließen sich mir leider so gar nicht...

Als Standardsoftware läuft auf dem GM "Spark" es gibt jedoch die Möglichkeit, den Receiver mit anderen "Images" zu flashen und damit auf Enigma2 umzusteigen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Sind HDMU, Neutrino und Hyperion "nur" verschiedene Benutzeroberfächen für Enigma2 oder bin ich da auf dem Holzweg? Falls es so ist, welche Benutzeroberfläche ist hier am ehesten zu empfehlen oder ist es eine Glaubensfrage wie Apple <-> Android?

2.) Ein Umstieg von Spark auf E2, so habe ich es verstanden, soll vor allem dann hilfreich sein, wenn ich CS betreiben will oder hat es noch andere Vorzüge zu wechseln?

3.) Ein Bekannter von mir hat einen Receiver (leider weiß ich nicht was für einen oder mit welcher Software) mit dem er neben Sky über CS auch Zugriff eine riesige Filmdatenbank hat und diese nach Belieben abrufen kann. Ist das auch eine Sache, die über CS läuft oder ist das über ein Plugin zu bekommen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe und eure Antworten!

Gruß Philipp
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

1. Herzlich Willkommen hier im Board. HDMU,PKT Hyperion oder Neutrino E2 sind von verschiedenen Imagebauern. Unterschiede sind lediglich bei den Skins, Menüführung. Ansonsen sind sie gleich zu Bedienen. Zu Neutrino kann ich nicht viel sagen, da ich es einmal drauf hatte und dan nie wieder.

2. Geht sowohl über Spark als auch auf e2. Bei e2 hast du halt mehr möglichkeiten was Plugins usw. betrifft.

3. Dazu wirs du Oscam oder mgcamd brauchen. https://www.digital-eliteboard.com/forums/CS-mit-GoldenMedia-Receivern.1869
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

HalloLink Removed balkanac82,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Leider checke ich die Sache mit Oscam oder mgcamd nicht wirklich. Auch wenn ich bei google suche, erschließt sich mir die Sache nicht wirklich...

Wenn ich das installiert habe kann ich keys auf den Receiver spielen, mit denen ich dann Zugang bekomme oder wie funktioniert das?
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Also CS wird nicht wirklich gerne hier Supportert. Du solltest dennoch dich mal richtig durchlesen, da die Anleitungen hier im Board ziehmlich präzise beschrieben sind. Hast du eine eigene Karte und möchtest Homesharing betreiben oder teilst du dir ein Abbo mit Freunden?

EDIT: Du kannst auch mal im Edision Pingulux Bereich nachschauen. Das sind zwar 7111 Boxen aber vom Prinzip das gleiche.
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

zu 1. du kannst auf diesen Receiver 2 Systeme Parallel laufen lassen Spark Partition 1 (kann nicht verändert werden) Partition 2 da kannst du Enigma oder Neutrino aufspielen was dir am besten gefällt. Zu 2.Unter Spark kannst du mit Oscam CS machen wie unter E2 oder Neutrino,E2 ist um Welten besser wie Spark besonders das Media Portal zu3 siehe 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Hallo,

ich habe mittlerer Weile ein HDMU Image aufgespielt, WLAN ist auch eingerichtet. Jetzt würde ich gerne über file zilla auf die Box zugreifen, allerdings funktioniert das leider nicht...

Wo finde ich die IP der Box? Benutzer: root und Passwort: HDMU habe ich eingegeben, als Port 8200

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Hallo phi1pp,

Port frei lassen und du kommst wunderbar mit Fil Zilla Client auf die Box.

Mlg Pilot
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Die IP findest du im Reciver unter: Menü==> Einstellungen==> Netzwerk oder in deinem Router
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Leider klappt es nicht, ich bekomme folgende (Fehler-)Meldungen:

Status: Verbinde mit 192.168.0.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 (vsFTPd 1.2.2)
Befehl: USER root
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS ****
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

klappt leider auch nicht:

Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NODATA - No address associated with nodename".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Verzögere Verbindungsversuch für 1 Sekunde, da der vorherige fehlgeschlagen ist...
Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NODATA - No address associated with nodename".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

stimmt die IP?
Wiord sie so auch im Router erkannt?
 
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Die IP Stimmt nicht. Der Port kann frei bleiben. Schau auch ob deine Firewall FileZilla nicht blockiert. Wen ja musst du FileZilla als ausnahme setzen.

EDIT: Du kannst es auch mit DCC-E2 versuchen. Da kannst du deine IP finden lassen. Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuen GM Spark Triplex einrichten

Hallo nochmal!

Nachdem ich das Wochenende genutzt habe um das ein oder andere zu erlesen, stehe ich vor dem nächsten Problem:

Über HDMU kann ich nur die mgcamd- Version 1.35 im Pluginmenü runterladen, die neuste Version finde ich nicht. Wie kann ich die Installation von Hand vornehmen? Muss ich einfach nur die Files mit DCC in ein Verzeichnis ziehen oder wie klappt das?

Wenn ich mdcamd auf der Box habe muss ich um ORF usw. hell zu bekommen die aktuelle Keys einspielen, die kommen in die cccamd.list. Geht das dann einfach per copy/past oder muss ich noch weitere Veränderungen vornehmen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben