Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neue RX6750XT Bildschirm bleibt schwarz

nille84

Newbie
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe mir einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut mit einem MSI MPG B550 gaming plus, einem Ryzen 7 5700X und 4x8GB Vengeance DDR4 3200 RAM. Als Grafikkarte kam erstmal die alte Vega 56 zum Einsatz. Das lief soweit problemlos.

Heute habe ich die Vega gegen eine ASUS Dual Radeon 6750XT OC ersetzt.
Leider bootet der PC mit der neuen Graka nicht. Bildschirm bleibt schwarz und USB scheint keinen Strom zu bekommen.
Der PC startet zwar, aber Tastatur und Maus bleiben aus und es wird kein Bootscreen angezeigt.
Mainboard LEDs zeigen keinen Fehler an.

Netzteil ist ein Seasonic Focus GX-650W.

Um auszuschließen, dass die Karte defekt ist, habe ich sie in meinen alten Alienware PC eingebaut.
Hier läuft sie sofort einwandfrei.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

BIOS Update wurde gemacht auf die aktuellste Version. UEFI auf CSM umgestellt. DP und HDMI getestet.
Alles ohne Erfolg.
 
Ich würde irgendeine Live distri mit eingebaute graka testen.
Wenn es da auch nicht läuft,dann ist NT zu schwach, oder bios Einstellungen durchforsten.
Wenn live distri Bild ausgibt, dann ist UEFI und Win.schuld.
EDIT:
Ew.PC Monitor wechseln testweise,oder auf Default setzen,und dann probieren.
Ew.hat graka und Monitor kein Handshake gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Kabel vom Netzteil 2x6+2 sind angeschlossen.
PowerConsumption der Vega56 ist ja fast die gleiche. Vor allem da diese noch übertaktet und mit Powerlimit+50 lief.
Da gab es nie Probleme mit.
Problem mit dem Monitor schließe ich aus.
Wie gesagt, das System bootet nicht durch. Tastatur und Maus bleiben aus obwohl der Rechner anscheinend an ist.
 
Mir würde jetzt noch einfallen, einen anderen PCIe-Slot zu testen, oder auch ein anderes Netzteil mit neueren Spezifikationen. Das Teil kam 2018 auf dem Markt, seitdem hat sich viel getan.
 
Anderer PCIe-Slot geht leider nicht. Wie gesagt, in meinem uralten Alienware Aurora läuft das Teil sofort und ohne Probleme.
Das ist das Netzteil ja deutlich älter und hat soweit ich mich erinnere nur 550W.
 
Man könnte jetzt noch das andere Netzteil in diesem Rechner testen, alleine nur um zu sehen ob es dann funktioniert. Das gute ist ja, dass du noch ein weiteres hast.
 
Das ist zwar ein ziemlicher Akt. Das Netzteil in dem Alienware ist komplett integriert. Und in dem neuen müsste ich auch alles auseinander reißen
Glaube auch nicht an das Netzteil als Fehlerquelle
 
EDIT, lesen hilft.

Hast du mal nur probiert mit dem nötigsten zu booten. Also alles an USB, Netzwerk abziehen. Nur 1 x 8GB Speicher drin lassen. Alle SSD/HDDs raus.
BIOS resetten
 
Jap, grade versucht. Sämtliche Laufwerke und Peripherie abgeklemmt. Unverändert
 
BIOS des Mainboards mal per entfernen CMOS Batterie zurück gesetzt?
Mal einen anderen RAM Riegel probieren, nicht das du gerade einen defekten erwischt hast. (falls da ein Problem sein sollte)


Auf welcher BIOS Stellung steht dir Grafikkarte?
 
CMOS Reset hab ich schon 3 mal versucht. Ram Riegel kann ich eigentlich auch ausschließen, da das System ja sofort läuft wenn die Vega wieder drin ist.
Bios steht auf Q. Das ändert aber auch nichts
 
Tja, das wieder so ein Technik Problem ohne Logik.

Mit was für einem Kabel ist die Graka mit dem Monitor verbunden?
 
Zurück
Oben