Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue Fritzbox-Modelle von AVM: Das können die Geräte

Auf der diesjährigen ANGA COM hat der Anbieter AVM neue Fritzbox-Modelle vorgestellt. Das können die Geräte.

avm-fritzbox-696x400.jpg

Zunächst feierte auf der ANGA COM Ende Mai die neue Fritzbox 6670 Cable ihre Messepremiere, wie der Anbieter mitteilte. Der All-in-One-Router soll für Gigabittempo am Kabelanschluss mit Wi-Fi 7 und Zigbee erscheinen. Ein 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier LAN-Ports sollen dabei zusätzlich für eine schnelle Verteilung der Daten im Heimnetz sorgen. Innovative WLAN-Mesh-Funktionen, eine Telefonanlage sowie eine DECT-Basis für Smart-Home-Anwendungen und Schnurlostelefone runden das Portfolio der neuen Fritzbox Cable ab, verspricht das Unternehmen. Auch ein TV-Tuner soll integriert sein, um das Fernsehsignal im Heimnetz per WLAN streamen zu können.

Neue Fritzbox-Modelle für Glasfaser und DSL von AVM

Für Glasfaser und DSL hat AVM derweil die Fritzbox 5690 Pro sowie die bis zu 10 Gigabit/s-schnelle Fritzbox 5690 XGS für Glasfaser vorgestellt. Alle Modelle unterstützen laut Hersteller bereits Wi-Fi 7 mit Verbesserungen bei Latenz, Geschwindigkeit und Robustheit. Alle technischen Besonderheiten hat AVM in einer Pressemitteilung folgendermaßen zusammengetragen:

Fritzbox 6670 Cable
  • DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss
  • Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM
  • WLAN Mesh, 2×2, Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 720 MBit/s, 5 GHz: bis zu 2.880 MBit/s,
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Integrierter TV-Tuner zum Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz, bspw. über FritzApp TV
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • FritzOS mit Kindersicherung, Mediaserver, Fritznas, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • 1x USB 2.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Fritzbox 6670 Cable


Die Fritzbox 6670 Cable Foto: AVM

Die Fritzbox 5690 Pro von AVM

  • Leistungsstarker integrierter Glasfaser- und DSL-Router
  • Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 250 MBit/s
  • Triband Mesh, 4×4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s,
    6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Fritzbox 5690 Pro


Fritzbox 5690 Pro Foto: AVM

Fritzbox 5690 XGS

  • High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • WLAN Mesh, 4×4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Fritzbox 5690 XGS


Fritzbox 5690 XGS Foto: AVM
Quelle: AVM

Quelle; digitalfernsehen
 
Ich hätte mir da schon eine schnellere Schnittstelle gewünscht.
Die, die über Freetz einen Downloader nutzen und Filme/Serien auf eine Platte kopieren, damit sie über WebDav etc. für Kodi auf Geräten im Haus(FireTV, SmartTV mit Kodi etc.) schauen können, würden sich über diese günstige Lösung freuen. Da reicht eine 2,5" HDD/SSD mit einem Sata-USB Adapter.
 
Also anstatt einem USB 3.0 für solch einen Mumpitz wären schnellere LAN Anschlüsse eher angebracht, das WLAN ist auf dem Papier ja inzwischen deutlich schneller als die Kabellösung.
 
Man sollte nicht so viel auf Äußerlichkeiten geben, auch die 6660 hat nur einen USB 2 Anschluss, der Witz ist, dass das der Leistungsfähigste USB Anschluss an einer Fritzbox ist, den ich bisher je genutzt habe, die Datenrate liegt real bei rund 35 - 40 MB/s, das entspricht 280 - 320 Mbit/s und damit ist die 6660 für mich sehr wohl ein guter, energieeffizienter Medienserver in Verbindung mit externen 2,5" Hdd!
 
Und alle haben nur noch einen analogen Telefonanschluss, das geht bei uns hier gar nicht.
Da bleib ich dann doch bei meiner bisherigen Technik, der 7590 mit 2 analogen Anschlüssen
und ISDN.
 
Ich nutze nur Fritzfons. Ds brauche ich gar keine Anschlüsse und bin noch viel flexibeler wo ich die Telefone platziere.

Gruß



Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Das freut mich für Dich, wenn Du nur noch digitale Telefone hast ;-) Aber ich bleibe dann auch lieber bei meiner alten FB 7590. Diese reicht mir vollkommen. Das ist derzeit die beste Lösung, wenn man noch einen S0-Bus für ISDN benötigt und zusätzlich seine alten analogen Schätzchen (habe noch meine zwei T-Sinus 45 Komfort Telefone) an die Fritte mit dranhängen möchte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mag ja bei dir vielleicht reichen. Bei uns bedient die Box zwei Wohnungen, die jeweils 4 Apparate
(einschließlich Keller) haben und zusätzlich eine Notrufanlage und dafür benötige ich 3 separate
Anschlüsse. Deshalb die beiden analogen Anschlüsse und einen ISDN-Analogadapter, an dem die
Notrufanlage meiner betagten Mutter hängt.
 
Zurück
Oben