Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

Homer55

Newbie
Registriert
23. September 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

erst mal ein Danke Schön an die Forumbetrieber das es dieses hier gibt!

Nun zum eigentlichen Problem. Wollte meine Analog Satellietenanlage auf Digital umrüsten.
Folgendes habe ich : alter Fernseher, kein HD, Röhre(sobald er denn geist auf gibt soll er ersetzt werden), Cyfra+, eine Schüssel von Sat-Partner müsste 6o cm durchmesser haben. Alte Kabel liegen schon im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, aber ich weiss nicht wie alt die sind. Kabel will ich eventuell auch neu machen.

Und so sollte das später aussehen: Empang von Hotbird und Astra in Full HD auf mehreren Receivern(Wohnzimmer,Schlafzimmer,Küche & Partyraum)
Was brauche ich? Brauche ich für meinen aufbau einen Multischalter? LNB, Multischalter, Kabel und Schüssel sollten schon eine gute Qualität haben.
Ich habe des öfteren von LNB Alps, Maximum & Inverto gelesen sowie Multischalter und Schüsseln von Jultec, Spaun, Gibertini und Fuba
Welchen Receiver brauche ich für die Cyfra+ Karte, zur Zeit habe ich einen von Cyfra+ und zwar denn Pace DSR 2231, der nicht viel taugt. Kann ich denn eventuell die von Cyfra für Astra und Hotbird nehmen? Die brauchen auch nicht viel schnick schnack, wie z. B. eine Festplatte oder so.

Vielen Dank in Voraus!

Homer
[h=2]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/h]
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

als erstes 2 neue qadro LNBs mit 4 getrenten ausgengen + 4 diseq umschalter , oder ein multischwitsch und 2 x qad lnb ( VH , VL , HH , HL ) , , haufen weise Fstecker , + kurze kabel stüke

die 4 diseq umschalter kommen in preis auf + - das gleiche wie ein multischalter

reciviers must du selbst wisen was du haben wilst , es gibts solche für 20€ und es gibts solche für 1000€ pro stück
die cyfra karte funktioniert mit jedem recivier der cccam kann
kanst die karte auch in ganzen haus teilen auf ale reciviers , natürlich ist das schon ne andere geschihte
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ja die karte möchte ich aufteilen, aber da hast du recht, das ist eine andere geschichte.
Aber wozu brauche ich die vielen F-Stecker und kurze Kabel? Ist es nicht sinnvoller einen Multischalter zumachen und ein ganzes kabel zum beispiel ins wohnzimmer zuverlegen? denn jeder F-stecker schwächt doch das signal oder nicht?Vom LNB zum Multischalter ist ja klar vier kabel bei einem quadro LNB mit vier getrännten ausgängen.
Was ist mit der schüssel, müsste dich nicht größer sein?

Vielen Dank MfG Homer
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

mit 60 cm wird es auch funzen , empfehlungs wert ist minimum 80 cm

4 Fstecker pro lnb = 8
5 Fstecker pro diseq umschalter x 4 = 20
4 fstecker für reciviers
also 8 kurze kabel von lnb zum diseq + 32 fstecker

oder

8 fsteker von lnb + 8 stecker für multischwitsch + 8 stecker für reciviers = 24 Fstecker
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erst mal zum Aufbau. Antenne eine 85 cm wäre ok. (bei Platz Problemen gänge es auch kleiner--nur ohne Not würde ich nicht kleiner gehen)
Gibertini SE 85 wäre 1. Wahl im Preis Leistungsverh.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dazu einen Multifeedhalter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder gleich eine Nummer größer ,für evt. noch zusätzliche Sats
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dann zwei Alps Quattro LNBs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dazu einen 9/8 MS Link veralten (gelöscht)
oder auch Link veralten (gelöscht)

Verkabelt wird es dann so hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In Außenbereich ,würde ich keine F-Stecker mehr montieren. diese Stecker hier sind da besser Link veralten (gelöscht)

Als Kabel würde ich Kathrein LCD 115 oder LCD 111 nehmen .

Mit so einer Anlage wirst du sehr lange Zeit ohne Probleme sein!

PS. bei den Self Install Steckern ,nicht die Schutzhüllen vergessen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


die benötigst du nur im Außenbereich!
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

hm alles Hight Tech :)

Ich selbst habs gerne Einfach wie möglich,
Ich habe so ein Monoblock Quad LNB aus dem Test,
die Receiver direkt dran und eine 75er Schüssel.
Meine Kabel sind schon bisl älter aber läuft alles 1a auch bei Hagel und Sturm.
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

Hallo,

wow sehr schnelle antworten musste mich erstmal durchlesen.
Sehr hilfreich auch die "rar". Platzprobleme habe ich nicht auf dem Dach.
Frage noch zu den Kabel, da diese ich eventuell draußen verlegen würde z. b. zum wohnzimmer. Multischalter wird ja auf dem dachboden installiert um das kabel zuverlegen müsste ich das kabel vom dachboden aus an der aussen wand des hauses verlegen und dann rein ins wohnzimmer, die glotze steht nähmlich da ideal andere lösung ist
ungünstig da wir gerade ins haus eingezogen sind und ich da nichts machen möchte. braucht man da ein spezielles kabel für den aussenbreich?

War sehr hilfreich ich denke ich komme da der sache schon näher und weiter. Vielen Dank!
Worauf muss ich noch beim Kauf eines Receivers für Cyfra+ achten?

MfG

Homer
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

Hallo,

das mit dem Kabel hat sich auch erledigt, habs gerade gelesen das das Kathrein LCD 115 für den Aussenbreich geeignet ist.

MfG

Homer
 
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

@niko222
das mit dem Blitzschutz ist eine gute Sache für die Menschen zum Überleben.
Jedoch hat der LEMP (Magnetfeld) oder bekannt auch als EMP alle HDMI Chips durch.
Ps3, Flachbildschirm, Dream ist dann auch hin, selbst wenn die nicht eingesteckt sind.

Was einen Blitzschutz angeht, ich habe das mal auf Discovery gesehen wie ein Blitz entseht,
es gibt einige die gehen als Vorblitz von unten nach oben,
daher ist auch die Frage, ob man mit einem Blitzschutz am Haus nicht sogar
Einschläge verursacht.
Die Blitzforscher haben am Strand Stangen in die Erde gesteckt, dort hats dann auch immer eingeschlagen.
Das ganze rettet auf jedenfall Bäume.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuaufbau Digital Sat-Anlage Astra + Hotbird für 4 Teilnehmer

ich kopiere mal hier rein, was ein Fachmann darüber in einem anderen Forum schreibt:

Blitzschutz + Potentialausgleich nicht "vergessen" , das ist Vorschrift wenn es im entsprechenden Bereich montiert wird, also nicht nur weil es bei so einer aufwendigen Anlage schwer + teuer wird einfach weglassen ! Der Führerschein vom Auto muss auch gemacht werden bevor ich fahren darf, und günstig ist der auch nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben